Sicherheitskräfte am 11. November 2016 vor dem Hotel in Tirana, wo die israelische Nationalmannschaft abgestiegen war. Bild: Hektor Pustina/AP/KEYSTONE
Sicherheitsbehörden im Kosovo haben offenbar einige Anschläge der Terrormiliz «IS» verhindert – unter anderem auf die Fussball-Nationalmannschaft Israels, als diese für ein WM-Qualifikationsspiel am vergangenen Samstag in Albanien war. Das Spiel wurde aus Sicherheitsgründen kurzfristig von Shkoder nach Elbasan verlegt. Insgesamt 19 Personen seien festgenommen worden.
Bei landesweiten Hausdurchsuchungen wurden auch Waffen und andere Ausrüstung sichergestellt, wie die Tageszeitung «Zeri» am Donnerstag unter Berufung auf eine Mitteilung der Polizei berichtete. Die Festgenommenen sollen für ihre Aktionen Anweisungen von Lavdrim Muxhaheri, einem aus dem Kosovo stammenden Mitglied der Terrormiliz «Islamischer Staat» (IS) in Syrien, erhalten haben.
Nach früheren Angaben der Behörden in Pristina befinden sich derzeit rund 70 Islamisten aus dem Kosovo in Syrien und im Irak. Seit 2013 wurden im Kosovo gegen 199 Personen Ermittlungen wegen radikalen Islamismus eingeleitet, 192 Personen wurden festgenommen. Gut 30 Islamisten wurden bisher zu Haftstrafen verurteilt. (whr/sda/apa)