International
Griechenland

Griechenland hält Wort: 450-Millionen-Schuldenberg wird pünktlich zurückgezahlt

Griechenland hält Wort: 450-Millionen-Schuldenberg wird pünktlich zurückgezahlt

09.04.2015, 10:3609.04.2015, 10:51
Mehr «International»

Griechenland wird heute pünktlich zum Ablauf der Frist die 450 Millionen Euro Schulden an den Internationalen Währungsfond (IWF) zurückzahlen. Das meldet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf einen griechischen Regierungssprecher. Lange war nicht klar, ob der hoch verschuldete Staat in der Lage ist, den Kredit fristgerecht zurückzuzahlen. 

Griechenland
AbonnierenAbonnieren

Einigung mit Geldgebern bis 24. April 

Bewegung kommt auch in die Reformen, die als Voraussetzung für neue Kredite an Griechenland gelten: Griechenlands Regierung will die Verhandlungen mit Experten der Geldgeber über eine umfassende Reformliste bis zum 24. April abschliessen. 

Das erklärte Staatsminister Alekos Flambouraris am Donnerstag im griechischen Fernsehen. «Bei der Sitzung der Eurogruppe am 24. April wird es 100 Prozent eine Einigung geben», sagte der enge Mitarbeiter des griechischen Regierungschefs Alexis Tsipras. An dem Tag kommen die Euro-Finanzminister zu einem schon länger geplanten Treffen im lettischen Riga zusammen. 

Die Finanz-Staatssekretäre der Eurogruppe beraten am Donnerstag in Brüssel über die griechischen Reformpläne. Erst wenn es eine Einigung auf eine umfassende Reformliste gibt, können blockierte und von Athen dringend benötigte Hilfen von insgesamt 7,2 Milliarden Euro fliessen. 

Zu den Reformen gehören der verstärkte Kampf gegen die Steuerflucht in Griechenland sowie Privatisierungen von Häfen und Flughäfen. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ukrainische Drohnen: Gefährliche Nadelstiche gegen Putins Regime
Die Ukraine trifft mit beispiellosen Drohnenattacken die russische Ölproduktion. Den Krieg wird das nicht stoppen. Und doch sind die Angriffe für Putin ein Problem.

Noch vor Kurzem konnten sich die Menschen im russischen Nowokujbischewsk eigentlich in Sicherheit wähnen. Fast 1'000 Kilometer liegt der Ort von der Grenze zur Ukraine entfernt, der Krieg ist weit weg. Dennoch sind die Bewohner am vergangenen Samstag durch eine wuchtige Explosion um vier Uhr morgens wach geworden.

Zur Story