International
Gesellschaft & Politik

Putschversuch in Venezuela: Polizeihelikopter schiesst Granaten gegen Oberstes Gericht

epa06053408 Venezuelan authorities inspect the area around the Supreme Court of Justice (TSJ) after an inspector of the Venezuelan scientific police, identified as Oscar Perez, reportedly flew a helic ...
Polizisten riegeln das Gebiet um das Oberste Gericht in Caracas ab.Bild: EPA/EFE

Putschversuch in Venezuela: Polizeihelikopter schiesst Granaten gegen Oberstes Gericht

28.06.2017, 04:0828.06.2017, 04:45
Mehr «International»

In Venezuela hat nach Angaben von Präsident Nicolás Maduro ein Polizeihelikopter bei einem «terroristischen Angriff» zwei Granaten auf das Oberste Gericht des Landes abgeworfen. Um die Ordnung wieder herzustellen, habe er die gesamten Streitkräfte mobilisiert.

Die Besatzung des Helikopters werde «sehr bald» gefasst, sagte Maduro am Dienstag  in einer aus dem Präsidentenpalast Miraflores übertragenen Rede. Laut Maduro gab es bei dem Vorfall keine Verletzten. In der Nähe des Gerichtsgebäudes liegt auch der Präsidentenpalast.

Das Statement der «Putschisten» auf Instagram. 

Maduro sprach von einem «terroristischen Putschversuch». Angeblich wurde der Polizeihelikopter entführt und von Dissidenten zu der Attacke genutzt. «Das ist gegen die Tyrannei gerichtet», erklärte der mutmassliche Pilot, Oscar Pérez, in einem von Maduros Gegnern veröffentlichten Manifest.

Waffen statt Wählerstimmen

Wenige Stunden zuvor hatte der Staatschef mit einem bewaffneten Kampf zur Verteidigung seines sozialistischen Projekts gedroht. «Wenn Venezuela in Chaos und Gewalt gestürzt und die Bolivarische Revolution zerstört werden soll, werden wir in den Kampf ziehen», sagte er unter dem Jubel von Anhängern. Mit Blick auf eine geplante Verfassungsreform, die Maduros Rolle stärken soll, betonte er: «Wenn wir es nicht mit den Stimmen schaffen, dann mit Waffen.»

Bei Unruhen und Protesten im Land mit den weltgrössten Ölreserven kamen seit Anfang April 77 Menschen ums Leben.

Maduro plant für den 30. Juli eine Wahl zur Einberufung einer Verfassungsgebenden Versammlung - doch es gibt massive Proteste gegen den Plan. Maduro will mit der Verfassungsreform die dramatische politische und wirtschaftliche Krise bewältigen.

Angst vor Diktatur

Durch die geplante Zusammensetzung der Versammlung mit einer Mehrheit für Sympathisanten der Sozialisten fürchtet die Opposition einen endgültigen Übergang in eine Diktatur. Maduro behauptet, die Opposition arbeite mit den USA an einem Staatsstreich.

2016 brach die Wirtschaftsleistung Venezuelas um rund 18 Prozent ein, rund 95 Prozent der Exporteinnahmen kommen aus dem Ölverkauf, der niedrige Preis verschärft die Lage. Zudem gibt es im Land die höchste Inflation der Welt - es fehlen Devisen, um ausreichend Lebensmittel und Medikamente im Ausland einzukaufen. (sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
28.06.2017 08:17registriert Februar 2016
Es sieht so aus, als ob Maduro am Beispiel von Erdogan lernt...
Und dann sitzt ja im Norden noch ein Nachahmer-Staatsterrorist und Möchtegerne-Diktator auf dem Präsidentensessel: Donald Trump.
So haben wir es weltweit mit immer mehr "Demokraturen" (Autoritäre Systeme von Anfänger-Diktaturen, ohne jeglichen Respekt und Rücksichtnahme gegenüber Frauen, Kindern, Minderheiten und Andersdenkenden).
Kombiniert wird die Demokratur mit irgendeiner lokal vorherrschenden Religion und angeblicher "Leitkultur", oder mit einer Ersatz-Religion, wie dem Sozialismus, oder dem Kapitalismus...
2214
Melden
Zum Kommentar
1
Supreme Court befasst sich mit Immunität Trumps: Straffreiheit bei Ermordung von Rivalen?

In der historischen Frage nach Immunität vor Strafverfolgung für Ex-Präsidenten hat sich das Oberste Gericht der USA skeptisch gegenüber den Argumenten von Donald Trumps Anwalt gezeigt. In dem Fall geht es um nicht weniger als die Zukunft der Strafverfahren gegen den Trump und die Grenzen des Rechtsstaats.

Zur Story