International
Gesellschaft & Politik

Touristen sollen in Inkastadt Machu Picchu ihr Geschäft erledigt haben

Overtourism Machu Picchu
Die Inkastadt aus dem 15. Jahrhundert ist ein Touristenmagnet.Bild: shutterstock

Touristen droht Ärger – weil sie in der Inkastadt Machu Picchu ihr Geschäft erledigt haben

15.01.2020, 18:31
Mehr «International»

Es gibt tatsächlich nichts, was es nicht gibt. In Peru wurden sechs Touristen verhaftet, weil der Vorwurf im Raum steht, das mindestens eine der sechs Personen ihr Geschäft zwischen den Ruinen der Inkastadt Machu Picchu erledigt haben soll. Zudem sollen die Touristen randaliert haben, dies berichten Reuters und CNN unter Berufung auf peruanische Behörden.

Die Touristen, vier Männer und zwei Frauen, sind alle zwischen 20 und 32 Jahre alt und stammen aus Argentinien, Brasilien, Chile und Frankreich. Ob sie gemeinsam nach Machu Picchu reisten oder sich erst dort trafen, ist unklar.

Gemäss den lokalen Behörden haben die Touristen einen Stein von einer Tempelmauer fallen lassen, mindestens eine Person soll zudem innerhalb der Festung ihren Darm entleert haben.

epa07262165 A handout picture made available by the Shakedown Team shows French Stephane Peterhansel (L), the most successful driver in the history of the Dakar, during his visit to Machu Picchu, Peru ...
Auch diese Touristen freuen sich über ihren Besuch.Bild: EPA/EFE

Fünf der sechs Personen stehen nun vor der Abschiebung aus Peru. Die sechste Person, ein Argentinier, der eine führende Rolle gehabt haben soll, was den Vandalismus anbelangt, soll im Land bleiben und wegen Zerstörung des peruanischen Kulturerbes angeklagt werden.

Jährlich besuchen Millionen von Menschen Machu Picchu, im Jahr 2019 wurde der Verkauf an Tickets pro Tag auf 2'500 limitiert. Zusätzlich ist jeder Besuch gemäss einem Blog auf vier Stunden beschränkt.

Die peruanische Regierung plant jedoch den Bau eines internationalen Flughafens, dieser soll die Touristen direkt zur antiken Stätte bringen. Dieser Plan ist Archäologen, Historikern und Naturschützern ein Dorn im Auge, bereits haben Tausende von Menschen eine Petition unterzeichnet, die den Bau des Flughafens stoppen soll. Die Regierung betont aber, dass die Pläne für den Bau des Flughafens weiter bestehen. (rst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diesen 13 Leuten ist einfach alles egal
1 / 15
Diesen 13 Leuten ist einfach alles egal
Cool ist, wer keinen Platz unterm Dach braucht.
Bild: tumblr
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit Nebelfängern in Peru zum sauberen Trinkwasser
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
15.01.2020 19:18registriert Juni 2015
Bei Millionen von Touristen pro Jahr, kann man sich nicht darüber beschweren bzw. wundern, wenn da gelegentlich Vollpfosten drunter sind.

PS: Die Touristen vom Archivfoto werden ja Freude haben, bei dem Artikel gezeigt zu werden :D
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe "Ich schlug die Sozialisten" Biden
15.01.2020 19:27registriert Juli 2017
Ich hoffe auf die kommen richtig hohe Geldstrafen zu.
201
Melden
Zum Kommentar
5
Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

Nach über 20 Jahren nimmt Frankreich in diesem Sommer erstmals wieder ein neues Atomkraftwerk in Betrieb. Wie der staatliche Energiekonzern EDF am Mittwochabend mitteilte, habe die Atomaufsicht die letzten vorbereitenden Schritte für den Start des neuen Atomreaktors in Flamanville am Ärmelkanal genehmigt.

Zur Story