International
Interview

So erlebte Ella Riedel den Anschlag von Manchester – «Ich bin am Boden zerstört»

Interview

«Ich wollte gerade aus dem Stadion, als ich plötzlich einen lauten Knall hörte»

23.05.2017, 16:2123.05.2017, 16:50
Nicola franzoni
Mehr «International»

Terroranschlag an Ariana-Grande-Konzert in Manchester

1 / 17
Terroranschlag an Ariana-Grande-Konzert in Manchester
Eine Konzertbesucherin von Ariana Grande. Am Konzert der US-Sängerin in Manchester ist es am Montagabend (22.30 Uhr Ortszeit) zu einer Explosion gekommen.
quelle: epa/epa / nigel roddis
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bei dem Terroranschlag in der Manchester Arena, bei dem mindestens 22 Menschen ums Leben kamen, war auch Ella Riedel aus Blackpool. Die 18-Jährige hat den Selbstmordanschlag am Ariana-Grande-Konzert hautnah miterlebt.

Ella, wie hast du das Attentat erlebt?
Ella Riedel: Ich befand mich gerade im Gedränge der Konzertbesucher und wollte aus dem Stadion, als ich plötzlich einen lauten Knall hörte. Alle begannen zu rennen und wollten so schnell wie möglich aus der Arena. Der Security-Guard wies uns an, nicht zu rennen, weil er dachte, dass es lediglich ein Lautsprecher war, der kaputt gegangen sei und den Knall ausgelöst habe. Danach ging jedoch der Alarm los wegen all dem Rauch. Ich befand mich zum Glück nicht in der Nähe des Eingangs, wo die Bombe explodierte.

Hast du gleich gedacht, dass es eine Bombe war?
Nein, ehrlich gesagt habe ich nicht daran gedacht. Dass es sich um eine Bombe handelte, habe ich erst im Auto auf der Rückfahrt erfahren. Alle am Konzert sprachen von einem Lautsprecher, der angeblich explodiert sei. Ich hatte jedoch einen leisen Verdacht und hatte richtig Angst. Ich begann zu schreien, während wir aus der Arena rannten. Im Gedränge verlor ich meine Schwester, sie war gerade mit unserer Mutter am Telefon.

Als ich endlich aus dem Stadion gelangte, fand ich meine Schwester jedoch wieder. Sie war neben meiner Mutter, die bei den Autoparkplätzen auf uns wartete.

Das Bild wurde von Ella ausgewählt.
Das Bild wurde von Ella ausgewählt.

Hast du Verletzte gesehen?
Nein, habe ich keine gesehen. Nur Blutspuren am Boden.

Wirst du wieder Konzerte besuchen?
Ich habe vorgehabt, kommenden Samstag ein weiteres Konzert in Manchester zu besuchen. Aber ich glaube, ich werde da nicht hingehen – jedenfalls nicht mehr für eine längere Zeit.

Wie ist die aktuelle Stimmung?
Es herrscht eine traurige Stimmung momentan, soviel ich gehört habe. Ich bin jedoch nicht mehr in Manchester, ich ging direkt wieder nachhause, ich konnte nicht länger in dieser Stadt bleiben. 

Ich fühle mich schrecklich. Ich konnte nicht einmal zur Schule gehen. Die Personen, die gestorben sind, und deren Familien tun mir unendlich leid. Ich bin am Boden zerstört.

Terroranschlag an Ariana-Grande-Konzert in Manchester

1 / 17
Terroranschlag an Ariana-Grande-Konzert in Manchester
Eine Konzertbesucherin von Ariana Grande. Am Konzert der US-Sängerin in Manchester ist es am Montagabend (22.30 Uhr Ortszeit) zu einer Explosion gekommen.
quelle: epa/epa / nigel roddis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tschakkaaa!
23.05.2017 17:45registriert März 2017
Ich möchte niemandem zu nahe treten, und kann mir nur vorstellen was es bedeutet so etwas schreckliches mitzuerleben...
Ich kann mir nicht helfen, aber ein Schmollmund Selfie zu einem so ernsthaften Thema finde ich total unangemessen...Selbstdarstellung ist hier vollkommen falsch am Platz. Hinterlässt bei mir ein komisches Gefühl....
1458
Melden
Zum Kommentar
1
Papst im Oster-Stress: Was auf den 87-Jährigen zukommt – und wie er das durchhalten will
Die Osterfeierlichkeiten sind für das katholische Kirchenoberhaupt die intensivste Woche des ganzen Jahres. Der gesundheitlich angeschlagene Franziskus muss bis an seine Belastungsgrenze gehen.

Für die zehntausend Gläubigen und Touristen auf dem Petersplatz war es ein banger Moment: Papst Franziskus sass während der Palmsonntagsmesse auf seinem Platz vor der Basilika, lauschte dem Verlesen des Evangeliums und als die Textstelle erreicht war, die vom Tod Jesu berichtet, erhob er sich, um seine vorbereitete Predigt zu halten. Aber er blieb zwei oder drei endlos wirkende Minuten lang stumm und wirkte dabei müde und gebrechlich.

Zur Story