International
Grossbritannien

Während Trump golft, protestieren tausende Schotten

U.S. President Donald Trump plays golf under tight security at Turnberry golf club, in Turnberry, Scotland, Saturday, July 14, 2018. A dozen demonstrators have staged a protest picnic on the beach in  ...
Unter massiven Sicherheitsvorkehrungen machte der US-Präsident seine «Fitnessübungen».Bild: AP

Während Trump golft, protestieren tausende Schotten

14.07.2018, 16:5514.07.2018, 17:53
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump verbringt das Wochenende nach seinem offiziellen Besuch in Grossbritannien mit Treffen, Telefongesprächen und Golfspielen in Schottland. Das teilte Trump am Samstag per Kurznachrichtendienst Twitter mit.

Auf Fernsehbildern in der BBC war er in einem Golfbuggy auf dem Gelände seines Golfclubs Turnberry in der schottischen Grafschaft Ayrshire zu sehen. «Das Wetter ist wunderbar und dieser Ort ist unglaublich», schrieb Trump.

Unterdessen versammelten sich wieder Tausende Menschen, um gegen Trump zu demonstrieren. Allein in Schottlands Hauptstadt Edinburgh wurden 10'000 Anti-Trump-Demonstranten erwartet. Auch ein Ballon in Form eines Trump-Babys in Windeln stieg dort wieder auf. Hunderte demonstrierten vor Trumps Golf-Resorts in den Grafschaften Ayrshire und Aberdeenshire.

Auch Befürworter gehen auf die Strasse

Auch in London gingen am Samstag Gegner, aber auch Befürworter des US-Präsidenten auf die Strasse. Am Freitag hatten dort Zehntausende ihrem Ärger über Trump Luft gemacht. Sie werfen dem US-Präsidenten Sexismus, Rassismus und Hass auf Homosexuelle vor.

epa06888265 Pro-Trump supporters demonstrate outside the US Embassy in support of US President Donald J. Trump's visit to the UK, in London, Britain, 14 July 2018. President Trump is on a working ...
Trump hat auch Fans in Grossbritannien.Bild: EPA

Für Aufregung sorgte am Freitagabend ein Greenpeace-Aktivist, der mit einem Gleitschirm kurz nach Trumps Ankunft mit einer Protestbotschaft in niedriger Höhe über das Golf-Resort Turnberry flog.

Trump war am Donnerstag und Freitag zu Besuch in Grossbritannien, dabei hatte er neben Premierministerin May auch Queen Elizabeth II. zu Gesprächen getroffen. Am Sonntag reist er weiter nach Helsinki für ein Treffen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin am Montag.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sauäschnörrli
14.07.2018 17:58registriert November 2015
Hier gibts doch ein paar, die behaupten, Trump löse wenigstens seine Wahlversprechen ein. Wisst ihr noch was er über das Golfen und Turnberry gesagt hat?
788
Melden
Zum Kommentar
avatar
Majoras Maske
14.07.2018 17:36registriert Dezember 2016
Eines muss man den Briten lassen: Das Demontrieren haben sie wirklich drauf.
507
Melden
Zum Kommentar
9
Biden setzt Gesetz zum Besitzerwechsel bei TikTok in Kraft

US-Präsident Joe Biden hat das Gesetz, das einen Eigentümerwechsel bei der Kurzvideo-App TikTok erzwingen soll, unterzeichnet und damit in Kraft gesetzt. Für den in China ansässigen Bytedance-Konzern läuft nun ein Countdown von maximal einem Jahr, sich von TikTok zu trennen. Ansonsten soll die App aus amerikanischen App-Stores verbannt werden. TikTok will das Gesetz vor Gericht anfechten.

Zur Story