International
Iran

Tätowierung im Iran ein Zeichen für psychische Störung

In this Jan. 9, 2015 photo, a man with Persian tattoos shaves at the Ghebleh public bathhouse, in Tehran, Iran. The steamy air and curved tiled walls of Iran’s famed public bathhouses, some rinsing an ...
Dieser Iraner ist höchstwahrscheinlich psychisch gestört – die Tattoos sind gemäss der heimischen Ethik-Kommission ein deutlicher Hinweis darauf (Archivbild).Bild: AP/AP

Tätowierung im Iran ein Zeichen für psychische Störung – Führerschein nur nach Psycho-Test

06.08.2019, 10:1006.08.2019, 10:27
Mehr «International»

Tätowierte Menschen müssen im Iran zukünftig einen psychologischen Test bestehen, bevor sie einen Führerschein beantragen dürfen. Nur nach einem erfolgreichen Test dürfe die Fahrerlaubnis beantragt werden.

«Die Tätowierung ist eine Art von Selbstverletzung und Personen, die das tun, leiden eventuell an psychischen Störungen»
Iranischer Polizeisprecher

Tätowierungen wurden bislang in der islamischen Republik als «Zeichen der westlichen Kulturinvasion» eingestuft, die die islamischen Werte gefährdeten. Nun gelten sie auch als psychische Krankheit. Dennoch werden Tätowierungen besonders unter Jugendlichen im Iran immer beliebter - zum Ärgernis der Behörden und der Sittenpolizei.

Ein bekanntes Beispiel dafür ist der Fall des Kapitäns der iranischen Nationalmannschaft, Ashkan Dejagah: Vor drei Jahren wollte die Ethik-Kommission des iranischen Fussballverbandes ihn wegen seiner Tätowierungen suspendieren. Dazu kam es zwar nicht, der Deutsch-Iraner spielt aber seitdem immer in langärmligen Trikots. (mim/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Reisereportage Iran
1 / 15
Reisereportage Iran
Die Liste der Verbote ist lang - Für Alkoholgenuss drohen 80 Stockschläge und für Wiederholungstäter sogar der Strick. Auch ist es Männern und Frauen verboten, gemeinsam zu tanzen
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Grönlands Jugend tätowiert sich im Gesicht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Papa Swappa
06.08.2019 11:04registriert September 2015
«Die Tätowierung ist eine Art von Selbstverletzung und Personen, die das tun, leiden eventuell an psychischen Störungen»
Stimmt, sagt dir auch jeder Psychiater hierzulande.
Nur - wer hat eigentlich keine psychischen Störung?
Dicke? Dünne? Body Builder? Spitzensportler? Workaholics, Künstler, Politiker usw?
Etwa 30% der Westeuropäer nehmen Psychopharmaka &
viele, die nicht nehmen, benehmen sich so, dass es für das Umfeld ganz angenehm wäre, sie würden sich etwas mehr selber überdenken...
11118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Therealmonti
06.08.2019 10:33registriert April 2016
Wenn ich all die tätowierten Fussballer denke, könnte ich fast denken, dass an der iranischen Herangehensweise zu diesem Thema etwas dran sein könnte.
9912
Melden
Zum Kommentar
avatar
ahaok
06.08.2019 15:00registriert Januar 2015
Richtig so! Sollte auch hier eingeführt werden, denn wie jeder weiss sind Tätowierte kriminell. Ich verstehe sowieso nicht warum Tätowierte einen Führerschein brauchen, im Knast gibt es meines wissens nach überhaupt keine Autos 🤔

Tattoofrei seit Tag 1. Weil reine Haut reinhaut!
8022
Melden
Zum Kommentar
23
Kenias Militärchef kommt bei Hubschrauberabsturz ums Leben

Kenias Militärchef, General Francis Omondi Ogolla, und neun weitere Militärvertreter sind bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Das gab der kenianische Präsident William Ruto am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt und ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Der Hubschrauber war demnach am Nachmittag im Westen des Landes im Bezirk Elgeyo Marakwet abgestürzt, kurz nach dem Abheben in der Ortschaft Chesegon. Die ranghohe Delegation des Militärs hatte in der Region unter anderem kenianische Soldaten besucht.

Zur Story