International
Holland

Niederländische Prinzessin Amalia im Fadenkreuz der "Mocro-Mafia"?

epa10195103 Crown Princess Amalia waves from a balcony of Noordeinde Palace on 'Prinsjesdag', in The Hague, The Netherlands, 20 September 2022. The Dutch new government year begins on the th ...
Prinzessin Amalia: Sie wird offenbar von der Mafia bedroht.Bild: keystone

Hinter den Drohungen gegen Prinzessin Amalia könnte die «Mocro-Mafia» stecken

Die Bedrohungslage ist dramatisch. Die niederländische Prinzessin Amalia darf sich in Amsterdam nicht mehr frei bewegen. Hat die marokkanische Mafia ihre Finger im Spiel?
16.10.2022, 21:13
Mehr «International»
Ein Artikel von
t-online

Raus aus der Studentenunterkunft in Amsterdam, rein in den Schutzmantel der königlichen Security. Wegen konkreten Drohungen gegen die niederländische Kronprinzessin Catharina-Amalia ist die 18-Jährige zurück in den Palast in Den Haag gezogen.

Nur noch, um Kurse an der Universität von Amsterdam zu besuchen, verlässt Amalia das Haus – unter Begleitung von Bodyguards. Ihr Vater König Willem-Alexander sprach während eines Staatsbesuchs in Schweden von einer «sehr harten» Situation für seine älteste Tochter. «Das hat riesige Auswirkungen auf ihr Leben», schloss sich Königin Maxima an und ergänzte: «Kein Studentenleben für sie, wie es andere Studenten haben. Es ist nicht schön, dein Kind so zu sehen. Sie kann zur Universität gehen, aber das ist es dann auch.»

Wer steckt hinter der «Mocro-Mafia»?

Doch wer steckt hinter den Drohungen? «Ich garantiere, dass unsere Sicherheitsbehörden Tag und Nacht arbeiten, um ihre Sicherheit sicherzustellen», schrieb Justiz- und Sicherheitsministerin Dilan Yesilgöz-Zegerius im Onlinedienst Twitter zu den Drohungen gegen die Kronprinzessin.

Die niederländische Zeitung «De Telegraaf» hatte vergangenen Monat berichtet, die Sicherheitsmassnahmen zum Schutz der Prinzessin seien verstärkt worden aus Angst, Kriminelle könnten die 18-Jährige angreifen oder entführen.

Konkreter wurde es bisher nicht. In verschiedenen Medienberichten ist zudem die Rede von der «Mocro-Mafia». Diese soll auch hinter dem Attentat auf den bekannten Kriminalreporter Peter de Vries stecken. Die marokkanische Drogenmafia ist in den Niederlanden seit Jahren gefürchtet.

Thomas Mischke, Vorsitzender Bundespolizei/Zoll beim Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK), sagt RTL zur Herkunft des Wortes «Mocro»: «Jetzt bezeichnet das Wort Strukturen der organisierten Kriminalität, die überwiegend von Tätern mit einem marokkanischen Hintergrund begangen werden, die mittlerweile in den Niederlanden leben und meistens auch die niederländische Staatsangehörigkeit haben.»

Als Unterweltboss der Bande gilt dabei Ridouan Taghi. Jahrelang stand er auf der «Most Wanted»-Liste von Europol, bis er im Dezember 2019 in Dubai festgenommen und an die niederländische Justiz überstellt wurde. Die Staatsanwaltschaft beschuldigte Taghi 2019, die kriminelle Vereinigung wie eine «gut geölte Tötungsmaschine» geführt zu haben. Inzwischen sitzt er in einem Hochsicherheitstrakt in Vught, dem am stärksten bewachten Gefängnis der Niederlande.

epa09310736 Officers of the special police unit at the bunker, the extra secured court, prior to the pro forma hearing of the multi-day Marengo trial, in Amsterdam, Netherlands, 29 June 2021. Seventee ...
Der Prozess gegen Taghi findet unter strikten Sicherheitsvorkehrungen statt. Bild: keystone

In der «Bild»-Zeitung heisst es nun von einem nicht namentlich genannten Insider der niederländischen Gangszene: «Es ist davon auszugehen, dass mit Amalia als Geisel der Mafia-Boss freigepresst werden soll.» Bestätigt ist allerdings weder die Bedrohungslage durch die «Mocro-Mafia» noch ein Erpressungsversuch in Richtung des niederländischen Königshauses.

Zur Art der Drohungen gegen die Kronprinzessin wurden bisher keine genaueren Angaben gemacht. Der niederländische Regierungschef Mark Rutte sprach lediglich von einer «schrecklichen» Lage. Er sei «sehr besorgt», fügte er im öffentlich-rechtlichen Sender NOS hinzu.

Verwendete Quellen:

((t-online,sow ))

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Niederlande streiten über Hautfarbe ihres Schmutzlis
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MasterJ
17.10.2022 06:32registriert Mai 2021
Das hat man davon wenn man Kriminelle DoppelBürger die Staatsbürgerschaft nicht aberkennt und postwendend zurück schickt. In den Niederlanden ist es schon so weit dass selbst das Königshaus bedroht wird. Und dass muss ich als Zugezogener aus Südafrika sagen: ändert endlich Eure Gesetzte dass Deogenhändler und Kriminelle welche Doppelstaatsbürgerschaften haben in ihr Utsprungsland geschickt werden. Und zwar spätestens 3 Tage nach einem Urteil. Egal wieviele Jahre sie sitzen müssten! Dank denen haben wir anständigen immer die Probleme und werden mit denen in dieselbe Schublade gesteckt!
488
Melden
Zum Kommentar
avatar
In vino veritas
17.10.2022 06:41registriert August 2018
Ja, lästig wenn man solche Personen im Land hat. Mit ein Grund für das erstarken der Rechten. Ob sich jetzt etwas tut, wenn die feine Prinzessin davon betroffen ist? Wir warten gespannt.
2914
Melden
Zum Kommentar
24
Zeigt Mike Johnson jetzt endlich Eier?
Der Speaker des Abgeordnetenhauses riskiert seinen Job, wenn er am Samstag tatsächlich das Hilfspaket für die Ukraine zur Abstimmung bringt.

Der Präsident will es, der Senat will es, und auch eine Mehrheit der Abgeordneten will es, das Hilfspaket für die Ukraine. Bisher jedoch sind die so dringend benötigten Gelder blockiert. Der Grund für diese absurde Situation liegt im amerikanischen Politsystem. Der Führer der Mehrheit in der jeweiligen Kammer kann darüber entscheiden, ob ein Gesetz zur Abstimmung gelangt oder nicht. Das hat weitreichende Konsequenzen.

Zur Story