International
Islamischer Staat (IS)

Pentagon meldet: Führender IS-Terrorist und Komplize von Paris-Attentäter in Syrien getötet

Pentagon meldet: Führender IS-Terrorist und Komplize von Paris-Attentäter in Syrien getötet

29.12.2015, 17:2829.12.2015, 20:03
Mehr «International»
Mutmaßlicher IS-Anführer Charaffe al-Muadan: Kontakte zu Paris-Attentätern
Mutmaßlicher IS-Anführer Charaffe al-Muadan: Kontakte zu Paris-Attentätern
Bild: afp

Bei Luftangriffen in Syrien ist nach Angaben des Pentagon ein Anführer der IS-Terrormiliz mit direkten Verbindungen zu den Terroranschlägen von Paris getötet worden. Charaffe al-Muadan habe unmittelbar mit dem Planer der Pariser Anschläge, Abdelhamid Abaaoud, zusammengearbeitet.

Al-Muadan habe Angriffe auf den Westen geplant, sagte Pentagon-Sprecher Steve Warren in einer aus Bagdad übertragenen Medienkonferenz. Er sei am 24. Dezember von der US-geführten Anti-IS-Koalition getötet worden. Warren sagte, im Dezember seien neun weitere IS-Führer in Luftangriffen der Koalition getötet worden.

«Wir schlagen der Schlange auf ihr Haupt», sagte Warren. «Aber wir haben ihr noch nicht den Kopf abgetrennt, und sie hat immer noch Giftzähne.»

Abdelhamid Abaaoud gilt als Kopf der Anschläge von Paris. Er kam bei einer Polizeiaktion in Saint-Denis am 18. November ums Leben. Bei den Anschlägen töteten die Terroristen 130 Menschen. (jas/sda/dpa)

[viw,21.03.2016] Anschläge in Paris

Alle Storys anzeigen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Deutsch-Russen sollen spioniert haben - Botschafter einbestellt

Ein neuer Fall mutmasslicher russischer Spionage sorgt in Deutschland für Aufregung. Die Polizei in Bayern hat zwei Männer festgenommen, die für Russland spioniert und mögliche Anschlagsziele in Deutschland ausgekundschaftet haben sollen.

Zur Story