International
Islamischer Staat (IS)

Schwester Danielle: Sie entkam den Kirchen-Terroristen

Ordensschwester Danielle: Sie war in der Kirche, als die «IS»-Terroristen Priester Jacques Hamel auf die Knie zwangen.
Ordensschwester Danielle: Sie war in der Kirche, als die «IS»-Terroristen Priester Jacques Hamel auf die Knie zwangen.screenshot: france 2

Sie entkam den Kirchen-Terroristen – die unglaubliche Flucht von Schwester Danielle

27.07.2016, 01:2202.08.2016, 12:24
Mehr «International»

Die Islamisten zwangen den Priester in die Knie, bevor sie ihm die Kehle durchschnitten, hielten eine Art Predigt auf Arabisch und nahmen die Attacke auf: Eine Ordensschwester hat die Geiselnahme in einer nordfranzösischen Kirche miterlebt und die dramatischen Szenen geschildert.

«Als ich sie habe reinkommen sehen, habe ich mir gesagt: ‹Das war's, es ist zu Ende›», sagte Schwester Danielle, die während der Geiselnahme entkommen konnte, am Dienstag dem Fernsehsender France 2.

A crucifix is worn by the Archbishop of Rouen and Primate of Normandy Mgr Dominique Lebrun is seen talks to the media after a meeting with French President Francois Hollande (not pictured) at the Elys ...
Entsetzen nach dem «IS»-Attentat in der Normandie: Der Erzbischof von Rouen hält sein Kruzifix.Bild: BENOIT TESSIER/REUTERS

Der Priester habe vor dem Altar gestanden, als die beiden Männer in die Saint-Etienne-Kirche im nahe Rouen gelegenen Saint-Etienne-du-Rouvray eingedrungen seien. «Sie haben ihn gezwungen, auf die Knie zu gehen und sich nicht mehr zu bewegen», sagte Schwester Danielle.

«Als wir das Messer in der rechten Hand (eines Angreifers) gesehen haben, habe ich mir gesagt: ‹Ok, es ist sicher, dass jetzt etwas passieren wird.›»

«Er war mit dem Messer beschäftigt, er hat mich nicht rausgehen sehen.»

In der Kirche hätten die Menschen geschrien: «Hört auf, ihr wisst nicht, was ihr tut, hört auf, hört auf», berichtete die Schwester im Radiosender RMC. «Er hat versucht, sich zu wehren», sagte sie mit Blick auf den 85 Jahre alten Priester Jacques Hamel. Er habe aber keine Chance gehabt.

So gelang die Flucht

Die Männer hätten sich auf Arabisch an die Geiseln gewandt. «Sie haben am Altar so eine Art Predigt auf Arabisch gehalten», sagte die Schwester. «Es ist ein Horror.» Ausserdem hätten die Angreifer ihre Tat aufgezeichnet.

Schwester Danielle selbst konnte fliehen, bevor der Priester ermordet wurde: «Ich habe reagiert, als er Jacques angegriffen hat, ihn auf die Knie gezwungen und fast zu Fall gebracht hat. Da bin ich geflohen, ich bin schnell raus. Er (einer der Angreifer) war mit dem Messer beschäftigt, er hat mich nicht rausgehen sehen.» Die Schwester hielt schliesslich einen Autofahrer an, der die Polizei alarmierte.

Bei der Attacke wurden der Priester getötet und eine weitere Geisel schwer verletzt. Die eintreffende Polizei erschoss die beiden Angreifer, die sich zur Terrormiliz« Islamischer Staat» («IS») bekannten. (cma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
äti
27.07.2016 08:23registriert Februar 2016
Mich würde hier eine klare Stellungnahme des IZRS interessieren.
Auch von Interesse: was unternimmt der IZRS jetzt ganz konkret?
222
Melden
Zum Kommentar
8
Heftige Sturmböen erfassen Sessel in Cervinia (IT) bei Zermatt

Wer den Gründonnerstag im Wintersportgebiet Cervinia (IT) verbrachte, wird den Skitag so schnell wohl nicht vergessen. Im italienischen Skigebiet, das an Zermatt angrenzt, wechselte das Wetter am Donnerstagnachmittag abrupt, sodass der Sessellift geschlossen werden musste.

Zur Story