International
Grossbritannien

«Akt des Bösen»: Frau übergoss Ex-Freund mit Säure – verurteilt

«Akt des Bösen»: Frau übergoss Ex-Freund mit Säure – er ist tot, sie verurteilt

23.05.2018, 16:3623.05.2018, 18:28
Mehr «International»

Wegen einer grausamen Säureattacke auf ihren Ex-Freund muss eine Frau in Grossbritannien mindestens für zwölf Jahre ins Gefängnis. Die Richterin in Bristol sprach bei der Urteilsverkündung am Mittwoch von einem «Akt des Bösen».

Die Frau (48) hatte ihrem Ex-Freund (29) mit der Säureattacke schwerste Verbrennungen am Körper zugefügt. Der Ingenieur aus den Niederlanden verlor ein Auge, ein Ohr und ein Bein. Er war nach der Attacke im September 2015 vom Hals abwärts gelähmt.

Der 29-Jährige lag vier Monate im Koma und litt danach unter unerträglichen Schmerzen. Im Januar 2017 beendete er seine Qualen durch Sterbehilfe in einem belgischen Spital. Der Vater berichtete vor Gericht, wie sein Sohn zum Schluss gesagt habe: «Vater, ich kann einfach nicht mehr kämpfen.»

Besonders perfide: Die Frau hatte sich vor der Tat auf 82 Webseiten über die genauen Auswirkungen von Schwefelsäure informiert. Während der Attacke soll sie gelacht und gesagt haben: «Wenn ich dich nicht haben kann, kann dich auch keine andere haben.»

Der Mann hatte geschlafen, als die Modestudentin aus Südafrika den Anschlag verübte. «Es war ihre Absicht, das Opfer so zu verbrennen und zu entstellen, dass er für keine andere Frau mehr attraktiv sein würde. Das war ein Akt des puren Bösen», sagte die Richterin.

Nach ihrer Festnahme hatte die Frau britischen Medien zufolge behauptet, ihr Ex-Freund habe versucht, sie zu töten – indem er ihr ein Glas mit der Säure zum Trinken angeboten habe. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Holzkopf
23.05.2018 18:40registriert November 2017
Krass, was Eifersucht und Kränkungen bei entsprechender Veranlagung auslösen können...

Die „Methode Säure“ kommt nicht von ungefähr: In gewissen Kulturkreisen war/ist sie eine Form der Rache und zeigt den höchsten Grad der Ehrverletzung an, welche es angeblich zu rächen gilt. Sie steht dann auf der selben Stufe wie ein Ehrenmord. Anwendung fand und findet sie beispielsweise bei Flucht vor einer Zwangsheirat. Für manche Menschen gehört dies weiterhin zur Lebensrealität, was sich die meisten von uns kaum vorstellen können...zum Glück natürlich.
753
Melden
Zum Kommentar
14
Russischer Geheimdienst nahm Schweizer Firmenchef fest – die Hintergründe
Die Zürcher Firma Galika belieferte die russische Rüstungsindustrie mit Werkzeugmaschinen. Jetzt steht sie im Fokus zweier Strafverfahren: in Moskau und in Bern. Das ist ihr Ende.

Im Gewerbegebiet von Volketswil ZH befinden sich eine Autowaschanlage, eine Carrosserie und zwei Erotiklokale. Dazwischen steht ein graues Geschäftshaus. Man würde nicht denken, dass hier eine Zuliefererfirma der russischen Rüstungsindustrie ihren Hauptsitz hat: die Galika AG.

Zur Story