International
Holland

Nach 271 Tagen: Koalition in Den Haag praktisch perfekt

Nach 271 Tagen: Koalition in Den Haag praktisch perfekt

14.12.2021, 12:23
Mehr «International»
epa09640042 Dutch Prime Minister and leader of the People's Party for Freedom and Democracy (VVD), Mark Rutte waves as he arrives for a meeting with informateur Wouter Koolmees and representative ...
Mark RutteBild: keystone

In den Niederlanden ist nach den längsten Koalitionsverhandlungen der Landesgeschichte das neue Regierungsbündnis so gut wie perfekt.

Nach fast neun Monaten schlossen die rechtsliberale Partei VVD von Ministerpräsident Mark Rutte, die linksliberale D66, die christdemokratische CDA und die ChristenUnie am Montagabend in Den Haag ihre Verhandlungen ab - genau 271 Tage nach der Wahl. Noch an diesem Dienstag sollten die vier Fraktionen über den Koalitionsvertrag entscheiden.

Als sicher gilt, dass Rutte erneut Regierungschef wird. Der 54-Jährige regiert das Land mit etwa 17.5 Millionen Einwohnern bereits seit elf Jahren. Die genauen Pläne der neuen Koalition wurden zunächst nicht bekannt. Deutlich ist nur, dass erheblich mehr in Klimaschutz, Kinderbetreuung und Wohnungsbau investiert werden soll.

Rutte selbst sprach von einem «guten Abkommen». Die Fraktionsvorsitzende von D66, Sigrid Kaag, nannte die Vereinbarungen einen «sehr ausgewogenen Vertrag». Der bisherige Finanzminister und CDA-Chef, Wopke Hoekstra, zeigte sich erleichtert nach einer «Zangengeburt». Die Wahl in den Niederlanden war am 17. März.

Der neue Koalitionsvertrag soll nun am Mittwoch dem Parlament präsentiert werden. Dann soll Rutte auch erneut mit der Bildung einer Regierung beauftragt werden. Es wird sein viertes Kabinett. Der Rechtsliberale ist bereits der längst amtierende Regierungschef des Landes. Die neue Regierung wird wahrscheinlich aber erst nach der Weihnachtspause von König Willem-Alexander vereidigt - fast ein Jahr, nachdem die alte Regierung nach einer umfassenden Affäre um Kinderbeihilfen zurückgetreten war.

Die Affäre löste eine grosse politische Krise aus. Zehntausende Niederländer waren über Jahre von den Steuerbehörden fälschlicherweise als Betrüger abgestempelt worden - und mussten oft Zehntausende Euros bezahlen. Die Opfer wurden noch immer nicht vollständig entschädigt.

Bei der Wahl im März wurde die VVD von Rutte dennoch erneut stärkste Kraft, gefolgt von der linksliberalen D66. Doch die Koalitionsgespräche stockten, nach einem Skandal um Rutte: Ein grosser Teil des Parlaments hatte ihm nach einer Lüge das Vertrauen entzogen. Er hatte versucht, einen kritischen Abgeordneten aus dem Parlament wegzubekommen und darüber nicht die Wahrheit gesagt. Es dauerte Monate, bis Rutte bei seinen Partnern Glaubwürdigkeit zurückgewinnen konnte.

Der Rechtsliberale verspricht nun eine «Regierung mit neuem Elan». Grösste Herausforderungen sind Klimaschutz, Wohnungsnot, Gesundheitsversorgung und die Bewältigung der Coronakrise. Nur noch 16 Prozent der Bevölkerung unterstützen die Corona-Politik der Regierung. Die Kritik an einem Zickzack-Kurs und undeutlicher Kommunikation ist gross. Und das Vertrauen in der Bevölkerung in die neue Regierung niedrig: Nach Meinungsumfragen könnte die Koalition, wenn jetzt gewählt würde, nicht mehr mit einer Mehrheit rechnen. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11-Jährige findet Fossil von gigantischem Dino – Wissenschaft ist begeistert

Im Mündungsbereich des Flusses Severn in Grossbritannien sind Überreste eines gewaltigen Meeresreptils gefunden worden. Der Ichthyosaurier war womöglich mehr als 25 Meter, wie ein Forschungsteam im Fachjournal «Plos One» berichtet.

Zur Story