International
Iran

Israel: Elf Jahre Haft für Ex-Minister Gonen Segev

Elf Jahre Haft für israelischen Ex-Minister wegen Spionage für Iran

26.02.2019, 13:27
Mehr «International»
epa07398202 Gonen Segev (C), a former Israeli cabinet minister indicted on suspicion of spying for Iran, is escorted by prison guards as he arrives at court in Jerusalem, 26 February 2019. Media repor ...
Gonen SegevBild: EPA/EPA

Wegen Spionage für Israels Erzfeind Iran ist der frühere israelische Energieminister Gonen Segev zu elf Jahren Haft verurteilt worden. Ein Gericht in Jerusalem stimmte am Dienstag einer entsprechenden Vereinbarung zwischen beiden Prozessparteien zu.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft war der Ex-Minister in dem Verfahren geständig und äusserte Bedauern für seine Taten. Er sass bereits wegen anderer Vergehen im Gefängnis.

Segev war unter den damaligen Ministerpräsidenten Jitzhak Rabin und Schimon Peres zwischen 1995 und 1996 Energie- und Infrastrukturminister. Nach Angaben von Staatsanwältin Geula Cohen räumte er in der Verhandlung ein, fünf Jahre lang Informationen an Iraner weitergegeben zu haben. Es sei ein «bedeutender Sieg» der Justiz, dass ein iranischer Spion nun in Haft komme, sagte Cohen.

epa06864913 Gonen Segev (C), a former Israeli cabinet minister indicted on suspicion of spying for Iran, is seen in court in Jerusalem, Israel, 05 July 2018. EPA/RONEN ZVULUN / POOL
Bild: EPA/REUTERS / POOL

Segevs Verteidiger Mosche Masor sagte, sein Mandant habe vor Gericht Bedauern über seine Taten geäussert. Der Prozess gegen Segev lief wegen der Natur der ihm gemachten Vorwürfe unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Seine Motive sind nicht bekannt.

Israels Geheimdienst Schin Beth hatte dem Ex-Minister vorgeworfen, Informationen über den israelischen Energiemarkt, sicherheitsrelevante Gelände und Amtsträger in Politik und Sicherheitsbehörden an den Iran weitergereicht zu haben.

Segev habe damals in Nigeria gelebt und dort Kontakt mit iranischen Botschaftsangehörigen gepflegt. Er war 2018 bei der Einreise am Flughafen von Tel Aviv festgenommen worden.

Segev kam bereits mehrfach mit dem Gesetz in Konflikt. 2003 wurde er wegen versuchten Kreditkartenbetrugs zu einem Jahr Gefängnis auf Bewährung verurteilt. Ein Jahr später wurde er angeklagt, weil er mit Hilfe eines Diplomatenpasses mit gefälschtem Ablaufdatum 30'000 Ecstasy-Pillen aus den Niederlanden nach Israel schmuggeln wollte.

In einer Vereinbarung mit der Staatsanwaltschaft räumte er die Vorwürfe damals ein. Auch wegen versuchten Kreditkartenbetrugs wurde er schuldig gesprochen. (aeg/sda/afp)

Die Lage ist so schlimm wie seit vier Jahren nicht mehr

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Diese 12 Juroren werden über Donald Trumps Zukunft entscheiden

Zwölf Menschen aus Manhattan wurden ausgewählt, in einer Jury darüber zu urteilen, ob Donald Trump schuldig ist oder nicht. Die «New York Times» hat zusammengetragen, was nach drei Tagen der Juryauswahl über die Geschworenen bekannt ist.

Zur Story