International
Good-News

Wacht jetzt Kult-Rover Opportuniy aus dem Koma auf?

This artist rendering released by NASA shows the NASA rover Opportunity on the surface of Mars. Opportunity landed on the red planet on Jan. 24, 2004 and is still exploring. Its twin Spirit stopped co ...
Mars-Rover Opportunity kurvt seit 15 Jahren auf dem roten Planeten herum.Bild: AP/NASA

Die Sonne ist auf dem Mars zurück – wacht jetzt Kult-Rover Opportunity aus dem Koma auf?

07.09.2018, 09:1107.09.2018, 10:47
Mehr «International»

Seit 15 Jahren kurvt der Mars-Rover Opportunity auf dem roten Planeten herum. Unvergesslich sind etwa die ersten 360-Grad-Aufnahmen, welche das Wunder der Technik 2004 zur Erde schickte. 

This composite image made from June 7-19, 2017 photos shows the scene from NASA's Opportunity rover outside Endeavor Crater on the planet Mars. Flight controllers have been on the alert for a mes ...
Bild: AP/NASA/JPL-Caltech/Cornell/Arizona State University

Doch seit dem 10. Juni 2018 hat Opportunity keinen Pieps mehr von sich gegeben. Das Gefährt ist damals in einen gigantischen, marsweiten Staubsturm geraten. Die Solarzellen haben seither keinen Strom produzieren können. Opportunity ist ins Koma gefallen. 

Doch nun gibt es wieder Hoffnung: Laut der US-Raumfahrtbehörde NASA hat sich der Staub im betroffenen Gebiet langsam verzogen. «Die Sonne dringt wieder zur Oberfläche. Der Rover sollte seine Batterien schon bald wieder aufladen können», so der NASA-Projektleiter. 

Die Raumfahrtfans warten gespannt auf den ersten Pieps des Kult-Rovers. Denn 2010 verstummte bereits die Schwester-Sonde Spirit, welche 2004 gleichzeitig auf dem Mars gelandet war. 

(amü)

Forscher finden unterirdischen See auf dem Mars

Video: srf

Surreale Krim – ein Salzsee wie vom Mars

1 / 17
Surreale Krim – ein Salzsee wie vom Mars
Der Ort sieht aus, als sei er nicht von dieser Welt: der Salzsee Koyashskoye auf der Halbinsel Kertsch, die wiederum auf der Halbinsel Krim liegt. Nur ein schmaler Landstreifen ...
quelle: catersnews / / 1098426
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Sterne, Planeten, Monde und noch mehr Weltraum-Stoff

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Erneut schwere Kämpfe im Norden Gazas – das Nachtupdate ohne Bilder
Im Norden Gazas flammen erneut heftige Kämpfe auf, Israels Armee tut sich schwer, die Region zu kontrollieren. Derweil treiben die USA den Bau eines temporären Hafens in Gaza voran. Hier ist das Nachtupdate.

Israels Streitkräfte haben sich im Norden des Gazastreifens, wo sie die Kampfeinheiten der islamistischen Hamas weitgehend aufgelöst hatten, erneut schwere Kämpfe geliefert. Die Armee habe ihre Einsätze im Norden sowie im zentralen Abschnitt des abgeriegelten Küstenstreifens intensiviert, berichtete die «Times of Israel» am Dienstag. Auch 200 Tage nach Kriegsbeginn wurden erneut Raketen aus Gaza auf Israels Grenzorte abgefeuert. Im Norden des abgeriegelten Küstengebiets droht laut Experten weiterhin eine Hungersnot. «Das Risiko einer Hungersnot im gesamten Gazastreifen ist sehr hoch, insbesondere im Norden», sagte David Satterfield, Sonderbeauftragter von US-Präsident Joe Biden für humanitäre Fragen im Nahen Osten. Der von den USA angekündigte Bau eines temporären Hafens zur Lieferung von Hilfsgütern in das Küstengebiet wird nach Angaben des Pentagons bald beginnen. Derweil billigte der US-Kongress mit Zustimmung des Senats gut 26 Milliarden Dollar an Unterstützung für Israel, unter anderem für die Raketenabwehr. Rund neun Milliarden Dollar sind für humanitäre Hilfe gedacht, darunter für den Gazastreifen.

Zur Story