International
Interview

«Florence»: Ein Schweizer Studi über den Hurrikan

Interview

So erlebt ein Schweizer Studi die Hurrikan-Hysterie in den USA

Der Wirbelsturm «Florence» bewegt sich auf die Ostküste der USA zu. Der Zuger Magnus Krienbühl bereitet sich auf dem Uni-Campus auf das Schlimmste vor. 
13.09.2018, 08:4013.09.2018, 15:01
Mehr «International»

Einer der mächtigsten Wirbelstürme der letzten Jahre versetzt die US-Ostküste in helle Aufregung. Hurrikan «Florence» erreicht laut den jüngsten Berechnungen am Freitagmorgen die Küste und wird bis weit ins Landesinnere für Verwüstungen und Überflutungen sorgen. 

Der 29-jährige watson-User Magnus Krienbühl absolviert derzeit ein Austauschjahr in Durham, North Carolina. Obschon die Küstengebiete drei Autostunden entfernt sind, flüchten auch dort viele Menschen vor dem Wirbelsturm.  

Noch ist dem Zuger Studi Magnus Krienbühl auf dem Uni-Campus das Lachen nicht vergangen. 
Noch ist dem Zuger Studi Magnus Krienbühl auf dem Uni-Campus das Lachen nicht vergangen. 

Magnus, es dauert nur noch Stunden, bis der Hurrikan kommt. Wie fühlst du dich?
Mittlerweile habe ich schon ein mulmiges Gefühl im Magen. Als Schweizer habe ich keine Ahnung, was auf uns zukommt. Jahrhundertsturm «Lothar» war wohl nichts im Vergleich mit dem Hurrikan, der jetzt auf uns zusteuert. Zum Glück habe ich bereits vor einigen Tagen ausreichend Trinkwasser und Konserven besorgt. Die Regale in den Supermärkten dürften inzwischen leer sein. 

«Die Locals sind schon langsam hysterisch.»

Wie reagieren die Amerikaner auf den anrückenden Sturm?
Die Locals sind schon langsam hysterisch, was sich etwa bei den Hamsterkäufen zeigt. Die lokalen TV-Stationen berichten pausenlos über den Sturm. Denn es ist nicht üblich, dass die Wirbelstürme so weit ins Landesinnere kommen.

Hurrikan «Florence»

1 / 36
Hurrikan «Florence»
Eine Frau in Trenton, North Carolina, bei der Begutachtung ihres Grundstücks.
quelle: ap/the news & observer / travis long
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Willst du nicht vor dem Sturm flüchten? 
Wer kann, verlässt das Gebiet. Dafür ist es aber mitterweile zu spät. Denn inzwischen sind die meisten Flüge gestrichen worden. Ich habe gehört, dass die Autobahnen verstopft sind. Wir müssen nun halt hier ausharren.

In Durham zieht ein Sturm auf. 
In Durham zieht ein Sturm auf. zvg

Laut den jüngsten Prognosen könnte der Hurrikan tagelang an derselben Position ausharren und Gebiete fluten. Wie bereitet ihr euch darauf vor? 
Gestern Abend haben ich und ein Dutzend Mitstudenten beschlossen, uns während des Hurrikan-Durchzugs in vier Wohnungen des Campus zu verbarrikadieren. Wir haben ausreichend Proviant, natürlich auch Biere, eingekauft und wollen den Hurrikan aussitzen. Wenn wir Glück haben, dauert der Stromausfall nicht allzu lange. Denn unser Gebäude hängt an derselben Stromleitung wie das naheliegende Spital. 

Und dann steigt bei euch die grosse Sturmparty?
Ausser abwarten und Bier trinken wird man wohl nicht viel machen können. Ich nehme sicher einige Schulbücher mit. Obwohl ich nicht wirklich glaube, dass ich zum Lernen komme. 

Ostküste wird evakuiert: «Florence» bedroht eine Million Menschen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lester
13.09.2018 09:39registriert März 2014
Haha er nimmt Schulbücher mit. Ich denke, er wird nur das Bier brauchen.
822
Melden
Zum Kommentar
avatar
AfterEightUmViertelVorAchtEsser___________________
13.09.2018 11:36registriert August 2017
Die Regierung empfiehlt genügend Trinkwasser- bzw.. Biervorräte (Was in Amerika so ziemlich dasselbe ist) zu besorgen. 😁
430
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
13.09.2018 10:06registriert Juli 2017
Die sind schon hysterisch wenns 1cm Schnee gibt oder ein Schwarzer durch ein weisses Wohngebiet fährt.
8155
Melden
Zum Kommentar
13
Nach Gaza-Video: Dieter Hallervorden verteidigt sich gegen Kritik
Dieter Hallervorden veröffentlichte ein Gedicht über den Krieg in Gaza und missbilligte Israels Politik. Dafür wurde er teils scharf kritisiert. Jetzt reagiert der deutsche Schauspieler darauf.

Der Schauspieler Dieter Hallervorden hat sein Video zum Krieg in Gaza gegen Kritik verteidigt. Darin spricht er im Zusammenhang mit Israels Politik auch von Apartheid und Völkermord. «Ich habe von meinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht, wohl wissend, dass ich damit nicht die Meinung aller äussere», sagte der 88-Jährige in der RBB-«Abendschau» am Mittwoch. «Ich glaube, dass die Situation im Gazastreifen nicht mit dem Völkerrecht vereinbar ist, dass die Situation nichts zu tun hat mit Menschlichkeit.»

Zur Story