International
Islamischer Staat (IS)

Grossoffensive gegen «IS» gestartet: Irakische Truppen erreichen Zentrum von Ramadi

Bereits im November dieses Jahres wurde Ramadi von US-Luftwaffen angegriffen.
Bereits im November dieses Jahres wurde Ramadi von US-Luftwaffen angegriffen.
Bild: STR/EPA/KEYSTONE

Grossoffensive gegen «IS» gestartet: Irakische Truppen erreichen Zentrum von Ramadi

22.12.2015, 10:2222.12.2015, 16:47
Mehr «International»

Die irakische Armee hat am Dienstag ihre Offensive zur Rückeroberung der von der Extremistenmiliz «IS» kontrollierten Stadt Ramadi begonnen. Der Angriff zur Vertreibung der Islamisten aus dem Stadtzentrum sei eingeleitet worden, sagte ein Militärsprecher der Nachrichtenagentur Reuters in Bagdad.

Inzwischen sind Einheiten der irakischen Armee bereits bis ins Zentrum der Stadt vorgedrungen. Dies berichtet die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung offizieller Quellen.

Die Hauptstadt der Westprovinz Anbar war im Mai vom sogenannten Islamischen Staat eingenommen worden. Die irakischen Streitkräfte versuchen seit Wochen, die Stadt zurückzuerobern und hatten in der vergangenen Woche Erfolge beim Vormarsch auf Ramadi vermeldet.

Ramadi befindet sich rund 100 Kilometer westlich von Bagdad.
Karte: google maps

Dort sollen sich nach irakischen Geheimdienstinformationen noch bis zu 300 «IS»-Kämpfer im Stadtzentrum verschanzt haben. Am Sonntag hatte die Luftwaffe über Ramadi Flugblätter abgeworfen, in denen die Bevölkerung aufgefordert worden war, die Stadt binnen 72 Stunden zu verlassen. (sda/reu/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Mindestens 42 Tote bei Luftangriffen in Syrien

In Syrien sind bei schweren Luftangriffen in der Provinz Aleppo nach Angaben von Aktivisten mindestens 42 Menschen getötet worden. Unter den Todesopfern seien neben syrischen Armeeangehörigen auch mindestens sechs Mitglieder der libanesischen Hisbollah, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Grossbritannien am Freitag mit. Demnach galten die mutmasslich israelischen Angriffe einem Raketendepot der Schiitenorganisation Hisbollah.

Zur Story