International
Islamischer Staat (IS)

19-jährige «IS»-Sympathisantin will zurück nach England

epa07369268 (FILE) - A handout photo made available by the London Metropolitan Police Service(MPS) on 20 February 2015 showing Shamima Begum one of three schoolgirls at Gatwick Airport, southern Engla ...
Shamima Begum.Bild: EPA/LONDON METROPLITAN POLICE

19-jährige «IS»-Sympathisantin will zurück nach England – daraus wird vielleicht nichts

20.02.2019, 06:0320.02.2019, 13:10
Mehr «International»

Shamima Begum verliess 2015 mit zwei Freundinnen Grossbritannien, um sich dem sogenannten «Islamischen Staat» anzuschliessen. Sei heiratete einen niederländischen Konvertiten, der sich während der gemeinsamen Flucht den kurdischen Truppen ergab. Ihre beiden Kinder, die in Syrien zur Welt kamen, sind inzwischen gestorben.

Nun wollte die 19-Jährige zurück nach London und ihr drittes Kind dort bekommen. Doch dazu kam es nicht – die Geburt ereignete sich bereits am Sonntag. Und es könnte sein, dass sie vielleicht nie wieder das Vereinige Königreich betreten wird.

Laut einem Bericht von CNN soll ihr angeblich die britische Staatsangehörigkeit entzogen werden. Mohammed Akunjee, Rechtsanwalt der Familie, gab dies auf Twitter bekannt. Die Familie sei «sehr enttäuscht über die Absicht des Innenministeriums». Es würden «alle rechtlichen Möglichkeiten geprüft, um diese Entscheidung anzufechten».

ITV News berichtete zuvor, dass ihre Muter über den Entscheid in Kenntnis gesetzt worden sei. Das Innenministerium wollte sich nicht zum Fall äussern. Jedoch wies ein Sprecher darauf hin, dass «eine Staatsangehörigkeit entzogen werden könne, sofern die Person danach nicht staatenlos sei». Ob Begum einen zweiten Pass besitzt, ist nicht bekannt.

epa07344937 British Home Secretary Sajid Javid arrives at Downing Street in London, Britain, 05 February 2019. She was 'determined' for an in-time delivery of the Brexit, Britain's Prim ...
Sajid Javid.Bild: EPA/EPA

Gegenwärtig diskutieren verschiedene EU-Länder, was mit den «IS»-Rückkehrern geschehen soll. Der britische Innenminister Sajid Javid bezog am vergangenen Freitag klar Stellung: «Wenn sie terroristische Organisationen im Ausland unterstützt haben, werde ich nicht zögern, ihre Rückkehr zu verhindern».

Wie es mit Shamima Begum weiter geht, wird sich zeigen. Es ist fraglich, ob ihr die Staatsangehörigkeit aberkannt werden kann, sollte sie keinen weiteren Pass besitzen. Fall doch könnte ihre Familie Berufung einlegen. (vom)

Jürgen Todenhöfer: «Das ist kein Islamischer Staat»

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
84 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Stratosurfer
20.02.2019 07:02registriert März 2014
Warum sollen wir religiös verblendete Staatsbürger zurücknehmen, die unsere offene Gesellschaft verachten und sie zerstören würden, sobald sie die Macht dazu haben? Ich hatte einen Funken Mitleid mit der Frau, bis sie sagte: „Ich bereue nichts“. Wer losgezogen ist, um die massakrierenden IS Horden zu unterstützen und aktiver Teil des Terrors zu sein, hat sich das Recht auf Rückkehr verwirkt. Sich aus opportunistischen Gründen zurück ins Land der ungläubigen schleusen zu wollen, müssen wir mit allen Mitteln verhindern. Der IS ist nicht Club Med.
76117
Melden
Zum Kommentar
avatar
leu84
20.02.2019 07:26registriert Januar 2014
Es war ihre Entscheidung, Grossbritannien den Rücken zu zeigen. Sehr wahrscheinlich wird sie ihre "staatsverräterische" Meinung nicht ändern und wäre nur eine Gefahr für die Bürger. Zuerst sollte sie Bekenntnis ablegen, dass sie nicht gegen die Zivilgesellschaft ist. Gilt auch für andere RückkehrerInnen.
32310
Melden
Zum Kommentar
avatar
azoui
20.02.2019 07:55registriert Oktober 2015
Sie hat sich damals, noch jung, für den IS entschieden. Heute nach beinahe 5 Jahren, sieht sie diese Entscheidung immer noch als richtig an und bereut nichts.
Dort wo sie jetzt ist, findet sie das was sie sucht, also soll sie bleiben. Die Familie kann ihre Tochter von England aus unterstützen.
3165
Melden
Zum Kommentar
84
USA erhöhen Druck auf Israel wegen Rafah nochmals – das Nachtupdate ohne Bilder
Die USA wollen im Gaza-Krieg Israel von seiner geplanten Bodenoffensive gegen die mit Flüchtlingen überfüllte Stadt Rafah abbringen. Israel agiert derweil erneut im grossen Schifa-Spital – hier ist das Nachtupdate.

US-Präsident Joe Biden habe Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in einem Telefonat aufgefordert, in den nächsten Tagen ein Team aus Vertretern von Militär, Geheimdiensten und Spezialisten für humanitäre Hilfe nach Washington zu entsenden, sagte Bidens Nationaler Sicherheitsberater Jake Sullivan am Montag. Netanjahu habe dem zugestimmt. Ein grösserer Bodeneinsatz in Rafah wäre «ein Fehler», sagte Sullivan. Es gehe darum, den Israelis die Vorbehalte der USA darzulegen und mögliche Alternativen zu erörtern. Zugleich bescheinigte Sullivan Israel Fortschritte im Kampf gegen die islamistische Hamas. So habe Israels Armee die Nummer Drei der Hamas in Gaza, Marwan Issa, in der vergangenen Woche getötet, sagte er, nachdem es tagelang Spekulationen darüber gegeben hatte. Israel hatte zwar gesagt, Issa auf die Spur gekommen zu sein, seinen Tod aber zunächst nicht bestätigt.

Zur Story