International
Islamischer Staat (IS)

US-Behörden bestätigen: Deutscher Ex-Rapper «Deso Dogg» stirbt im Kampf für den IS

US-Behörden bestätigen: Deutscher Ex-Rapper «Deso Dogg» stirbt im Kampf für den IS

29.10.2015, 22:5130.10.2015, 09:07
Mehr «International»

Er galt als prominentester deutscher Dschihadist und ist jetzt offenbar im Kampf für die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gefallen: Der Ex-Rapper «Deso Dogg» alias Denis Cuspert. Das bestätigt ein hochrangiger US-Beamter dem Nachrichtensender CNN. Cuspert starb demnach bereits vor knapp zwei Wochen bei einem Luftangriff der US-geführten Koalition.

Das Fahrzeug des Dschihadisten wurde nahe der IS-Hochburg Rakka in der Stadt Tabkah getroffen, wie das US-Portal «Site» berichtet. Das Portal ist auf die Beobachtung von Terrorismuspropaganda im Internet spezialisiert.

Seit Jahren im Visier der Justiz

Wie «Die Welt» berichtet, war Cuspert mit einem ranghohen libyschen IS-Kommandanten unterwegs. Der Deutsche war im Frühjahr 2012 in die Konfliktregion gereist.

Die deutsche Bundesanwaltschaft hatte seit Jahren wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat ermittelt. Cuspert galt als zentrale Figur in den Propaganda-Bemühungen des IS im deutschsprachigen Raum. (tat)

Vom Gangsta-Rapper zum Dschihadisten: «SpiegelTV» über die Karriere von «Deso Dogg»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lukas Röllin
29.10.2015 23:12registriert April 2014
Ist ja wie bei Massiv - "Wenn der Mond in dein Ghetto kracht" :D
311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dä Brändon
29.10.2015 23:05registriert August 2015
Deso für Desozialisiert??
US-Behörden bestätigen: Deutscher Ex-Rapper «Deso Dogg» stirbt im Kampf für den IS
Deso für Desozialisiert??
280
Melden
Zum Kommentar
7
Kenias Militärchef kommt bei Hubschrauberabsturz ums Leben

Kenias Militärchef, General Francis Omondi Ogolla, und neun weitere Militärvertreter sind bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen. Das gab der kenianische Präsident William Ruto am Donnerstag bei einer Pressekonferenz bekannt und ordnete eine dreitägige Staatstrauer an. Der Hubschrauber war demnach am Nachmittag im Westen des Landes im Bezirk Elgeyo Marakwet abgestürzt, kurz nach dem Abheben in der Ortschaft Chesegon. Die ranghohe Delegation des Militärs hatte in der Region unter anderem kenianische Soldaten besucht.

Zur Story