International
Grossbritannien

Grossbritannien bereitet sich auf No-Deal-Brexit vor.

epa07012862 British Prime Minister Theresa May hosts a round table with business leaders at the Zero Emission Vehicle Summit in Birmingham, Britain, 11 September 2018. The summit will be attended by p ...
Premierministerin Theresa May bereitet sich auf einen «No-Deal-Brexit» vor.Bild: EPA/EPA POOL

Verhandlungen mit EU harzen weiterhin – Grossbritannien bereitet No-Deal-Brexit vor

13.09.2018, 22:5814.09.2018, 06:28
Mehr «International»

Die britische Regierung will ihre Vorbereitungen für einen Brexit ohne Abkommen beschleunigen. Darauf einigte sich einem Regierungssprecher zufolge das Kabinett von Premierministerin Theresa May bei einer Sondersitzung am Donnerstag.

Primäres Ziel sei es aber, ein Austrittsabkommen mit Brüssel auf Grundlage der britischen Vorschläge zu erarbeiten, teilte der Sprecher mit.

An der dreieinhalbstündigen Kabinettssitzung im Regierungssitz Downing Street soll nach Medienberichten auch Notenbankchef Mark Carney zeitweilig teilgenommen haben. Erst zu Beginn der Woche war bekannt geworden, dass er nun doch länger als geplant an der Spitze der Bank of England bleibt, um «einen geordneten und erfolgreichen» EU-Austritt zu unterstützen.

Grossbritannien scheidet am 29. März 2019 aus der Europäischen Union aus. Die Verhandlungen laufen bisher aber nur schleppend. Sollten sie scheitern, droht in vielen Bereichen Chaos.

No-Deal-Brexit mit Folgen

Das ist nach Ansicht der Ratingagentur Moody's wahrscheinlicher geworden, wie aus einem Bericht der Agentur vom Donnerstag hervorgeht. Ein so genannter No-Deal-Brexit hätte zudem «substanzielle negative Folgen» für die britische Wirtschaft und die Wirtschaft in einigen EU-Ländern, heisst es darin. Am schlimmsten betroffen wären dem Bericht zufolge Autobauer, Fluggesellschaften und die Chemiebranche.

Zunächst würde es zu einem erneuten heftigen Wertverfall des britischen Pfunds kommen, schreiben die Moody's-Experten. Konsumentenpreise würden in die Höhe schiessen, Reallöhne sinken und die Arbeitslosigkeit steigen. Die Kauflust der Konsumenten würde abflachen, heisst es: «Es gibt eine echte Gefahr, dass Grossbritannien sehr schnell in eine Rezession fällt.»

Regierung veröffentlicht Hinweise

Auch die britische Regierung veröffentlichte am Donnerstag Hinweise für den Fall eines No-Deal-Szenarios. Beispielsweise könnte das Reisen in Europa für britische Staatsbürger künftig erheblich beschwerlicher werden.

Für Autofahrten in der EU müssten sich Briten dann internationale Führerscheine ausstellen lassen. Bislang reicht der britische Führerschein auch als Fahrerlaubnis in allen anderen EU-Ländern aus. Briten, deren Reisepässe weniger als sechs Monate gültig sind, müssten zudem damit rechnen, bei der Einreise in die EU abgewiesen zu werden, warnte London.

Der Einschätzung Londons zufolge könnten künftig auch wieder erhebliche Roaminggebühren für britische Handynutzer im Ausland und nahe der Grenze zu Irland anfallen. Mehrere Mobilfunkanbieter teilten bereits mit, freiwillig auf die Gebühren zu verzichten. Die hohen Zusatzkosten für Datennutzung mit dem Mobiltelefon im Ausland waren im Juni vergangenen Jahres innerhalb der EU abgeschafft worden. (sda/dpa)

Brexit-Referendum

1 / 18
Brexit-Referendum
Premierminister David Cameron tritt am Vormittag des 24. Juni 2016 vor die Presse und kündigt seinen Rücktritt für den Herbst an. Die Briten haben sich mit 51,9 Prozent der Stimmen für den Austritt aus der Europäischen Union entschieden.
quelle: x01988 / phil noble
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
B-Arche
14.09.2018 00:15registriert Februar 2016
Sie nehmen tatsächlich das Wiederaufflammen des Irlandkonflikts in Kauf wegen ihres bescheurten Brexit. Das ideologisch sture daran Festhalten trotz aller Fakten und Expertenrat ist einfach unglaublich.

Die Bevölkerung hat nicht einmal ein Recht darauf abzustimmen ob diese Art des Brexit in Ordnung für sie ist.

51% vs 49% - und man nimmt fundamentale Rechte allen Briten entziehen und macht Auslandsbriten das Leben zur Hölle, ruiniert Wirtschaftsbeziehungen und fährt ungebremst in den Abgrund.

Aber immer brav Splendid Britain und der ewige Glaube das alte Commonwealth stünde wieder auf.
8530
Melden
Zum Kommentar
avatar
Juliet Bravo
13.09.2018 23:49registriert November 2016
Wird wohl das tragische Wort des Jahres, im Duden dann:

No Deal Brexit, der

Anglizismus; Politikjargon

Schiffbruch auf Grund von Spaltung der Gesellschaft und Verführung der Stimmbürger (-> Social Media) zu Kurzschlusshandlungen in der Absicht, an der Urne (-> Abstimmung, -> Brexit) Denkzettel zu verteilen.
5528
Melden
Zum Kommentar
17
Papst im Oster-Stress: Was auf den 87-Jährigen zukommt – und wie er das durchhalten will
Die Osterfeierlichkeiten sind für das katholische Kirchenoberhaupt die intensivste Woche des ganzen Jahres. Der gesundheitlich angeschlagene Franziskus muss bis an seine Belastungsgrenze gehen.

Für die zehntausend Gläubigen und Touristen auf dem Petersplatz war es ein banger Moment: Papst Franziskus sass während der Palmsonntagsmesse auf seinem Platz vor der Basilika, lauschte dem Verlesen des Evangeliums und als die Textstelle erreicht war, die vom Tod Jesu berichtet, erhob er sich, um seine vorbereitete Predigt zu halten. Aber er blieb zwei oder drei endlos wirkende Minuten lang stumm und wirkte dabei müde und gebrechlich.

Zur Story