International
Hongkong

Universität von Hongkong beseitigt Mahnmal für Tian'anmen-Opfer

Universität von Hongkong beseitigt Mahnmal für Tian'anmen-Opfer

23.12.2021, 05:27
Mehr «International»

Die Universität von Hongkong hat eine Skulptur zur Erinnerung an die Opfer der blutigen Niederschlagung der Demokratiebewegung 1989 in China von ihrem Campus entfernen lassen. Die acht Meter hohe «Säule der Schande» des dänischen Künstlers Jens Galschiøt wurde in der Nacht zum Donnerstag zerlegt und abtransportiert. Die Beseitigung des Mahnmals löste scharfe Kritik von Mitgliedern der Demokratiebewegung in der chinesischen Sonderverwaltungsregion aus und stiess auch dem Künstler übel auf.

The "Pillar of Shame" statue, a memorial for those killed in the 1989 Tiananmen crackdown, is removed from the University of Hong Kong, Thursday, Dec. 23, 2021. The monument at the universit ...
Bilder zeigen, wie die Skulptur weg transportiert wird.Bild: keystone

«Wir haben alles getan, was wir tun können, um der Universität von Hongkong zu sagen, dass wir die Skulptur gerne abholen und nach Dänemark bringen wollen», sagte Galschiøt der Deutschen Presse-Agentur in Kopenhagen. Er betrachtet das Kunstwerk als sein Eigentum. Es war aus seiner Sicht nur eine Leihgabe an die Hongkonger Allianz zur Unterstützung der demokratischen Bewegungen in China, die sich unter dem Druck des neuen «Sicherheitsgesetzes» auflösen musste.

FILE - The "Pillar of Shame" statue, a memorial for those killed in the 1989 Tiananmen crackdown, is displayed at the University of Hong Kong, Oct. 13, 2021. A monument at a Hong Kong univer ...
Die Skulptur wurde aus der Universität Hong Kong entfernt.Bild: keystone

Indem Chinas Regierung das umstrittene Gesetz vor eineinhalb Jahren in Hongkong durchsetzte, wurde die Oppositionsbewegung in der Sieben-Millionen-Metropole praktisch ausgeschaltet. Die vage Formulierung des Gesetzestextes erleichtert das Vorgehen gegen Aktivitäten, die China als subversiv, separatistisch, terroristisch oder verschwörerisch ansieht - und zielt damit auf Kritiker der Hongkonger Regierung und der chinesischen Führung.

Peking war das Kunstwerk für die Massaker-Opfer von 1989 auf dem Universitätsgelände schon lange ein Dorn im Auge, da jede Erinnerung an den Militäreinsatz gegen die Tian'anmen-Bewegung in der Volksrepublik gezielt ausgelöscht werden soll. Die Universität begründete die Beseitigung jetzt mit «rechtlichen Risiken». Auch wurden Sorgen über Sicherheitsgefahren durch die «zerbrechliche Statue» geäussert, wie der Radiosender RTHK berichtete. (saw/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hongkong hat immer weniger Platz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nameless Hero
23.12.2021 07:04registriert November 2015
Man könnte ja ein neues Denkmal durch Simpsons-Inspiration platzieren…
Bild
850
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dr. Acula
23.12.2021 07:28registriert September 2014
Ich kann kaum beschreiben wie verachtungswürdig ich diesen Staatsapparat, Regierung und Doktrin finde. Alles wird unterirdisch, lächerlich und lügnerisch begründet um solche Sachen durchzuziehen und unter den Tisch zu kehren.
Wer auch noch in dieses Land reist um an Olympia teilzunehmen, kann ich echt nicht ernst nehmen. Jeder Sportler der dies boykottieren würde, hätte meine lebenslange Hochachtung...aber ja, diese ist leider wertlos. China macht mir persönlich Angst.
754
Melden
Zum Kommentar
avatar
benn
23.12.2021 07:28registriert September 2019
na ja das zu erwartende verhalten in einer diktatur!
641
Melden
Zum Kommentar
50
Drei von vier Toten identifiziert – allein 2023 gab es 9 tödliche Flixbus-Unfälle

Flixbus transportiert jährlich Millionen von Menschen – 2023 waren es rund 81 Millionen Passagiere. Die meisten von ihnen kommen sicher an ihrer Zieldestination an, denn Busse sind im Vergleich zu Autos das sicherere Strassenverkehrsmittel.

Zur Story