International
Iran

Persischer Golf: Vereinigte Arabische Emirate melden mysteriöse Sabotage

Emirate melden mysteriöse Sabotageakte am Persischen Golf

13.05.2019, 09:00
Mehr «International»
FILE - In this Sept. 21, 2016 file photo, an oil tanker approaches to the new Jetty during the launch of the new $650 million oil facility in Fujairah, United Arab Emirates. The United Arab Emirates s ...
Ein Tanker nähert sich dem Hafen von Fujairah, VAE (Archivbild).Bild: AP/AP

Vor der Ostküste der Vereinigten Arabischen Emirate hat es nach Angaben des Aussenministeriums Sabotageversuche gegen vier kommerzielle Handelsschiffe gegeben. Dabei habe es sich am Sonntag um «staatsfeindliche Operationen» gehandelt.

Was genau in der Nähe des Hoheitsgebietes der Emirate passiert sein soll, blieb zunächst unklar. Saudia-Arabiens Energieminister Chalid al-Falih erklärte am Montag nach Angaben der Agentur SPA, dass dabei zwei saudische Tanker erheblich beschädigt worden seien. Es habe keine Opfer gegeben, auch seien weder Schadstoffe noch Treibstoff ausgetreten.

Die betroffenen Schiffe stammten den Angaben zufolge aus unterschiedlichen Ländern. Die Umstände des Vorfalls würden nun untersucht, hiess es. In der Region haben die Spannungen angesichts des Konflikts zwischen dem Golf-Anrainerstaat Iran mit den USA zuletzt massiv zugenommen.

Die USA haben inzwischen ihre Militärpräsenz in der Region erhöht. Das Pentagon verlegte zuletzt den Flugzeugträger «USS Abraham Lincoln» und eine Bomberstaffel Richtung Iran und begründete dies damit, dass es Hinweise darauf habe, dass das Land Angriffe auf US-Truppen unternehmen könne. Am Freitag kündigte das Ministerium auch die Verlegung der «USS Arlington» und eines Patriot-Systems in die Region an. Wie auch im Fall des Flugzeugträgers war die Verlegung der «USS Arlington» schon länger geplant, wurde aber beschleunigt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bene883
13.05.2019 09:24registriert Juli 2014
Was heisst denn "Sabotageversuche" in diesem Zusammenhang? Seeminen? Störung des Radars? Aufgeschüttete Sandbänke?
Sofern nicht etwas genauer erläutert klingt es eher wieder nach zusammengeschusterter Argumentation damit man ein paar Bomben über dem Iran abwerfen kann, der Irakkrieg lässt grüssen. Die VAE sind nicht umsonst die Speichellecker von Donald
1447
Melden
Zum Kommentar
avatar
Avenarius
13.05.2019 11:06registriert Dezember 2018
Wenn die Amerikaner nur Krieg führen können. Dann sind sie am Glücklichsten! Eine Schande für Menschen, Umwelt und Intelligenz kluger Menschen. USA mit ca. 6500 Atomsprengköpfen will dem Iran verbieten 1 Atombombe zu bauen??? Der WITZ des JAHRHUNDERTS. Mir sind die Iraner bei weitem sympathischer als die Nr. 1 aller Kriegstreiber. Die US of ***holes überspannen den Bogen langsam.
367
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
13.05.2019 09:19registriert August 2015
3 .... 2 .... 1 ..... und Krieg. Was die USA hier vorbereiten ist ein Krieg, jetzt werden noch die Möglichkeiten eruiert wie man etwas ausgestalten kann, was man als Initialfunke nutzen kann. Ich hoffe die Beweise sind dann besser gefaked als beim Auslösen des Irak Krieges.
211
Melden
Zum Kommentar
13
Kenias Militärchef kommt bei Hubschrauberabsturz ums Leben

Kenias Militärchef, General Francis Omondi Ogolla, und neun weitere Militärvertreter sind bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Das gab der kenianische Präsident William Ruto am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt und ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Der Hubschrauber war demnach am Nachmittag im Westen des Landes im Bezirk Elgeyo Marakwet abgestürzt, kurz nach dem Abheben in der Ortschaft Chesegon. Die ranghohe Delegation des Militärs hatte in der Region unter anderem kenianische Soldaten besucht.

Zur Story