International
Influencer

Influencer machen in Kampagne auf Plastikmüll aufmerksam

Wie unsere Ferienbilder aussehen, wenn wir weitermachen wie bisher

Influencer sind bekannt für das Suggerieren einer Traumwelt. Für eine vor kurzem gestartete Kampagne setzen einige ihren Einfluss nun ein, um auf ein grosses Problem aufmerksam zu machen.
10.07.2019, 08:5810.07.2019, 17:11
Mehr «International»
Influencerin räkelt sich an einem mit Plastikmüll verschmutzten Strand.
Influencerin räkelt sich an einem mit Plastikmüll verschmutzten Strand. bild: instagram/malloryonthemoon

Influencer versorgen uns tagtäglich mit Fotos von den schönsten Plätzchen auf dieser Erde. Gekonnt inszenieren sich die durchtrainierten, meist jungen Frauen und Männer an Bilderbuch-Stränden. Die Bilder werden mit fröhlichen Hashtags sowie dem perfekten Insta-Filter versehen und hochgeladen.

Unter dem Hashtag «#NoFilterNoFuture» sind auf Instagram seit kurzem jedoch sehr ungewöhnliche Bilder zu finden. Das ansonsten stets glasklare Wasser und der perfekt weisse Strand sind komplett zugemüllt. Einzig die Posen der Influencer sind unverändert perfekt für das Foto.

Bis 2050 wird es mehr Plastik als Fische in unseren Ozeanen geben

Der US Wasserfilterhersteller «Brita» und die Agentur «Social Chain» haben sich für eine Kampagne mit Influencern zusammengeschlossen. Ziel ist es, mit der Kampagne auf die Folgen der Verschmutzung der Meere mit Plastikmüll aufmerksam zu machen.

Die teilnehmenden Influencer photoshoppen zu diesem Zweck Plastikmüll in ihre Bilder. Die Bilder sind sehr aussagekräftig und zeigen, was die acht Millionen Tonnen Plastik, die jährlich in unseren Meeren landen, anrichten können.

Die Message der Influencer ist klar: Das Problem betrifft uns alle und wir sind angehalten, auf Plastik weitgehend zu verzichten. «Ich wünsche mir, dass meine Kinder und meine Enkel die Möglichkeit haben, Strände und Seen zu geniessen, ohne dass sie durch Müll schwimmen müssen», schreibt «northcountrylittles» unter ihr Bild.

Kleine Veränderungen des Verhaltens können bereits einen positiven Einfluss haben. Das Ersetzen von Einwegflaschen durch wiederverwendbare Getränkebehälter ist beispielsweise ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Im Text zu den Bildern machen einige auch auf die Probleme für die Meeresbewohner aufmerksam. «Allegraroseb» dazu: «Einer von drei Meeressäugern wird in Plastikmüll verstrickt gefunden.» In der Tat leiden viele Tiere stark unter der vom Menschen verursachten Problematik. Wer kennt die Bilder nicht von den Mageninhalten irgendwelcher Wale oder sonstiger Meeresbewohnern?

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Plastikmüll im Meer
1 / 21
Plastikmüll im Meer
Plastikmüll ist tödlich. (Bild: myplasticfreelife.com)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese 3 Zürcher wollen das Mittelmeer vom Plastik befreien
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
No fear
10.07.2019 10:31registriert Juli 2018
Und mitten im Artikel wirbt die Lufthansa mit 30000 Willkommens-Meilen 😂😂😂

Sehr schön 😂
1778
Melden
Zum Kommentar
avatar
Doughnutella Servace
10.07.2019 10:42registriert Januar 2016
„Die teilnehmenden Influencer photoshoppen zu diesem Zweck Plastikmüll in ihre Bilder. „

Warum nur photoshoppen? Sollen sich doch in Bali am Strand oder an Destination XYZ im Dreck räkeln, wäre authentischer 🤷🏻‍♂️
1273
Melden
Zum Kommentar
avatar
happygoalone
10.07.2019 10:51registriert Oktober 2015
Von China und Indien sind neue Mondmissionen in Planung. Wir scheinen es nicht zu begreifen. Die Erde ist unsere Heimat. Mit all dem Geld, welches für neue Erkenntnisse im All verwendet wird, könnte hier Essentielles erwirkt werden. Das ist unendlich traurig.
11839
Melden
Zum Kommentar
30
Abwässer gelangen in England immer häufiger ins Meer und in Flüsse

Die Verschmutzung von Flüssen und Küstengewässern in Grossbritannien mit menschlichen Fäkalien macht immer wieder Schlagzeilen. Viele Strände sind dann für Badende oft nicht mehr nutzbar. Nun gibt es aktuelle Zahlen zu dem Problem.

Zur Story