International
Islamischer Staat (IS)

«IS»-Anschlag auf israelische Fussball-Nationalmannschaft verhindert

Albanian special police guard a hotel where the Israeli soccer team are staying, ahead of the World Cup qualifier soccer match against Albania, in downtown Tirana, Friday, Nov. 11, 2016. Albanian poli ...
Sicherheitskräfte am 11. November 2016 vor dem Hotel in Tirana, wo die israelische Nationalmannschaft abgestiegen war.  Bild: Hektor Pustina/AP/KEYSTONE

«IS»-Anschlag auf israelische Fussball-Nationalmannschaft verhindert

17.11.2016, 14:0817.11.2016, 14:27
Mehr «International»

Sicherheitsbehörden im Kosovo haben offenbar einige Anschläge der Terrormiliz «IS» verhindert – unter anderem auf die Fussball-Nationalmannschaft Israels, als diese für ein WM-Qualifikationsspiel am vergangenen Samstag in Albanien war. Das Spiel wurde aus Sicherheitsgründen kurzfristig von Shkoder nach Elbasan verlegt. Insgesamt 19 Personen seien festgenommen worden. 

Bei landesweiten Hausdurchsuchungen wurden auch Waffen und andere Ausrüstung sichergestellt, wie die Tageszeitung «Zeri» am Donnerstag unter Berufung auf eine Mitteilung der Polizei berichtete. Die Festgenommenen sollen für ihre Aktionen Anweisungen von Lavdrim Muxhaheri, einem aus dem Kosovo stammenden Mitglied der Terrormiliz «Islamischer Staat» (IS) in Syrien, erhalten haben.

Nach früheren Angaben der Behörden in Pristina befinden sich derzeit rund 70 Islamisten aus dem Kosovo in Syrien und im Irak. Seit 2013 wurden im Kosovo gegen 199 Personen Ermittlungen wegen radikalen Islamismus eingeleitet, 192 Personen wurden festgenommen. Gut 30 Islamisten wurden bisher zu Haftstrafen verurteilt. (whr/sda/apa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
27 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tzhkuda7
17.11.2016 14:12registriert Juni 2015
Gut gemacht!
512
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
17.11.2016 16:06registriert Oktober 2014
Die Kosovaren, eine albanische Ethnie, haben naturgemäss viele Berührungspunkte mit Albanien, da viele zwischen Kosova und den Meeresstränden des einstigen Mutterlandes hin und herreisen.

Im Kosovo gibt es immer mehr Radikalislamisten, was u.a. mit der miserablen Wirtschaftslage und Existenzsituation zusammenhängen mag.

Es ist auch hierzulande wenig bekannt, dass zahlreiche Kosovaren von Priština und den umliegenden Gebieten mittlerweile beim IS Dienst tun.

Mein jüngerer kosovarischer Nachbar hat mir schon nach seinen Sommerferien gesagt, auch er sei dort entsprechend angequatscht worden.
354
Melden
Zum Kommentar
27
«Tragisch» – Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Kommission zur Frauenförderung
Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Nicht alle freuen sich darüber.

Die 45 Mitgliedsländer der «Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau» (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulasis Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.

Zur Story