International
Gesundheit

Depressionen und Angstzustände: Fast jeder 10. weltweit betroffen

Bild
Bild: Shutterstock

Weltweit leidet jeder 10. an Depressionen und Angstzuständen – das kostet uns 1 Billion Franken

13.04.2016, 16:0913.04.2016, 16:28
Mehr «International»

Fast jeder zehnte Mensch weltweit leidet nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO an Depression oder starken Angstzuständen. Die Zahl der Betroffenen ist in den vergangenen Jahrzehnten stark angestiegen. Die UN-Organisation berechnete, dass diese psychischen Gesundheitsprobleme der Weltwirtschaft jährlich Kosten in Höhe von rund einer Billion Franken verursachen – vor allem durch Fehlzeiten und Produktionsausfälle.

Investitionen zur Hilfe Erkrankter hätten daher nicht nur gesundheitliche, sondern auch wirtschaftliche Vorteile, heisst es in der am Mittwoch in Genf veröffentlichten Studie.

Ein investierter Dollar, um Depressiven und Angstpatienten besser zu helfen, bringe einen Nutzen von vier Dollar wegen verbesserter Gesundheit und höherer Arbeitsfähigkeit ein. Die Studie ist im Fachjournal «The Lancet Psychiatry» veröffentlicht.

Starker Anstieg

Humanitäre Katastrophen und Konflikte auf der ganzen Welt erhöhten den Bedarf nach Behandlungen zusätzlich, sagte WHO-Generaldirektorin Margaret Chan. Insgesamt steigt die Zahl der Menschen mit Depression und Angstzuständen stark: Von 1990 bis 2013 sei sie von 416 auf 615 Millionen geklettert, hiess es in der Studie.

«Wir müssen Wege finden, um den Zugang zu psychischer Gesundheitsversorgung für alle Männer, Frauen und Kinder zur Realität zu machen, egal wo sie leben.»
Margaret Chan, WHO-Direktorin

«Das ist nicht nur ein Thema für das öffentliche Gesundheitswesen – das ist eine Entwicklungsfrage. Wir müssen jetzt handeln, weil sich die Weltwirtschaft die verlorene Produktivität einfach nicht leisten kann», sagte der Präsident der Weltbank, Jim Yong Kim.

Bessere Gesundheit, höhere Produktivität

In den kommenden 15 Jahren müssten der Studie zufolge die 36 untersuchten Industrie- wie Nicht-Industriestaaten rund 140 Milliarden Franken für verbesserte Behandlungen und Medikamente in die Hand nehmen. Dafür gäbe es aber eine Steigerung der Erwerbsquote um fünf Prozent. 

Viele Länder seien aber weit davon entfernt, genug für psychisch Erkrankte auszugeben: Laut einer WHO-Studie aus dem Jahr 2014 nutzen Regierungen durchschnittlich nur drei Prozent ihrer Gesundheitsbudgets für solche Behandlungen.

«Wir müssen Wege finden, um den Zugang zu psychischer Gesundheitsversorgung für alle Männer, Frauen und Kinder zur Realität zu machen, egal wo sie leben», sagte Chan. (egg/sda/dpa)

Gesundheit und Ernährung

Alle Storys anzeigen

Passend dazu: Wichtige Statistiken!

1 / 79
Wichtige Statistiken!
Verbindlichkeitslevel = WhatsApp
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Juan Igg
13.04.2016 16:36registriert Dezember 2015
Wir müssen nicht gezwungen werden, 9 Stunden im Büro zu sitzen und so zu tun, als würden wir arbeiten.. Ja zur 6-Stunden-Tagesarbeitszeit.. Denn so arbeiten wir eh höchstens nur 5 Stunden..
573
Melden
Zum Kommentar
avatar
bethli
13.04.2016 17:16registriert August 2015
ist es nicht auch so, dass Arbeit, die gerne gemacht wird, den Menschen auch gut tut? Wie wäre es denn, etwas mehr Mittel und Energie auf ein gutes und positiver Betriebsklima zu legen?
422
Melden
Zum Kommentar
avatar
voe
14.04.2016 09:21registriert Januar 2015
wann beginnen wir endlich die Ursachen solcher Probleme anzugehen anstatt stumpfsinnig auszurechnen, wie viel sie uns kosten?!

...ahja genau, Geld ist wichtiger als der Mensch (wie konnte ich das nur ausser Acht lassen!) ...und die Pharmaindustrie würde auch nicht mehr von uns profitieren... die armen...
250
Melden
Zum Kommentar
38
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story