International
Islamischer Staat (IS)

Bombe statt Baby im Beutel: «IS»-Sympathisant schlug Terroranschlag mit Känguru vor

Bombe statt Baby im Beutel: «IS»-Sympathisant schlug Terroranschlag mit Känguru vor

28.01.2016, 12:09
Mehr «International»

Ein Känguru mit Sprengstoff im Beutel - in Australien soll ein Teenager die Idee für einen Terroranschlag mit Känguru geäussert haben. Der 19-Jährige stand am Donnerstag wegen Planung von Terroranschlägen und als mutmasslicher Sympathisant der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) vor Gericht, wie Medien berichteten.

Der Sender ABC zitiert aus der Anklageschrift. Danach hat der Junge im März 2015 im Kontakt mit einem Unbekannten «den Vorschlag geäussert, ein Känguru könne mit C4-Sprengstoff beladen, mit dem IS-Symbol bemalt auf Polizisten losgelassen werden».

Der Teenager aus Melbourne habe sich nicht schuldig bekannt, berichteten die Medien. Der Prozess gehe am 3. Februar vor dem höchsten Gericht des Bundesstaates Victoria weiter. (whr/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Skyguide führt Pannen auf technische Innovationen zurück
Der Chef der Flugsicherungsfirma Skyguide, Alex Bristol, hat die jüngste Häufung von Pannen auf neue technische Innovationen zurückgeführt. Bei deren Lancierung liessen sich solche Vorfälle nie ausschliessen, wie Bristol in einem Interview sagte.

Bristol betonte mehrfach, dass die Sicherheit immer gewährleistet war und ist. Die Häufung der Vorfälle lasse sich nicht leugnen, sagte der Skyguide-Chef im am Donnerstag publizierten Interview mit CH Media. Er kündigte eine externe Untersuchung an.

Zur Story