International
Indien

Pakistan gibt USA Mitschuld am Konflikt mit Indien

epa07400940 People shout anti-India slogans during a protest after reports of Pakistani Air Forces shooting down India fighter jets, in Sargodha, Pakistan, 27 February 2019. According to media reports ...
In Pakistan protestierten viele Menschen gegen Indien, nachdem bekannt wurde, dass angeblich zwei indische Kampfjet in Pakistans Territorium vorgedrungen und abgeschossen worden sind. Bild: EPA/EPA

Pakistan gibt USA Mitschuld am Konflikt mit Indien – weil Angriffe nicht verurteilt wurden

28.02.2019, 05:11
Mehr «International»

Pakistan hat den USA vorgeworfen, zur Eskalation des Konflikts mit Indien beigetragen zu haben. Der pakistanische Botschafter in den USA, Asad Majeed Khan, sagte am Mittwoch in Washington, die USA hätten indische Luftangriffe auf Ziele in Pakistan vom Dienstag nicht verurteilt. Dies sei als «Unterstützung» Indiens gewertet worden und habe Indien weiter «ermutigt».

Zugleich bekräftigte der Botschafter, die USA könnten eine Vermittlerrolle im Konflikt zwischen Islamabad und Neu Delhi einnehmen. «Vielleicht ist kein anderes Land als die USA besser dazu in der Lage, eine Rolle zu spielen.»

Der Konflikt zwischen den Erzrivalen und Atommächten Indien und Pakistan ist zuletzt gefährlich eskaliert. Indien hatte am Dienstag erklärt, Luftangriffe auf ein Extremistenlager in Pakistan geflogen zu haben. Später schossen beide Länder gegenseitig Kampfflugzeuge ab. US-Aussenminister Mike Pompeo hatte die indischen Luftangriffe vom Dienstag als «Anti-Terror-Einsätze» bezeichnet und Pakistan aufgerufen, mehr gegen «Terrorgruppen» auf seinem Territorium zu unternehmen. (sda/afp)

17 Tote bei Hotelbrand in Neu-Delhi:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maylander
28.02.2019 05:40registriert September 2018
Pakistan lässt Terroristen gewähren und Indien wehrt sich dagegen. Was genaus sollen die USA jetzt verurteilen?
6711
Melden
Zum Kommentar
avatar
Borki
28.02.2019 06:28registriert Mai 2018
Die USA kann nicht die Bombardierung von Terroristen / Freiheitskämpfern durch Indien in einem Nachbarland verurteilen und sich selber diese "Freiheit" in X anderen Ländern über den ganzen Globus herausnehmen.
Diesen Widerspruch sieht selbst Donnie. Wobei... ?
529
Melden
Zum Kommentar
avatar
HerQles
28.02.2019 09:09registriert Oktober 2015
Hat sonst noch jemand das Battlefield Poster gesehen?
221
Melden
Zum Kommentar
10
Konsumentenschützer erzielen Teilerfolg mit Klage gegen Mercedes

Im Zuge des Dieselskandals wollen Konsumentenschützer Schadenersatz für rund 2800 Mercedes-Kunden erstreiten. Nun haben sie einen Teilerfolg erzielt. Zu Ende ist die Auseinandersetzung noch nicht.

Zur Story