International
Homosexualität

Neue Gesetze in Kraft: Homosexuellen in Brunei droht Todesstrafe

Homosexuellen in Brunei droht seit heute die Todesstrafe – und das ist noch nicht alles

03.04.2019, 06:36
Mehr «International»

Trotz internationaler Kritik sind seit Mittwoch im Sultanat Brunei härtere Strafgesetze in Kraft. Homosexuellen droht in dem südostasiatischen Staat künftig die Todesstrafe.

Wer gleichgeschlechtlichen Sex hat, muss damit rechnen, zu Tode gesteinigt zu werden. Verschärft wurden auch die Strafen für Diebstahl: Künftig müssen Diebe damit rechnen, dass ihnen Hände und Beine amputiert werden. Grundlage dafür ist die Scharia, die im weiten Sinne die religiösen und rechtlichen Normen im Islam regelt.

epa07475105 (FILE) Brunei's Sultan Hassanal Bolkiah waves to well-wishers during a procession as part of the Golden Jubilee celebrations in Bandar Seri Begawan, Brunei, 05 October 2017 (reissued  ...
Sultan knallhart: Hassanal Bolkiah regiert das Sultanat Brunei mit eiserner Faust.Bild: EPA/EPA

In dem Sultanat auf der Insel Borneo sind zwei Drittel der mehr als 420'000 Einwohner muslimischen Glaubens. Seit einiger Zeit sind dort konservative islamische Kräfte auf dem Vormarsch. Der autoritär regierende Sultan Hassanal Bolkiah – mit einem Vermögen von vielen Milliarden Franken einer der reichsten Monarchen der Welt – hatte 2014 damit begonnen, die Scharia einzuführen.

epa07479846 A group of Chinese tourists tours inside the Sultan Omar Ali Saifuddien mosque in Bandar Seri Begawan, Brunei, 01 April 2019 (issued 02 April 2019). The Sultanate of Brunei will move towar ...
Chinesische Touristinnen in Brunei.Bild: EPA/EPA

Boykottaufrufe lanciert

Gegen die neuen Gesetze gibt es international zahlreiche Proteste. Die Vereinten Nationen forderten das Mitgliedsland auf, auf solch «drakonische Strafen» zu verzichten. Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch nannte sie am Mittwoch «zutiefst barbarisch». Zudem riefen zahlreiche Stars zu einem Boykott von Hotels im Besitz von Brunei auf.

Schwule und Lesben werden in der ehemaligen britischen Kolonie seit Langem unterdrückt. Bisher standen auf homosexuelle Beziehungen bis zu zehn Jahre Haft. Künftig kann gleichgeschlechtlicher Sex mit öffentlichen Züchtigungen durch den Stock bestraft werden - oder auch, wenn das Gericht der Meinung ist, besonders hart urteilen zu müssen, mit der Todesstrafe. Diese Drohung richtet sich vor allem gegen homosexuelle Männer. Experten halten es aber für wenig wahrscheinlich, dass es tatsächlich Hinrichtungen geben wird. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Chinas fortschrittlicher Sexualunterricht
1 / 8
Chinas fortschrittlicher Sexualunterricht
Mädchen können gute Astronautinnen oder Polizistinnen werden. Buben können gute Krankenpfleger oder Kindergartenlehrer werden.
quelle: shanghaiist.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Vater spricht für seine lesbische Tochter
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
saukaibli
03.04.2019 07:33registriert Februar 2014
Homosexuelle werden mit dem Tod bestraft, aber der Sultan zieht sich an wie eine schlechte Drag Queen?
3668
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chrigu91
03.04.2019 07:11registriert November 2014
Willkommen zurück im Mittelalter. Unglaublich!
22016
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chris Olive
03.04.2019 08:39registriert September 2017
Ich frage mich manchmal, woher dieser Hass auf homosexuelle Menschen kommt. Nur allein die Religion kann ja nicht dafür verantwortlich sein?
13110
Melden
Zum Kommentar
37
Benko soll im Sommer 2023 Millionengelder verschoben haben

Rund um den Tiroler Immobilienunternehmer René Benko und den Niedergang seines weitgehend insolventen Signa-Firmennetzwerks sind weitere Details ans Licht gedrungen. Laut österreichischen Medien soll Benko im vergangenen Sommer innerhalb des Signa-Konglomerats Millionengelder verschoben haben.

Zur Story