International
Homosexualität

Ecuadors Verfassungsgericht erlaubt die Homo-Ehe

Jubel unter Homosexuellen: Das Verfassungsgericht in Ecuador hat am Mittwoch die Ehe zwischen zwei Personen des gleichen Geschlechts gutgeheissen.
Als erstes südamerikanisches Land hatte Argentinien die Homo-Ehe im Jahr 2010 eingeführt. Es folgten Uruguay, Brasilien und Kolumbien – und nun auch Ecuador.Bild: AP

Ecuadors Verfassungsgericht erlaubt die Homo-Ehe

13.06.2019, 03:19
Mehr «International»

Ecuadors Verfassungsgericht hat die Homo-Ehe gebilligt. Bei einer Sitzung stimmten am Mittwoch (Ortszeit) fünf der neun Verfassungsrichter dafür, eine Eheschliessung zwischen zwei Menschen des gleichen Geschlechts zu erlauben.

Die anderen vier Richter argumentierten, für einen solchen Schritt sei zunächst eine Verfassungsänderung auf parlamentarischem Wege nötig.

In Ecuadors Verfassung wird die Ehe als Bund zwischen Mann und Frau definiert. 2015 wurden aber durch eine Gesetzesreform gleichgeschlechtliche Partnerschaften anerkannt.

Der ecuadorianische Verfassungsrechtler Gustavo Medina sagte der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch, der Entscheid des Verfassungsgerichts sei bindend. Der Beschluss müsse deswegen von den Behörden des Landes umgesetzt werden.

Als erstes südamerikanisches Land hatte Argentinien die Homo-Ehe im Jahr 2010 eingeführt. Es folgten Uruguay, Brasilien und Kolumbien. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
51 schräge Flurnamen, die wir auf Schweizer Landkarten gefunden haben
1 / 53
51 schräge Flurnamen, die wir auf Schweizer Landkarten gefunden haben
Holzschuepisse bei Seedorf BE.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Frauen haben einander mit Heiratsanträgen überrascht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Paupera
13.06.2019 06:34registriert Februar 2019
Gratuliere! Freut mich für Ecuador :)

So Schweiz, nun endlich auch wir?

Mittlerweile haben doch so viele Länder die Homoehe eingeführt! Keines davon ist untergegangen und die Heteroehe wurde nicht abgewertet. Wo liegt also das Problem?

Happy Pride Week
666
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ale Ice
13.06.2019 06:40registriert November 2017
Glückwunsch Ecuador!
Taiwan erlaubt als erstes asiatisches Land Homoehen
557
Melden
Zum Kommentar
7
Die Welt wirft täglich eine Milliarde Mahlzeiten weg

Haushalte in aller Welt werfen laut einer neuen Studie der Vereinten Nationen täglich Lebensmittel weg, die mehr als einer Milliarde Mahlzeiten entsprechen.

Zur Story