International
Grossbritannien

Britischer Ex-Guantánamo-Insasse erhielt eine Million Pfund Entschädigung – heute kämpft er für den IS in Syrien

Britischer Ex-Guantánamo-Insasse erhielt eine Million Pfund Entschädigung – heute kämpft er für den IS in Syrien

12.10.2015, 13:3312.10.2015, 13:39
Mehr «International»

Ein 2004 frei gekommener britischer Insasse in Guantánamo Bay auf Kuba ist entweder rückfällig oder in dem berüchtigten US-Gefangenenlager radikalisiert worden: Wie der TV-Sender Channel 4 enthüllt, konnte Jamal al-Harith (48) vor 18 Monaten nach Syrien reisen.

Seine Ehefrau reiste mit ihren fünf Kindern nach Syrien, um ihn zur Rückkehr nach Grossbritannien zu bewegen. Dabei geriet sie in Gefangenschaft verschiedener Rebellengruppen. Zuletzt sei sie von der Al-Kaida nahestehenden Al-Nusra-Front befreit worden. Ihr Mann blieb in Syrien.

Verzwickte/tragische Geschichte

Jamal al-Hariths wurde 1966 als Ronald Fiddler in Manchester geboren, als Sohn von jamaikanischen Einwanderern. 1994 konvertierte er zum Islam und nahm seinen neuen Namen an. 2002 reiste er nach Pakistan, angeblich als Backpack-Tourist. Sein Versuch, über Afghanistan in den Iran zu reisen, endete an der afghanisch-iranischen Grenze, wo er von den Taliban angehalten wurde. Aufgrund seines britischen Passes hielten sie ihn für einen Spion und sperrten ihn im Gefängnis von Kandahar ein. Dort wurde er schliesslich von amerikanischen Truppen befreit.

Die Heimreise nach Grossbritannien war bereits organisiert, als die USA begannen, al-Hariths Reise in Pakistan genauer unter die Lupe zu nehmen. Zunächst hatten sie gehofft, von al-Harith wertvolle Informationen über die Taliban zu erhalten. Für weitere Abklärungen schickten sie ihn erst einmal ins berüchtigte Gefangenenlager Guantánamo Bay auf Kuba. Dort wurde er alsbald als Gefahr für die USA eingestuft. Die britische Regierung erreichte 2004 nach zwei Jahren seine Freilassung. Laut der Daily Mail soll ihm die britische Regierung eine Million Pfund für das erlittene Unrecht bezahlt haben.

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
stadtzuercher
12.10.2015 14:26registriert Dezember 2014
Gut möglich dass solche 'Kollateralschäden' im Kampf der USA um Einfluss ums Öl im nahen Osten hauptverantwortlich für die Radikalisierung religiöser Gruppierungen ist. Auch der Iran war mal ein fortschrittliches gemässigt religiöses Land, bevor die USA dort zu zeuseln begann, mit den bekannten Folgen. Und jetzt also immer mehr solche Opfer dieses Kampfes - wer kanns ihnen verübeln, dass sie nach Guantanamo zu radikalen Kämpfern gegen die USA werden.
2017
Melden
Zum Kommentar
7
Diese verrückten neuen Titel verteilte King Charles an seine Familie
König Charles III. hat gleich mehrere neue Ämter an Mitglieder der Royal Family vergeben. Prinzessin Kate wurde dabei eine besondere Ehre zuteil.

Der 23. April wurde zu einem ganz besonderen Tag für die britische Königsfamilie. Prinz Louis, der jüngste Sohn von Prinz William und Prinzessin Kate ist nicht nur sechs Jahre alt geworden, auch seine Eltern hatten Grund zum Feiern. Am Geburtstag seines Enkels verteilte König Charles III. gleich mehrere königliche Ämter samt Titeln innerhalb der Royal Family.

Zur Story