International
Indien

Inderin wird in Saudi-Arabien eine Hand abgehackt – von ihrem Arbeitgeber

Inderin wird in Saudi-Arabien eine Hand abgehackt – von ihrem Arbeitgeber

09.10.2015, 14:4409.10.2015, 16:57
Mehr «International»

Einer indischen Haushaltshilfe ist in Saudi-Arabien von ihrem Arbeitgeber eine Hand abgehackt worden. Dieses brutale Vorgehen sei «nicht hinnehmbar», erklärte Indiens Aussenministerin Sushma Swaraj am Freitag und kündigte an, die saudischen Behörden einzuschalten.

Nach indischen Medienberichten arbeitete die Frau als Haushaltshilfe in Riad. Als die 50-Jährige sich über fehlenden Lohn und Misshandlung beklagt habe, habe ihr der Dienstherr die rechte Hand abgetrennt, berichtete die Zeitung «Indian Express» unter Berufung auf die Schwester des Opfers. Ausserdem habe sie sich die Wirbelsäule verletzt, als sie bei einem Fluchtversuch vom Balkon fiel.

Kasturi Munirathinam.
Kasturi Munirathinam.

Die Frau, die Kasturi Munirathinam heisst und aus Südindien stammt, sei nun in einem Spital, sagte ein Sprecher des Aussenministeriums. Ihr Zustand sei stabil. Indische Diplomaten hätten die Polizei in Saudi-Arabien getroffen und gebeten, den Arbeitgeber wegen versuchten Mordes anzuklagen. In Saudi-Arabien leben etwa 1,4 Millionen Inder.

Die Frau habe den Job in Saudi-Arabien angenommen, weil sie durch die Verheiratung ihrer drei Töchter in finanzielle Schwierigkeiten geraten sei, berichtete «Indian Express» weiter. Nach Informationen der Zeitung «Times of India» sei es die Herrin des Hauses gewesen, die die Tat beging. Sie sei festgenommen worden. (sda/dpa/meg)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kamy
09.10.2015 14:54registriert August 2015
Das melden wir am besten mal dem neuen Vorsitzenden des UN Menschenrechtsrates Faisal bin Hassan. Er wird die Vorfälle in seinem Heimatland sicher klären.
730
Melden
Zum Kommentar
avatar
MaskedGaijin
09.10.2015 18:56registriert Oktober 2014
diese ganzen degenerierten, sklaven treibenden golfstaaten sind der letzte horror.
301
Melden
Zum Kommentar
avatar
足利 義明 Oyumi Kubo
09.10.2015 17:16registriert August 2014
So soll nach deren Ansicht das Gesetz sein.

Hat schliesslich der olle Mohamed gesagt.
3321
Melden
Zum Kommentar
10
Keine Rettung: Aussenmauern ausgebrannter Hälfte der Börse eingestürzt

Von einer auf die andere Sekunde stürzen Mauern der ausgebrannten Hälfte der historischen Börse in Kopenhagen in sich zusammen. Dabei hatte die Feuerwehr noch kurz zuvor Hoffnung, dass die letzten Überreste der beschädigten Seite des bekannten Bauwerks in der dänischen Hauptstadt gerettet werden können. Doch am Donnerstag stürzte die Fassade um, wie ein Feuerwehrsprecher bestätigte. Sie war das letzte Überbleibsel, das den am Dienstag ausgebrochenen Brand auf der Seite überstanden hatte.

Zur Story