International
Gesellschaft & Politik

Senator aus Haiti verliert die Nerven und feuert Schüsse ab

Ruling party Senator Ralph Fethiere fires his gun outside Parliament as he arrives for a vote on the ratification of Fritz William Michel's nomination as prime minister in Port-au-Prince, Haiti,  ...
Féthière bei der Schussabgabe in Port-au-Prince.Bild: AP

Senator aus Haiti verliert die Nerven und feuert Schüsse ab – zwei Verletzte

24.09.2019, 04:18
Mehr «International»

Haiti steckt mitten in einer Regierungskrise. Gestern kam es dabei zu einem Gewaltausbruch. Jean Marie Ralph Féthière – ein Senator – feuerte in der Nähe des Parlamentsgebäudes in Port-au-Prince mit einer Pistole mehrere Schüsse ab und verletzte zwei Personen.

Laut Medienberichten wurden ein Wachmann und ein Fotojournalist bei diesem tumultartigen Vorfall angeschossen. In verschiedenen Videos ist zu sehen, wie der Journalist sich eine blutende Wunde im Gesicht mit einem Tuch zuhält. Er scheint nicht gefährlich verletzt worden zu sein.

Grund für die Schussabgabe

Der Senator gab an, von einer Gruppe Unbekannter attackiert worden zu sein. Die Schussabgabe sei reine Selbstverteidigung gewesen.

In einem der Videos des Vorfalls ist zu sehen, wie Féthière aus dem Auto aussteigt und plötzlich Schüsse fallen. Eine Gruppe von Demonstranten, die um das Auto herumstanden, ergreifen die Flucht. Der Senator selbst verliess den Ort des Geschehens umgehend in seinem Auto.

Regierungskrise

Féthière ist Mitliged der Regierungspartei PHTK. Am Montag sollte im Senat abgestimmt werden, ob Fritz William Michel als kommissarischer Premier bestätigt werden soll. Michel wurde von Staatspräsident Jovenel Moïse nominiert. Er wäre der vierte Premierminister unter Präsident Moïse.

Bei den anhaltenden Demonstrationen gegen die Regierung kommt es immer wieder zu wüsten Szenen. So auch im Februar, als bei Auseinandersetzungen Dutzende Menschen ums Leben kamen. Die Demonstranten fordern Moïses Rücktritt – er soll Geld veruntreut haben. (mim/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Krawalle nach Wahlverschiebung: Ein Wochenende der Gewalt in Haiti
1 / 28
Krawalle nach Wahlverschiebung: Ein Wochenende der Gewalt in Haiti
Nach der Verschiebung der Stichwahl um das Präsidentenamt kam es am Wochenende in Haiti zu Demonstrationen gegen die Regierung. Offiziell wurde die Verschiebung mit der Befürchtung gewaltsamer Ausschreitungen begründet.
quelle: epa/efe / orlando barria
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sieben Menschen bei Protesten gegen Präsidenten getötet
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das sind die besten Presse-Fotos der Welt 2024
Jedes Jahr werden die eindrücklichsten Pressebilder des Jahres gekürt. Wir zeigen die Gewinnerbilder.

Das Foto einer jungen palästinensischen Frau mit einem toten Kind im Arm im Gazastreifen ist das Weltpressefoto 2024.

Zur Story