International
Interview

Joseph Gordon-Levitt ist Snowden und beantwortet Fragen zu Familie und Feminismus

This image released by Open Road shows Joseph Gordon-Levitt in a scene from, "Snowden." (Jürgen Olczyk/Open Road Films via AP)
Ist dieser Mann fit für den CIA? Klar, er heisst schliesslich Edward Snowden (Joseph Gordon-Levitt).Bild: AP/Open Road Films
Interview

«Mich berührt, wie sehr er seine Heimat liebt»: Joseph Gordon-Levitt im Video-Interview über Snowden

Er ist kritisch, feministisch und ein Mann mit grosser Familiengeschichte: Joseph Gordon-Levitt besuchte das Zurich Film Festival mit «Snowden».
26.09.2016, 11:1227.09.2016, 09:59
Simone Meier
Folge mir
Mehr «International»

Joseph hat eine Mission. Denn Joseph ist Edward Snowden im neuen Film von Oliver Stone. Im Gespräch mit uns beantwortet er Fragen zu Snowden und zu seiner eigenen Familiengeschichte. Russland, das dem Whistleblower seit Jahren Asyl gewährt, sowie staatliches Überwachen und Strafen spielen nicht nur für Edward Snowden, sondern auch für die Gordon-Levitts gewichtige Rollen.

Was im Video nicht zu sehen ist: Joseph Gordon-Levitt («500 Days of Summer», «Inception») trägt zwei verschiedenfarbige Socken, einer ist grün, der andere lila. Er tut das in Gedenken an seinen älteren Bruder Dan, der 2010 an einer Überdosis starb und stets ungleiche Socken trug. Gemeinsam gründeten die Brüder die Produktionsfirma HitRecord, die jungen Künstlern gemeinsame Projekte ermöglicht.

Oliver Stones «Snowden»-Strategie

Es ist grossartig, Joseph Gordon-Levitt dabei zuzusehen, wie er den echten Snowden verinnerlicht und sich in ihn verwandelt. Ein kleines Meisterwerk der Aneignungskunst. Wer sich mit dem Snowden-Komplex nur oberflächlich auskennt, dem wird hier bekömmlich umfassende Aufklärung plus zeitgenössische Heldensaga serviert. Und die Verwandlung eines naiven Patrioten, den es mit aller Kraft in den Krieg zieht, in einen kritischen.

Trailer zu «Snowden»

Allerdings ist der Film selbst auch ein Stück Aneignungskunst: Über weite Strecken wird Laura Poitras' Dokfilm «Citizenfour» nachgespielt. Nun war «Citizenfour» selbst Teil der Aufklärungsarbeit, die Snowden leistete: Poitras befand sich 2013 mit den beiden «Guardian»-Journalisten Glenn Greenwald und Ewen MacAskill in jenem Hotelzimmer in Hongkong, wo Snowden die NSA-Dateien aushändigte. Sie dokumentierte damit live den ganzen Prozess der Enthüllungen und Snowdens Flucht. Das war einzigartig.

Bester Dokumentarfilm: Citizenfour: Laura Poitras, Mathilde Bonnefoy, Dirk Wilutzky
Der echte Snowden in «Citizenfour».bild: praxis films

Oliver Stone geht es nicht um Einzigartigkeit, sondern um strategisches Engagement: Er liefert auf das Ende von Obamas Amtszeit hin einen Film, der darauf drängt, Edward Snowden in den USA einen fairen Prozess zu ermöglichen. Das ist anständig. Aber höchst wahrscheinlich aussichtslos.

«Snowden» ist ab 6. Oktober im Kino zu sehen.

Stars and Cars – als Promis und Autos noch Stil hatten

1 / 17
Stars and Cars – als Promis und Autos noch Stil hatten
Vom Filmdreh in England über Luzern nach Cannes: Hollywood-Legende Clark Gable mit dem französischen Fotomodell Suzanne Dadolle 1953 vor dem Hotel Carlton in Cannes. Dieses Auto, ein Jaguar XK 120, hat inzwischen den Weg in die Schweiz gefunden (hier geht's zur Story...)
(Foto Edward Quinn, © edwardquinn.com)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Edward Snowden
AbonnierenAbonnieren

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joshi
26.09.2016 11:22registriert November 2015
Hab den Trailer dazu vor zwei Tagen im Kino gesehen. Sieht sehr interessant aus. Vielleicht hätten wir ein anderes Abstimmungsresultat, wäre der Film im Vorfeld der Abstimmung angelaufen. 😅
523
Melden
Zum Kommentar
7
Fotograf in Paris wegen Missbrauchs von 17 Frauen vor Gericht

Vor einem Gericht in Paris hat am Montag der Prozess gegen einen 38 Jahre alten Fotografen begonnen, der 17 Frauen bei Fotoshootings sexuell missbraucht haben soll. Für die ihm angelasteten Taten soll der Mann sich laut Anklage auf Kontaktplattformen als Modefotograf auf der Suche nach Modellen ausgegeben haben. Nach immer gleichem Schema soll er die Frauen 2015 und 2016 in sein Fotostudio gelockt und dort mit Alkohol oder K.-o.-Tropfen in einen wehrlosen Zustand versetzt haben. Dann solle er sie zu freizügigen Fotos gedrängt und die Frauen schliesslich brutal missbraucht haben, berichteten die Zeitung «Libération» und der Sender BFMTV unter Verweis auf die Ermittler.

Zur Story