International
Grossbritannien

Nachfolge-Kandidat für Theresa May gibt Drogenkonsum zu

Nachfolge-Kandidat für Theresa May gibt Drogenkonsum zu

08.06.2019, 11:0808.06.2019, 11:12
Mehr «International»

Der britische Umweltminister Michael Gove und Kandidat für die Nachfolge der scheidenden Premierministerin Theresa May hat früheren Kokain-Konsum zugegeben.

Er habe die Droge vor mehr als 20 Jahren «bei verschiedenen Gelegenheiten» genommen und bedauere dies sehr, sagte der 51-Jährige der Zeitung «Daily Mail».

«Zu der Zeit war ich ein junger Journalist. Es war ein Fehler», sagte Gove. Er gehe aber davon aus, dass ihn das nicht für seine Bewerbung disqualifiziere.

epaselect epa07607052 British Environment Secretary Michael Gove returns to his home following a run in London, Britain, 28 May 2019. Gove has announced his intentions to run for Prime Minister in the ...
Michael Gove.archivBild: EPA

Gove gilt als aussichtsreicher Kandidat für Mays Nachfolge. Die grössten Chancen werden allerdings dem früheren Aussenminister und Brexit-Hardliner Boris Johnson eingeräumt. Bislang haben elf Politiker ihr Interesse an dem Posten als Chef der Konservativen Partei und damit auch als Regierungschef bekundet. Die offizielle Bewerbungsfrist für die Kandidaten endet am Pfingstmontag.

Opium-Missbrauch von Stewart

Zuvor hatte sich ein anderer Kandidat, Rory Stewart, dafür entschuldigt, Opium während einer Hochzeit im Iran geraucht zu haben. «Da war ein sehr dummer Fehler vor 15 Jahren», hatte Stewart in Interviews gesagt. Dem hoch gebildeten Stewart, der auch Schriftsteller ist und viel im Ausland gearbeitet hat, werden im Rennen um Mays Nachfolge nur Aussenseiterchancen eingeräumt.

May war es nicht gelungen, das Parlament und ihre zerstrittenen Konservativen beim Thema EU-Austritt zu versöhnen. Am Freitag hatte sie die Führung ihrer Konservativen Partei schliesslich abgegeben. Sie wird bis Ende Juli auch als Regierungschefin ersetzt. Da sehr EU-kritische Nachfolgekandidaten wie Johnson in den Startlöchern stehen, wächst neue Furcht vor einem Chaos-Brexit Ende Oktober.

(sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese 20 Cartoons fassen das Brexit-Chaos perfekt zusammen
1 / 22
Diese 20 Cartoons fassen das Brexit-Chaos perfekt zusammen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein chaotischer Brexit hätte für die EU verheerende Folgen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stiller Berg
08.06.2019 11:34registriert Oktober 2015
May hat auch so Einiges auf dem Kerbholz. In einem Interview daraif angesprochen, was sie in ihrer Jugend so angestellt habe, hat sie geantwortet, dass sie einmall durch ein Kornfeld gerannt sei (!!!), dem Bauer habe dies sicher überhaupt nicht gefallen!
1021
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gipfeligeist
08.06.2019 13:28registriert Januar 2016
"Drogenkonsum" ist in etwa so aussagekräftig wie "Getränkekonsum" oder gar "Internetkonsum". Jeder zweite ist doch abhängig... ☕
511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Adremos
08.06.2019 13:20registriert November 2015
Und dann?
410
Melden
Zum Kommentar
15
Russland blockiert Verlängerung von UN-Expertengremium für Nordkorea

Mit einem Veto im UN-Sicherheitsrat hat Russland die Verlängerung der Mission eines UN-Expertengremiums blockiert, das seit rund 15 Jahren mögliche Verstösse Nordkoreas gegen internationale Sanktionen überprüft.

Zur Story