International
Interview

Wie europäische Flughäfen sicherer werden

Interview

Israelischer Sicherheitsexperte: «Um europäische Flughäfen sicher zu machen, müsste man sie neu bauen»  

02.07.2016, 17:49
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «International»

Der Atatürk-Flughafen von Istanbul gilt als sehr sicher. Trotzdem gelang es dort Terroristen, ein Blutbad anzurichten. Im Interview erklärt der ehemalige Sicherheitschef des Flughafens Ben Gurion in Tel Aviv, was vermutlich schief gegangen ist – und was europäische und amerikanische Grossflughäfen machen müssten, um solche Anschläge zu verhindern.

Wie sicher ist der Flughafen von Istanbul?
Rafi Sela:
Atatürk ist ein sehr sicherer Flughafen, nicht zuletzt, weil er viel vom Sicherheitskonzept des Flughafens Ben Gurion in Tel Aviv adapiert hat. Aber mir scheint, sie haben es nicht zu 100 Prozent umgesetzt.

Das heisst?
Es gibt in Istanbul Sicherheitskontrollen vor dem Betreten der Abflughalle. Was schief gegangen ist, weiss ich nicht. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es mit ungenügender Ausbildung, beziehungsweise ungenügendem Training zu tun hat. Man kann Menschen für alles mögliche ausbilden, aber wenn sie im Anschluss nicht regelmässig trainiert und gedrillt werden, entspannen sie sich und ihre Wachsamkeit nimmt ab.

Sicherheitskontrolle vor dem Istanbuler Flughafen Atatürk (23.03.2016).
Sicherheitskontrolle vor dem Istanbuler Flughafen Atatürk (23.03.2016).Bild: EPA

Warum wird nicht öfter trainiert?
Weil es sehr teuer ist. Jemanden auszubilden, ist eine Sache. Tägliches oder wöchentliches Training eine ganz andere. Der menschliche Instinkt ist verlässlich, aber er muss immer und immer wieder geschult werden.

Viele Experten zweifeln am Nutzen von Kontrollen vor der Abflughalle, weil sich die Menschenschlangen einfach an einen anderen Ort verschieben und weiterhin ein Terrorziel darstellen.
Das sehe ich völlig anders. Das Ziel ist natürlich, dass genau das nicht passiert. Die erste Sicherheitskontrolle sollte so weit als möglich vom Terminal entfernt sein. Dieser sollte auf diese Weise beinahe «steril» werden, damit sich das Personal auf das Überprüfen des Gepäcks und auffälliges Verhalten von Passagieren konzentrieren kann. In so einer Umgebung ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass drei Personen im Taxi zum Flughafen fahren und einen Schaden wie in Istanbul anrichten können.

Rafi Sela.
Rafi Sela.
bild via cnbc

In Tel Aviv wäre dies also nicht möglich?
Eine hunderprozentige Sicherheit gibt es nicht. ABER:
Unsere Leute sind so gut ausgebildet und so gut trainiert, dass sie blitzschnell reagieren. Es nicht auszuschliessen, dass Terroristen in die Abflughalle gelangen und anfangen zu schiessen. Aber nicht lange. Und ich bezweifle auch, dass sie Zeit hätten, sich in die Luft zu sprengen. Es sei denn, sie täten das gleich am Anfang.

Ben Gurion hat 16 Millionen Passagiere pro Jahr, Frankfurt über 60 und Atlanta über 100. Ist es überhaupt realistisch, so ein Konzept auf einen Grossflughafen zu übertragen?
Absolut. Das Problem ist, dass diese Flughäfen nicht dafür ausgelegt sind. Man müsste sie praktisch von Grund auf neu bauen. Aber theoretisch lässt sich das Konzept auch auf einen unendlich grossen Flughafen übertragen.

Der Umbau oder Neubau solcher Flughäfen wäre sehr teuer.
Erinnern Sie sich an den Anschlag auf den Flughafen Los Angeles 2013? Nachher kam der Sicherheitschef nach Tel Aviv um zu sehen, wie wir das machen. Er kehrte zurück und führte eine Fahrzeugkontrolle ein. Das Resultat waren Staus bis nach Hollywood.

Wie löst man dieses Dilemma?
Sie haben es doch schon gelöst, auch in den USA! Früher gab es auf den US-Autobahnen Staus vor den Mautstationen. Warum? Für zwei Spuren gab es zwei Stationen. Dann bauten sie stattdessen 17 Stationen für zwei Spuren und die Staus verschwanden. Dasselbe Prinzip funktioniert auch am Flughafen.

Gibt es ausser Ben Gurion und Atatürk andere bedeutende Flughäfen mit vorgelagerten Sicherheitskontrollen?
Ja, zum Beispiel in Peking.

Man hört, auch Brüssel habe nach den Anschlägen reagiert.
Sie stellten ein Zelt vor die Abflughalle und kontrollierten die Passagiere draussen, was alle verrückt gemacht hat. Nach einer Woche wurde die Übung abgebrochen. Was die Belgier gut gemacht haben: Sie haben die Präsenz von bewaffneten Sicherheitsleuten im Terminal massiv erhöht. Doch auch diese Massnahme wird die Sicherheit nur dann nachhaltig erhöhen, wenn ein hoher Ausbildungs- und Trainingsstand aufrechterhalten bleibt.

Sicherheitsrisiko Zuschauerterrasse Flughafen Zürich

1 / 8
Sicherheitsrisiko Zuschauerterrasse Flughafen Zürich
Die Notausgänge öffnen sich mit Druck auf den sogenannten Frosch. Wie dieser kleine Knirps beinahe erfahren hätte, würde augenblicklich ein Alarm ausgelöst und die Polizei ausrücken.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
amore
01.07.2016 12:24registriert Februar 2014
Wenn alle Flughäfen mit Sicherheitsringen etwas besser überwacht werden können, müssen wir danach die grossen Bahnhöfe auch so sichern. Denn wenn es für die Terroristen an Flughäfen "nichts" mehr zu holen gibt, können z.B. 5 Selbsmörder am Morgen im HB Zürich ihre Sprenggürtel zünden und sie haben ihr Ziel von zig Toten erreicht. Und dann haben wir ja noch die grossen Feste ..... Irgendwie ergibt das Ganze eine nicht endende Sicherheitshisteriespirale.
761
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
01.07.2016 12:47registriert Dezember 2014
Das währe also die chance für berlin🙈
581
Melden
Zum Kommentar
avatar
rolf.iller
01.07.2016 12:57registriert Juli 2014
Das ganze Sicherheitstralala bringt doch nichts. Wenn die Flughäfen dann mal total sicher sind, kann man auch ein Konzert, Jahrmarkt, Veranstaltung angreifen. Alles was es braucht sind viele Leute auf einem Haufen, eine Waffe und einen Willigen.

Die Limite ist nicht wie sicher etwas ist sondern wie viele Willige sich finden.

In Irak, Syrien, Afghanistan und Tschetschenien wurden ein paar 100K Leute umgelegt. An anderen Orten kann man dem süsslichen Surren der Drohnen lauschen.

Da sind ein paar Leute leicht säuerlich... Evtl sind keine Kriege unter falschem Vorwand eine gute Idee?
6813
Melden
Zum Kommentar
39
«Pablo Escobar» darf nicht als Marke eingetragen werden

Der Name des berüchtigten Drogenbosses «Pablo Escobar» darf in der EU nicht als Name für Waren oder Dienstleistungen eingetragen werden. Man verbinde den Namen mit Drogenhandel, Verbrechen und Leid, entschied das Gericht der EU am Mittwoch in Luxemburg.

Zur Story