International
Hongkong

Proteste in Hongkong: Demonstrant wird durch Schuss von Polizist verletzt

An injured anti-government protester is attended to by others during a clash with police in Hong Kong, Tuesday, Oct. 1, 2019. Thousands of black-clad protesters marched in central Hong Kong as part of ...
Ein verletzter Demonstrant auf Hong Kongs Strassen wird von zwei Männern in Sicherheit gebracht.Bild: AP

Polizist schiesst in Hongkong Demonstranten in die Brust – das Wichtigste in 4 Punkten

Die Volksrepublik China feiert ihren 70. Geburstag. Derweil eskalieren die Proteste in Hongkong.
01.10.2019, 17:17
Mehr «International»

Was ist heute in Hongkong passiert?

Laut neusten Meldungen soll ein 18-jähriger Demonstrant von einer Kugel, die ein Polizeibeamter abfeuerte, in der Brust getroffen worden sein. Er sei aktuell im Krankenhaus und bei Bewusstsein, so die chinesische Zeitung «South China Morning Post».

Eine Polizeisprecherin teilte mit, dass der Beamte aus Notwehr geschossen habe, er und seine Kollegen seien durch die Demonstranten in ernsthafter Gefahr gewesen. Die Sprecherin fügte hinzu: «Wir als Polizei wollen nicht, dass irgendwer verletzt wird. Dies ist schmerzhaft für uns».

Wie die Zeitung unter Berufung auf eine nicht näher genannte Quelle berichtet, feuerte die Polizei mindestens fünf Pistolenschüsse ab. Zuvor wurden demnach zwei Warnschüsse abgegeben. Auch hier heisst es, die Polizisten seien von einer Gruppe Demonstranten angegriffen worden.

Die Nachrichtenagentur Reuters und der US-Sender CNN zitieren einen Hongkonger Krankenhausvertreter, wonach 51 Menschen an unterschiedlichen Orten verletzt wurden. Demnach befinden sich zwei Personen in kritischem Zustand. Über die Art der Verletzungen konnte der Offizielle keine Angaben machen.

Trotz eines Demonstrationsverbotes protestierten in Hongkong wieder Zehntausende gegen ihre Regierung und den Einfluss der kommunistischen Führung in Peking. Einige bewarfen Porträts von Chinas Präsident Xi Jinping mit Eiern und rissen grosse Plakate mit Slogans zum 70. Jahrestag nieder. Die Beamten setzten Tränengas und Wasserwerfer ein.

Ausserdem begannen Demonstranten, nachdem sie vom Schuss auf einen Mit-Demonstrierenden gehört hatten damit, Einrichtungen der Hongkonger Verkehrsbetriebe zu demolieren.

Beobachter erwarteten, dass sich die Ausschreitungen bis zum Abend noch verschärfen. Nach Informationen der «South China Morning Post» hielten sich mindestens 6'000 Polizisten bereit.

Zahlreiche Strassen und U-Bahn-Stationen in der Innenstadt sind gesperrt. Mehrere grosse Einkaufszentren und Hunderte Geschäfte in der Stadt blieben geschlossen; einige Hotels empfahlen ihren Gästen, sich in geschlossenen Räumen aufzuhalten.

Wieso wird überhaupt demonstriert?

Die Aktivisten der Demokratiebewegung in Hongkong gehen seit fünf Monaten gegen die Einschränkung demokratischer Rechte durch China auf die Strasse.

Die Proteste in der chinesischen Sonderverwaltungszone hatten sich anfänglich gegen ein geplantes Gesetz gerichtet, das Überstellungen von Verdächtigen an Festland-China vorsah.

A black-clad protestor stands by flames rising from a fire in Hong Kong, Tuesday, Oct. 1, 2019. A Hong Kong police official says a pro-democracy protester was shot when an officer opened fire with his ...
Die Proteste in Hong Kong eskalieren zurzeit.Bild: AP

Unter dem Druck der Demonstranten zog die Regierungschefin Carrie Lam das Gesetz zurück. Mittlerweile richten sich die Proteste aber generell gegen die pekingtreue Führung in Hongkong und die Beschneidung der Demokratie.

Und China hat derweil Geburtstag gefeiert?

Ja, das hat es – und wie! Zu den Feierlichkeiten heute forderte Chinas Staatschef Xi Jinping «langfristige Stabilität» in Chinas Sonderverwaltungsregion. Er bekräftigte den Grundsatz «ein Land, zwei Systeme», nach dem die frühere britische Kronkolonie autonom regiert wird. Auch betonte er mit Blick auf Taiwan den Grundsatz der «friedlichen Wiedervereinigung». Peking betrachtet die demokratische Insel als Teil der Volksrepublik. «Der Kampf für eine vollständige Wiedervereinigung des Vaterlandes muss fortgesetzt werden.»

Staats- und Parteichef Xi Jinping wird am Dienstag in China zum Nationalfeiertag als unangefochtener Führer des Milliardenvolkes gefeiert.
Xi Jinping bei der Parade zum 70. Geburtstag der Volksrepublik China. Bild: AP

Während in Hongkong Demonstranten angeschossen werden, gab es in Peking die grösste Waffenschau der Geschichte. An der riesigen Militärparade am (heutigen) Dienstag am Platz des Himmlischen Friedens in Peking nahmen 15'000 Soldaten teil.

Mehr als 160 Flugzeuge sowie 580 Panzer und Waffensysteme wurden vorgeführt. Als Demonstration der Stärke wurden erstmals eine neue, mächtige Interkontinentalrakete, ein Hyperschall-Gleitflugkörper und hochmoderne Drohnen gezeigt. Die neue Rakete vom Typ «Dong Feng 41» (Ostwind) kann mit bis zu zehn nuklearen Sprengköpfen bestückt in einer halben Stunde die USA erreichen.

Soldiers from China's People's Liberation Army (PLA) march in formation during a parade to commemorate the 70th anniversary of the founding of Communist China in Beijing, Tuesday, Oct. 1, 20 ...
Copy Paste? Bei der Militärparade demonstrieren die Soldaten den Gleichschritt. Bild: AP

«Es gibt keine Macht, die die Grundlagen dieser grossen Nation erschüttern kann», sagte Staats- und Parteichef Xi Jinping in einer Rede. Es wurde auch als Hinweis auf den Rivalen USA und den Handelskrieg der beiden grössten Volkswirtschaften verstanden. «Keine Macht kann den Fortschritt des chinesischen Volkes und der Nation aufhalten.»

«Es gibt keine Macht, die die Grundlagen dieser grossen Nation erschüttern kann.»
Xi Jinping, Chinas Staats- und Parteichef

Die Volksbefreiungsarmee werde entschieden «Chinas Souveränität, Sicherheit und Entwicklungsinteressen schützen», sagte Xi Jinping. Er beteuerte aber, dass China auf dem «Pfad der friedlichen Entwicklung» bleiben werde.

Hat China denn Grund zu Feiern?

Nun, ganz so rosig sieht es derzeit nicht aus. Die Feiern werden gleich von mehreren Krisen überschattet. Dazu zählt neben den Protesten in Hongkong und dem Handelskrieg mit den USA auch das langsamere Wirtschaftswachstum in China. In China grassiert zudem die afrikanische Schweinegrippe und könnte bis Jahresende die Hälfte des Bestandes dahinraffen. Auch steht China wegen der Inhaftierung von Uiguren in Umerziehungslagern in der Kritik.

«Massive Menschenrechtsverletzungen ziehen sich durch die Geschichte des modernen Chinas.»
Hanno Schedler von der Gesellschaft für bedrohte Volker (GfbV)

Unter Xi Jinping hätten sie «einen neuen, traurigen Höhepunkt erreicht». Er setze auf «gnadenlose Verfolgung» von Uiguren und Tibetern, von Kasachen, Kirgisen und Mongolen, von Bürgerrechtsanwälten und Müttern der 1989 beim Tiananmen-Massaker getöteten Demonstranten. «Die Kommunistische Partei setzt alles daran, kritische Stimmen auszuschalten.» (dac/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wenn an Demonstrationen Kunst entsteht
1 / 16
Wenn an Demonstrationen Kunst entsteht
Der Regenschirm ist zum Symbol der Demonstrationen in Hongkong für mehr Demokratie geworden.
quelle: x90027 / damir sagolj
Auf Facebook teilenAuf X teilen
85-jähriger Wong kämpft in Hongkong gegen die Polizei
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donald
01.10.2019 17:29registriert Januar 2014
Und wir geschäften fröhlich weiter, mit der Erklärung, dass sie sich schon irgendwann einmal bessern werden. Tatsächlich wird es aber nur schlimmer.
9526
Melden
Zum Kommentar
avatar
michiOW
01.10.2019 17:42registriert Juli 2016
Ich hoffe, ich erlebe noch das Scheitern dieses Staates.
9128
Melden
Zum Kommentar
avatar
constructor
01.10.2019 18:48registriert Januar 2015
Die Volksrepublik marschiert vorwärts. Sie schauen nicht nach links oder rechts und schon gar nicht zurück, sondern ihr Weg geht geradeaus ( egal was andere denken oder sagen ) wer im Weg steht, wird zertrampelt...
644
Melden
Zum Kommentar
37
Mindestens 33 Tote bei Überflutungen in Afghanistan

In Afghanistan sind nach Überflutungen durch starke Regen- und Schneefälle in den vergangenen Tagen mindestens 33 Menschen gestorben. 27 weitere wurden verletzt, wie der afghanische Nachrichtensender Tolonews am Sonntagabend unter Berufung auf die Nationale Katastrophenbehörde berichtete. Zudem seien hunderte von Häusern und rund 2000 Hektar landwirtschaftliche Fläche zerstört oder beschädigt worden. Besonders betroffen seien Provinzen im Süden und Westen des Landes.

Zur Story