International
Grossbritannien

James Dyson: Brexit-Befürworter geht nach Singapur

FILE - In this Wednesday, Sept., 14, 2011 file photo, Inventor James Dyson launches the Dyson DC41 Ball vacuum and the Dyson Hot heater fan on in New York. Dyson, the British company best known for in ...
James Dyson – Erfinder des nicht ganz billigen Staubsaugers ohne «Saugkraftverlust» (Archivbild).Bild: AP/AP Images

Ein Brexit-Fan haut ab: Der wundersame Wandel des James Dyson (ja, der mit den Saugern)

12.07.2019, 22:3613.07.2019, 15:01
Milan Marquard
Milan Marquard
Folge mir
Mehr «International»

Sir James Dyson – der mit beutellosen Staubsaugern zum Milliardär geworden ist – outete sich früh als Brexit-Befürworter. Eine rosige Zukunft sagte er Grossbritannien nach dem Brexit voraus: 18,5 Milliarden Pfund (rund CHF 23 Mia.) zusätzlich könnte das Vereinigte Königreich pro Jahr erwirtschaften.

«Es geht um Souveränität. Ich will, dass Grossbritannien sich selbst regiert.»
James Dysonsueddeutsche

Der studierte Ingenieur gilt als freiheitsliebend – auf dieser Einstellung beruht auch seine Befürwortung von freiem Handel. Seine Firma machte im vergangenen Jahr umgerechnet rund CHF 4.5 Milliarden Umsatz. Die Einfuhrzölle und Regulierungen der EU sieht Dyson als erschwerend für den Freihandel. Sie sind ihm daher ein Dorn im Auge.

Und dann kam das: Im Januar dieses Jahres, also noch vor Ablauf der Bexit-Frist, verkündete Dyson die Verlagerung des Hauptquartiers seiner Firma nach Singapur. Dieser Entscheid sorgte für Kritik – dem Geschäftsmann wurde beispielsweise vom Labour-Abgeordneten Wes Streeting Heuchlerei vorgeworfen:

Teuerste Wohnung

Nun setzt der Brite noch einen drauf: Er verlegt auch seinen persönlichen Wohnsitz nach Singapur. Singapur gilt gemäss «Bloomberg» als eine der teuersten Städte der Welt. Für Dyson und seine Frau kaum ein Problem – sie sind mit 9.5 Milliarden Pfund (rund CHF 11.7 Mia.) auf Platz zwölf der reichsten Briten.

Das Pärchen kaufte sich die teuerste Wohnung der gesamten Stadt für umgerechnet rund CHF 53.5 Millionen. Das dreistöckige Penthouse in den obersten Etagen des «Guoco Tower» im Singapurer Finanzdistrikt hat fünf Schlafzimmer, einen Privatpool und einen Weinkeller.

Der «Guoco Tower» von aussen.
Der «Guoco Tower» von aussen.bild: wallrichresidence
Der Privatpool von James Dyson.
Der Privatpool von James Dyson.bild: guocoland
Der Essbereich der Wohnung.
Der Essbereich der Wohnung.bild: guocoland

Entscheid sorgt für Kritik

Erneut wird James Dyson Heuchelei vorgeworfen. Nachdem er den Brexit stets unterstützt und öffentlich die Meinung vertreten hatte, dass es eine Chance für Grossbritannien ist, haue er nun selbst ab, so viele Stimmen in den sozialen Medien. Die Vermutung liegt nahe, dass Dyson seinen Sitz aus Angst vor wirtschaftlichen Nachteilen infolge des Brexit nach Asien verlegt.

Rechtfertigung des Entscheids

Sein Entscheid habe jedoch nichts mit dem Brexit zu tun, sondern sei rein strategisch, so Dyson offiziell im Januar: Der asiatische Markt gewinne zunehmend an Bedeutung. In der Tat macht Dyson nur noch einen verschwindend kleinen Teil (rund 4%) seines Umsatzes in Grossbritannien. Die Verlegung des Hauptsitzes und des Wohnsitzes sei auch wichtig, um näher an den Produktionsstandorten und der wichtigen asiatischen Kundschaft zu sein.

Hinzu kommt, dass der Brexit für Dyson geschäftlich wenig Einfluss hätte. Da die Produkte in Asien gefertigt werden, bleiben die EU-Einfuhrzölle gleich – lediglich die Zölle im Vereinigten Königreich könnten entfallen. Das Wegfallen von Zöllen würde sich direkt positiv auf den Gewinn des Unternehmens auswirken.

Dyson-Elektroauto angekündigt

Ein weiteres Argument für die Verschiebung nach Singapur ist das Dyson-Elektroauto. Die Fabrikhallen für die Fertigung werden derzeit in Singapur gebaut. Diese Inside-Out-Strategie trifft den Nerv der Zeit. Dyson dazu: «Seit 22 Jahren erforschen wir Motoren, Batterien, Aerodynamik, Visionssysteme und Robotik. Jetzt ist es an der Zeit, all unser Wissen und unsere Erfahrung in einem grossen Projekt zusammenzuführen – einem Elektroauto.»

Bisher sind nur wenige Details über das Projekt bekannt. Es gibt jedoch bereits Patentzeichnungen des Elektroautos:

Dyson Elektroauto Patentzeichnungen
Bild: Dyson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dyson Elektroauto Patentzeichnungen
1 / 6
Dyson Elektroauto Patentzeichnungen
Dyson Elektroauto Patentzeichnungen
quelle: dyson / charlie box
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hauswurz
12.07.2019 23:54registriert Februar 2017
Verschrobene Milliardäre sind super - sie sollten sich einfach aus der Politik heraushalten.
19513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fernrohr
13.07.2019 07:52registriert Januar 2019
Der natürliche Akkumulationsprozess des Kapitals. Das hat mit seiner Vorliebe für ein freies England nichts zu tun. Jedenfalls nach Dysons Leseart. Die Sorgen des kleinen Engländers kennt er sicherlich nicht.
9210
Melden
Zum Kommentar
avatar
sambeat
12.07.2019 23:42registriert März 2014
„Dyson-Elektroauto angekündigt“: Wenn der Göppel so unsanft anläuft wie Dysons 230V-Staubsauger, ist der monatliche Gang zum Pneuhändler so gut wie sicher😂
816
Melden
Zum Kommentar
13
Bali warnt Touristen vor Dengue-Virus

Bali fasziniert zahlreiche Menschen, zieht Jahr für Jahr Millionen Tourist:innen an. Die indonesische Insel ist berühmt für ihre Naturlandschaft, darunter tropische Regenwälder, malerische Wasserfälle und traumhafte Strände. Auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Korallenriffe hat Bali zu bieten. Nicht umsonst ist Social Media voll von Fotos von der Insel.

Zur Story