International
Indien

Tod von John Chau: Das Volk sollte in Ruhe gelassen werden

FILE – In this Nov. 14, 2005 file photo, clouds hang over the North Sentinel Island, in India's southeastern Andaman and Nicobar Islands. An American is believed to have been killed by an isolate ...
Die Nordsentinel-Insel beherbergt das vielleicht letzte steinzeitliche Volk der Erde.Bild: AP/AP

«Er hat sie provoziert» – warum das Inselvolk in Ruhe gelassen werden sollte

28.11.2018, 10:3528.11.2018, 13:35
Mehr «International»

Ein junger US-Amerikaner besucht das vielleicht letzte steinzeitliche Volk der Welt, um es zum Christentum zu bekehren. Die Reise auf ihre abgelegene Insel nimmt für ihn ein böses Ende. Warum die indischen Behörden nun in einer Zwickmühle stecken.

«Ich will nicht sterben», schrieb der Missionar in sein Tagebuch, nachdem ein Kind einen Pfeil auf ihn geschossen und seine Bibel getroffen hatte. Und doch kehrte der junge Mann zurück auf die Insel der Ureinwohner im Indischen Ozean – und ward nicht mehr lebend gesehen. Diese Szenen spielten sich nicht vor Hunderten Jahren ab, sondern vor weniger als zwei Wochen.

In Sperrzone eingedrungen

Der 27 Jahre alte US-Amerikaner John Chau hatte Fischer angeheuert, ihn auf die Nordsentinel-Insel zu bringen – Teil der Inselkette der Andamanen, die zu Indien gehört, aber näher bei Myanmar liegt.

Zum Schutz der dort lebenden Ureinwohner – der sogenannten Sentinelesen, die als letztes steinzeitliches Volk der Welt gelten – ist es verboten, sich der nur rund 60 Quadratkilometer grossen Insel mit von Sandstrand umringtem Wald auf weniger als fünf Kilometer zu nähern.

Weil das sogar für die Polizei gilt, stehen die Beamten nun vor einem Dilemma: Sollen sie versuchen, die Leiche zu bergen? Wie sollen sie in dem Todesfall ermitteln, wenn sie sich den einzigen Zeugen nicht nähern dürfen – und ohnehin niemand deren Sprache versteht?

Es sei ein sehr schwieriger Fall, sagt der Polizeichef der Inselgruppe, Dependra Pathak. Einerseits gebe es eine Anzeige wegen Mordes, der nachgegangen werden müsse. Andererseits gelte in Bezug auf die Ureinwohner die Vorgabe: «Finger weg».

Diese Strände sind für Ferien besser geeignet:

1 / 13
Ferien vorbei? Hier kannst du weiter träumen – von den schönsten Stränden der Welt
An diesen Stränden musst du dein Tüechli nicht zwischen all die anderen zwängen – Ngapali Beach, Myanmar (Burma): Am Strand die Sonne geniessen, mit dem Velo die Gegend erkunden oder eine Bootstour unternehmen – mehr kann man hier nicht machen. Aber mal ehrlich, mehr will man ja auch nicht, oder?
quelle: epa / gernot hensel
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Jäger und Sammler

Die Sentinelesen kamen Experten zufolge wahrscheinlich vor etwa 50'000 Jahren aus Afrika auf die Insel und führen noch heute ein ursprüngliches Leben als Jäger und Sammler. Ihre Zahl wird auf weniger als 100 geschätzt.

Kaum mehr ist über sie bekannt, da sie Fremden immer unmissverständlich zu verstehen gegeben haben, dass sie in Ruhe gelassen werden wollen.

Sentinel Island
Das Volk will in Ruhe gelassen werden.Bild: orangesmile.com

So auch Chau, nachdem er sich ihnen das erste Mal genähert und gesagt hatte: «Mein Name ist John, ich liebe euch und Jesus liebt euch.» Das geht aus Tagebucheinträgen des Abenteurers und einem Brief an seine Familie hervor, die die Polizei den Medien zur Verfügung gestellt hat. Mit Pfeilen bewaffnete Sentinelesen hätten ihn angeschrien, steht da. Er sei blitzschnell weg gepaddelt, gebe aber nicht auf.

Missionierungswahn

«Ihr haltet mich vielleicht für verrückt, aber ich denke, das alles ist es wert, um diesen Leuten Jesus zu verkünden», schrieb der Missionar seiner Familie. Er sagte den Fischern, die ihn hergebracht hatten, sie könnten wegfahren; er werde die Nacht auf der Insel verbringen.

Das sagten die Fischer später der Polizei. Chau war sich durchaus bewusst, was ihm bei den Sentinelesen drohte: «Bitte seid weder ihnen noch Gott böse, falls ich getötet werde», schrieb er.

John Allen Chau war ein Abenteurer.

Als die Fischer am nächsten Tag zur Insel zurückkehrten, sahen sie nach eigenen Angaben, wie die Bewohner Chaus leblosen Körper durch den Sand schleiften. Die Polizei ist seitdem zweimal mit der Küstenwache vor die Küste der Insel gefahren.

«Wir haben den Strand durch Ferngläser beobachtet, und die Sentinelesen sind mit Pfeilen und Bögen zum Vorschein gekommen. Wir haben Abstand gehalten», erzählt Polizeichef Pathak. «Wir wollen keine Konfrontationen.»

Immer Ablehnung

Die Polizei berät sich auch mit Anthropologen, darunter Trilok Nath Pandit – der Mann, der sich wohl so gut wie sonst niemand mit den Sentinelesen auskennt. Bereits im Jahr 1967 führte er eine Expedition zur Nordsentinel-Insel an.

Es folgten viele weitere, bei denen er zusammen mit anderen Forschern Geschenke wie Kokosnüsse, Metallgegenstände und lebende Schweine am Strand hinterlegte und aus sicherer Entfernung im Wasser die Reaktionen der Sentinelesen beobachtete. Immer verhielten sie sich feindselig. «Wir verstehen ihre Sprache nicht, aber es war nicht schwer, zu verstehen, dass sie uns nicht auf ihrer Insel haben wollten», erzählt Pandit.

«Wir verstehen ihre Sprache nicht, aber es war nicht schwer, zu verstehen, dass sie uns nicht auf ihrer Insel haben wollten.»
Trilok Nath Pandit

Er habe immer auf sie gehört. Das hätte auch Chau tun sollen, meint er. «Er hat sie provoziert, nachdem sie deutlich gemacht hatten, dass er nicht willkommen war», sagt der heute 84-Jährige.

In all den Jahren kam Pandit nur einmal, 1991, den Sentinelesen richtig nahe. Damals wateten einige von ihnen – allesamt nackt, manche mit Kopfschmuck oder gelber Farbe im Gesicht – ins flache Wasser hinaus, um die mitgebrachten Kokosnüsse persönlich entgegenzunehmen.

Ein Video von der Begegnung mit den Sentinelesen.Video: YouTube/captainadventures

Warum sie das auf einmal taten, weiss Pandit nicht. Ein Knabe mit einem Messer habe ihm aber bedeutet, er solle sich dem Strand besser nicht weiter nähern.

Warnung vor Leichenbergung

Mitte der 90er Jahre stellte die indische Regierung die Expeditionen ein. Es hatte sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass diese grossen Schaden anrichten könnten – etwa durch die Verbreitung von Krankheiten wie Masern oder Grippe, die im 19. Jahrhundert viele Ureinwohner auf den Andamanen das Leben gekostet hatten.

Auch deshalb fordert die Organisation Survival International, die sich für die Rechte von Indigenen einsetzt, die Behörden auf, nicht zu versuchen, Chaus Leichnam zu bergen.

Dies wäre für die Sicherheitskräfte wie auch für die Sentinelesen höchst gefährlich, heisst es. Auch lokale Forscher und Journalisten warnten in einem Brief vor einer weiteren Eskalation.

«Wir sollten ihren Wunsch respektieren, allein gelassen zu werden.»
Trilok Nath Pandit

Zur Vorgeschichte gehört nämlich auch der Fall zweier Fischer, die im Jahr 2006 von Sentinelesen getötet wurden, nachdem ihr Boot an den Strand der Insel getrieben war. Als die Küstenwache kam, um die im Sand vergrabenen Leichen zu holen, griffen die Inselbewohner deren Hubschrauber an. Nur einer der toten Fischer konnte geborgen werden.

Die Sentinelesen seien von sich aus nicht aggressiv, meint Pandit. «Für sie sind Aussenseiter aber Eindringlinge», erklärt er. «Wir sollten ihren Wunsch respektieren, allein gelassen zu werden.» (sda/dpa)

Mehr als 370 Tote bei Überschwemmungen in Südindien

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Erster-Offizier
28.11.2018 10:43registriert Januar 2018


Ohne Worte.
39110
Melden
Zum Kommentar
avatar
Freedom Fighter
28.11.2018 10:55registriert August 2015
Die Sentinelesen seien von sich aus nicht aggressiv, meint Pandit. «Für sie sind Aussenseiter aber Eindringlinge», erklärt er. «Wir sollten ihren Wunsch respektieren, allein gelassen zu werden.»

Diesem letzten Absatz ist nichts hinzuzufügen. Dieser bringt es auf den Punkt.
33810
Melden
Zum Kommentar
avatar
ChiliForever
28.11.2018 10:55registriert November 2016
So sehr auch der Tod eines einzelnen Menschen traurig sein mag steht es hier doch in jeder Zeile des Textes: Hier hat sich jemand entgegen allen Warnungen in Lebensgefahr begeben, wider allen besseren Wissens.

Es gilt also weiterhin die alte Erkenntnis: Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um.

Wirklich Schmerz empfinden muß man also nicht.
2596
Melden
Zum Kommentar
50
Mob prügelt in Mexiko Frau zu Tode, die 8-jähriges Mädchen entführt und getötet haben soll

Die Videos, die auf der Plattform X kursieren, sind brutal. Sie zeigen, wie eine Frau von einem wütenden Mob von der Ladefläche eines Polizeiautos gerissen und dann hemmungslos geschlagen und gekickt wird. Die Polizei greift erst ein, als die Frau komplett reglos am Boden liegt und sich die Menschenmenge um sie lichtet. Gemäss der mexikanischen Tageszeitung El Universal soll sie noch auf dem Weg ins Spital gestorben sein.

Zur Story