International
Iran

USA will iranische Revolutionsgarden als Terrororganisation einstufen

epa07367776 (FILE) - Members of Iranian revolutionary guards corps (IRGC) shout slogans during a ceremony marking the 40th anniversary of the 1979 Islamic revolution, at the Azadi (Freedom) square in  ...
Mitglieder der iranischen Revolutionsgarde in Teheran. Bild: EPA/EPA

Washington will iranische Revolutionsgarden als Terrororganisation einstufen

06.04.2019, 06:53
Mehr «International»

Die USA wollen nach Informationen von Regierungsvertretern die iranischen Revolutionsgarden als ausländische Terrororganisation einstufen. Die offizielle Entscheidung der Regierung in Washington könnte bereits am Montag bekanntgegeben werden, sagten die drei Regierungsverteter am Freitag.

Die iranischen Revolutionsgarden sind ein mächtiger militärischer Arm Teherans, der für den Machterhalt des Regimes gegründet wurde. Das Aussenministerium und das Weisse Haus lehnten einen Kommentar dazu ab.

Am Dienstag hatte ein Regierungsvertreter gesagt, dass Washington zusätzliche Sanktionsmassnahmen gegen den Iran erwäge. Die Regierung hoffe, diese in den kommenden Wochen ergreifen zu können, wenn sich der Ausstieg der USA aus dem internationalen Atomabkommen jähre. Im Mai vergangenen Jahres war das Land aus der Vereinbarung ausgestiegen. Die Regierung in Washington setzte daraufhin ihre Sanktionen gegen den Iran wieder in Kraft. (leo/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bambusbjörn ❤ lilie
06.04.2019 10:45registriert Juni 2018
Und den heiligen Saudis pudert man nach wie vor die verwöhnten Hintern.
910
Melden
Zum Kommentar
avatar
blablaluki
06.04.2019 10:23registriert Oktober 2018
How to start another gulf war 101
480
Melden
Zum Kommentar
avatar
manhunt
06.04.2019 19:36registriert April 2014
wer hat den erst den grundstein für die existenz der revolutionsgarden gelegt? waren das nicht die USA, welche auf wunsch von GB eine legitime regierung stürzten, um eine marionette als shah zu installieren? damit englische konzerne weiterhin die iranischen ölvorkommen plündern konnten?
die wahren terroristen sitzen im pentagon.
481
Melden
Zum Kommentar
7
Vulkan könnte ins Meer stürzen – Tsunami-Warnung und höchste Alarmstufe in Indonesien
Nach dem Ausbruch des Vulkans Ruang in Indonesien haben die Behörden die höchste Alarmstufe ausgegeben und vor einem möglichen Tsunami gewarnt.

Der 725 Meter hohe Feuerberg im Sangihe-Archipel nördlich von Sulawesi hat in den vergangenen Tagen mehrmals bis zu 3000 Meter hohe Wolken aus Asche und Gestein in den Himmel geschleudert. Wegen der Eruptionen drohen Teile der Vulkaninsel ins Meer zu stürzen. Mittlerweile wurde die höchste Alarmstufe ausgegeben. Tausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Zur Story