International
Iran

USA Iran: Mike Pompeo will weltweite Koalition gegen Iran

«Koalition der Willigen» 2.0? Washington strebt weltweites Bündnis gegen Iran an

24.06.2019, 08:42
Mehr «International»
Secretary of State Mike Pompeo speaks to the media at Andrews Air Force Base, Md., Sunday, June 23, 2019, before boarding a plane headed to Jeddah, Saudi Arabia. (AP Photo/Jacquelyn Martin, Pool)
US-Aussenminister vor dem Abflug nach Saudi-Arabien und VAE.Bild: AP/AP

Im Konflikt mit dem Iran will Washington jetzt eine weltweite Koalition aufbauen. US-Aussenminister Mike Pompeo sprach am Sonntag (Ortszeit) von «einer Koalition, die sich nicht nur über die Golfstaaten erstreckt, sondern auch über Asien und Europa». Diese solle bereit sein, den «grössten Sponsor des Terrors auf der Welt» zurückzudrängen, sagte Pompeo vor einer Reise nach Saudi Arabien und in die Vereinigten Arabischen Emirate. Mit beiden Ländern will er über eine gemeinsame strategische Linie reden.

Diese neue weltweite Koalition erinnert an die «Koalition der Willigen», die den Angriff der USA auf den Irak im März 2003 unterstützte. Der Militäreinsatz führte zum Sturz des damaligen irakischen Diktators Saddam Hussein.

Nach den Worten Pompeos treten am Montag neue Sanktionen gegen den Iran in Kraft. Die USA wollen das Land demnach daran hindern, Atomwaffen und Raketen zu bauen und damit dafür sorgen, dass US-amerikanische Interessen gewahrt würden und Amerikaner weltweit sicher seien. US-Präsident Donald Trump hatte die neuen Sanktionen am Wochenende per Twitter angekündigt. In einem am Sonntag ausgestrahlten Interview des Senders NBC sagte Trump allerdings auch, er sei «ohne Vorbedingungen» zu Gesprächen mit dem Iran bereit.

Die seit Monaten andauernden Spannungen zwischen dem Iran und den USA hatten sich Ende vergangener Woche gefährlich zugespitzt. Der Iran schoss am Donnerstag eine Aufklärungsdrohne ab, die nach Angaben aus Teheran den Luftraum des Landes verletzt hatte. Nach US-Angaben flog das unbemannte Flugzeug dagegen in internationalem Luftraum. Die USA bereiteten danach einen Gegenschlag vor, den Trump nach seinen Worten nur kurz zuvor stoppte. Er begründete das mit der erwarteten Zahl von 150 Todesopfern im Iran, die er unverhältnismässig im Vergleich zum Abschuss eines unbemannten Flugzeugs nannte. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Operation «Desert Storm»
1 / 33
Operation «Desert Storm»
Am 16. Januar 1991 (17. Januar Ortszeit) begann die Operation «Desert Storm» – der Angriff einer von den USA angeführten Koalition auf die irakischen Streitkräfte, die ein halbes Jahr zuvor Kuwait besetzt hatten.
quelle: ap ny / fernando serna
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump will ein Politikwechsel im Iran
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
AquaeHelveticae
24.06.2019 09:51registriert September 2018
Diese solle bereit sein, den «grössten Sponsor des Terrors auf der Welt» zurückzudrängen, sagte Pompeo vor einer Reise nach Saudi Arabien und in die Vereinigten Arabischen Emirate.

Auch ein bisschen dreist seinen Gastgeber vor dem Abflug noch so zu beleidigen.
1426
Melden
Zum Kommentar
avatar
fireboltfrog
24.06.2019 09:39registriert Januar 2018
Der «grössten Sponsor des Terrors auf der Welt» ist unumstritten die USA. Man kann von denen halten was man will, sie haben viel gutes und viel schlechtes getan, aber sie sponsern den Terror. Sie kaufen das Öl, sie bewaffnen Rebellen...
576
Melden
Zum Kommentar
avatar
PVJ
24.06.2019 09:55registriert Februar 2014
Dann gibt es wohl bald wieder „Freedom Fries“.
342
Melden
Zum Kommentar
25
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story