International
Indien

Erneut Gruppenvergewaltigung in Indien

Indien: 5 Männer vergewaltigen Frau und verbrennen sie in Tempel 

16.07.2018, 15:0616.07.2018, 15:39
Mehr «International»

Ein neuer Fall einer Gruppenvergewaltigung erschüttert Indien. Nach Polizeiangaben vergewaltigten fünf Männer am Samstag im nördlichen Bundesstaat Uttar Pradesh eine 35-jährige Frau in ihrem Haus und verbrannten sie anschliessend in einem Hindu-Tempel. Am Montag nahm die Polizei zwei der Verdächtigen fest.

Bisherige Ermittlungen ergaben, dass das Opfer aus derselben Grossfamilie und demselben Ort stammte wie die Täter. Die zweifache Mutter teilte demnach ihrem Mann am Telefon die Namen der Täter mit. Für sie kam jedoch jede Hilfe zu spät. Die Männer schleppten sie in einen nahe gelegenen Tempel und setzten sie dort in Brand.

epa06675278 Image taken in slow shutter with zoom effect showing Members of Karnataka State Child and Women Protection Board, students from different colleges, social activists, and other non governme ...
Proteste gegen Vergewaltigungen in Bangalore.Bild: EPA/EPA

Gewalt gegen Frauen ist in Indien weit verbreitet. Immer wieder kommt es zu schweren Übergriffen. Verstärkte Aufmerksamkeit erregen die Fälle seit der brutalen Vergewaltigung einer 23-jährige Studentin durch insgesamt sechs Männer im Dezember 2012 in der Hauptstadt Neu Delhi. Die junge Frau wurde in einem Bus so schwer misshandelt, dass sie später starb.

40'000 Vergewaltigungen in einem Jahr

Amtlichen Angaben zufolge wurden 2016 landesweit fast 40'000 Vergewaltigungsfälle registriert. In Uttar Pradesh, dem bevölkerungsreichsten Bundesstaat Indiens, waren es mehr als 4800. Die Dunkelziffer dürfte allerdings weit höher liegen.

Erst am vergangenen Mittwoch klagte die indische Justiz einen Politiker der Regierungspartei BJP der Vergewaltigung einer 16-jährigen Jugendlichen an. Der einflussreiche Abgeordnete Kuldeep Singh Sengar sitzt seit dem Frühjahr in Untersuchungshaft.

Die heute 17-Jährige beschuldigt ihn, sie im Juni 2017 in seinem Haus im Unnao-Distrikt in Uttar Pradesh vergewaltigt zu haben. Die Polizei wurde in dem Fall erst aktiv, als die junge Frau damit drohte, sich vor dem Büro des Regierungschefs von Uttar Pradesh anzuzünden. (sda/afp)

Muslimische Sofort-Scheidung in Indien künftig verboten

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
who cares?
16.07.2018 16:29registriert November 2014
Das Frauenbild in Indien ist der Grund, warum ich da nie hinreisen werde. Massenvergewaltigungen, anzünden, zu Tode vergewaltigen, die Gewalt kennt kein Ende. Und viele kommen damit davon, da das Stigma gegenüber den Opfern noch viel grösser ist, als das gegenüber den Tätern. Auch gewisse Regierungsangehörige sehen Vergewaltigungen als ihr gutes Recht. Die fehlende Bildung ist da keine Rechtfertigung. Ich war auch schon auf Reisen in wenig entwickelten Gebieten, wo es solche Vorfälle nicht gegeben hat.
1647
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stirber
16.07.2018 16:23registriert Oktober 2017
Ich werde ab jedem solchen Artikel nur noch richtig wütend! Wie kann es sein, dass man so etwas einem anderen Menschen antut. Und was mich am meisten schockiert, dass die Regierung nicht viel dagegen unternimmt!
Mein Gott, was brauchts denn noch bis das aufhört?!
1154
Melden
Zum Kommentar
4
Trump, Biden – oder doch Kennedy? Diese Frau könnte die US-Wahlen richtig spannend machen
Neben Biden und Trump ist für die US-Wahl noch ein prominenter parteiloser Anwärter im Rennen. Robert F. Kennedy Jr. sorgt nun mit einem geschickten Move für Aufsehen: Seine potenzielle Vize-Präsidentin könnte Biden und Trump richtig viele Stimmen abjagen.

Sie ist jung, gut vernetzt und reich – nun will sie den alten, weissen Männern im US-Wahlkampf auf die Füsse treten: Die Unternehmerin Nicole Shanahan tritt als Vize des unabhängigen Kandidaten Robert F. Kennedy Jr. – Neffe des legendären Ex-Präsidenten John F. Kennedy – an. Kennedy stellte Shanahan am Dienstag (Ortszeit) bei einem Auftritt in Kalifornien als seine Mitstreiterin vor.

Zur Story