International
Grossbritannien

Drohnen-Chaos am Flughafen London Gatwick: Was derzeit bekannt ist

gatwick airport london
Der Londoner Flughafen Gatwick von oben, aufgenommen mit einer ... Drohne.Bild: jeffrey milstein/gatwick airport

Was wir zum Drohnen-Chaos in London Gatwick wissen – und was nicht

21.12.2018, 09:3421.12.2018, 11:05
Mehr «International»

Der Vorfall hätte nicht zu unpassenderer Zeit kommen können: Zum Auftakt der Weihnachtsferien stören Unbekannte mit Drohnen den zweitgrössten Flughafen Englands. London Gatwick war für 32 Stunden lahmgelegt. Flüge von über 100'000 Passagieren wurden gestrichen.

Die wichtigsten Fragen und Antworten in der Übersicht:

Was ist passiert?

Am Mittwochabend gegen neun Uhr tauchten auf dem Flugfeld des Flughafens London Gatwick zwei Drohnen auf. Zur Sicherheit wurde der Flugverkehr unterbrochen. Nachts um drei Uhr öffnete der Flughafen für kurze Zeit, bis abermals Drohnen auftauchten und alle Flüge wegen Sicherheitsbedenken gestrichen werden mussten. Am Donnerstag teilte die Polizei mit, dass jemand aktiv den Flugbetrieb stören wolle. Als Unterstützung für die Polizei wurden sogar Militäreinheiten zur Verfügung gestellt. Insgesamt wurden über 50 Drohnensichtungen gemeldet. Am Freitagmorgen öffnete der Flughafen vorerst wieder seine Start- und Landebahnen.

«Jedes Mal, wenn wir kurz davor sind, den Piloten zu schnappen, verschwindet die Drohne. Wenn wir das Flugfeld wieder öffnen wollen, taucht die Drohne wieder auf.»
Superintendent Justin Burtenshaw zu BBC

Wie gross ist das Ausmass?

Am Donnerstag waren 115'000 Reisende betroffen, für Freitag wurden eigentlich weitere 126'000 Menschen in Gatwick erwartet. Trotz der Wiederöffnung des Flughafens am Freitag sind viele Flüge verschoben oder gestrichen worden. Vom Flughafen Gatwick hiess es, die Passagiere sollen sich vorläufig bei den Airlines erkundigen, ob ihr Flug auch tatsächlich stattfindet.

1 / 14
Drohnen legen London Gatwick lahm
Eine grossangelegte Drohnen-Störaktion hat den Flughafen London Gatwick für rund 32 Stunden lahmgelegt.
quelle: ap/ap / tim ireland
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wer steckt dahinter?

Das ist derzeit unbekannt. Von der Polizei gab es bisher keine Stellungnahme zum Sachverhalt. Unklar ist, ob bereits Drohnen gefangen oder Täter gefasst wurden. Ebenfalls unklar ist, ob es einer oder mehrere Täter sind. Auch die exakte Anzahl von eingesetzten Drohnen kann nicht abgeschätzt werden.

Wieso wurde die Drohne nicht einfach abgeschossen?

Anfangs wollte die Polizei aufgrund Sicherheitsbedenken keine Schusswaffen einsetzen. Verirrte Kugeln könnten Kollateralschäden verursachen. Am Donnerstagabend gaben die Beamten jedoch bekannt, dass der Abschuss der Drohne als «taktische Option» in Betracht gezogen werde.

Wie «groundet» man eine Drohne?

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die holländische Polizei trainierte Adler, um Drohnen vom Himmel zu holen. Allerdings wurde das Programm wieder abgesetzt, da Vögel zu unberechenbar sind und zu viele Kosten verursachen. Die französische Polizei setzt Netze ein, um Drohnen einzufangen. Und amerikanische und chinesische Einsatzkräfte verwenden Laser, um Drohnen zu zerstören. Das Problem hierbei: Die Drohne stürzt vom Himmel und kann so Schäden anrichten.

Welche Drohne wurde verwendet?

Bei den mindestens zwei Drohnen handelt es sich nach Einschätzung der Polizei nicht um Hobby-Fluggeräte. Sie seien vielmehr für den professionellen Einsatz bestimmt. «Das ist eine präzise geplante Aktivität, die darauf ausgelegt wurde, den Flughafen lahmzulegen und maximale Behinderungen in der Vorweihnachtszeit zu bringen», teilte Gatwick-Geschäftsführer Stewart Wingate mit.

(jaw/sda)

Die positiven Aspekte von Drohnen: Rehrettung mittels Flugroboter

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
Bus stürzt in Schlucht: 45 Tote bei Unglück in Südafrika

Bei einem Busunglück in der südafrikanischen Provinz Limpopo sind mindestens 45 Menschen ums Leben gekommen. Laut einer Pressemitteilung des südafrikanischen Verkehrsministeriums überlebte eine Person schwer verletzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Fahrer die Kontrolle über den Bus verloren und war von einer Brücke in der Nähe von Mmamatlakala in eine Schlucht gestürzt, in der das Fahrzeug in Flammen aufging.

Zur Story