International
Gesellschaft & Politik

Super-GAU in Litauen: Hacker erbeuten 25'000 Bilder aus Beauty-Klinik

Nip/Tuck
Alle Illustrationen stammen aus der Schönheitschirurgen-Serie «Nip/Tuck».Bild: netflix

Super-GAU in Litauen: Hacker erbeuten 25'000 Bilder aus Beauty-Klinik 

Es klingt wie ein Witz: Hacker erpressen die Klientinnen und Klienten einer Schönheits-Klinik mit Nacktfotos und anderen heiklen Daten. Wer sie sind, ist allerdings noch nicht ganz klar.
31.05.2017, 15:4131.05.2017, 17:16
Mehr «International»

Eine Frau geht zum Schönheitschirurgen. Er macht Fotos von ihr. Vor dem Eingriff, nach dem Eingriff, schliesslich soll das alles dokumentiert werden, die Frau ist – im besten Fall – ergriffen ob der neuen Schönheit etcetera.

Die Fotos sind nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Erstens, weil viele davon ziemlich nackte Nacktfotos sind, zweitens, weil es ja doch immer noch genug Leute gibt, die nicht erfahren sollen, was alles «gemacht» ist. Besonders, wenn die gemachte Person einigermassen bekannt ist. Eine Schauspielerin oder ein Politiker zum Beispiel.

In Litauen ist nun der Super-GAU passiert, wie der «Guardian» meldet: Hacker mit dem Decknamen «Tsar Team» sind in die Server der litauischen Schönheitsklinik Grozio Chirurgija eingedrungen, haben 25'000 dieser Fotos geklaut und in zwei Schüben veröffentlicht. Ein paar hundert Fotos wurden im März ins Netz gestellt, der Rest am 30. Mai.

Nip/Tuck
Bild: netflix

Die Betroffenen werden nun erpresst: Sie sollen zwischen 50 und 2000 Euro bezahlen, je nachdem, wie heikel die Daten sind. Denn neben Nacktfotos wurden auch Versicherungsnummern und gescannte Reispässe gehackt. Bei der Polizei gemeldet haben sich bis jetzt ein paar Dutzend Patienten und Patientinnen.

Vom Hack betroffen sind allerdings mehrere tausend Klienten aus 60 Ländern, allein 1500 davon aus Grossbritannien, weiss der «Guardian». Allerdings schlug der Versuch der Erpresser, alle gehackten Daten für den Betrag von 300 Bitcoins – umgerechnet  639'530 Franken – loszuwerden, fehl. Sie haben ihr Angebot nun auf 50 Bitcoins reduziert.

Nip/Tuck
Bild: netflix

Das «Tsar Team» ist bei den Untersuchungsbehörden auch bekannt als APT28 oder Fancy Bear, zwei Namen, die der russischen Hacker-Gruppe gehören, die Anfang Mai hinter der Cyberattacke auf Emmanuel Macron vermutet wurde und während des amerikanischen Wahlkampfs die Computersysteme der demokratischen Partei angegriffen hatte.

Ob es sich bei den Hackern der Klinik allerdings um die russischen Polit-Hacker oder um Trittbrettfahrer unter dem gleichen Namen handelt, ist noch nicht bekannt.

(sme)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
frohwanda
31.05.2017 16:20registriert Dezember 2016
Supergau in Litauen! ...und dann geht es zum Glück nicht um ein Atomkraftwerk...
262
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kastigator
31.05.2017 17:00registriert April 2014
Mit Verlaub: Super-GAU. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass ihr den grössten anzunehmenden Unfall meint. Ein Gau ist a) eine in sich geschlossene Landschaft und b) eine regionale Organisationseinheit der Nazis.
Duden ist euer Freund - und es gibt ihn gar gratis online.
2816
Melden
Zum Kommentar
7
Hamas: Bereits über 34'000 Tote ++ EU verhängt erstmals Sanktionen gegen Siedler
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story