International
Islamischer Staat (IS)

Nach Grossrazzia: Erdogan erklärt militanten Gruppen in der Türkei den Krieg

Nach Grossrazzia: Erdogan erklärt militanten Gruppen in der Türkei den Krieg

24.07.2015, 10:2124.07.2015, 14:18
Mehr «International»
Türkische Militärpatrouille an der syrischen Grenze: Die türkische Luftwaffe flog in der Nacht auf Freitag erstmals Angriffe gegen Stellungen des IS.
Türkische Militärpatrouille an der syrischen Grenze: Die türkische Luftwaffe flog in der Nacht auf Freitag erstmals Angriffe gegen Stellungen des IS.Bild: /AP/KEYSTONE

Bei einer grossangelegten Polizeiaktion gegen mutmassliche Anhänger der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) und der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK sind in der Türkei 251 Verdächtige festgenommen worden.

Die Regierung erklärte, die Razzia habe am Freitag in 13 Provinzen stattgefunden. Unklar blieb, wie viele der Festgenommenen mutmasslich dem IS und wie viele der PKK angehören.

In der Erklärung machte die Regierung den IS erstmals offiziell für den Anschlag in Suruc am Montag mit 32 Toten verantwortlich. Zuvor hatte Ministerpräsident Ahmet Davutoglu lediglich von ersten Hinweisen auf einen IS-Selbstmordattentäter gesprochen.

Nach türkischen Medienberichten handelte es sich dabei um einen 20-jährigen Kurden türkischer Staatsbürgerschaft. Der IS selbst bekannte sich nicht zum Anschlag.

Vermummte Bewaffnete am Trauermarsch für die Opfer des Terroranschlags in Suruc.
Vermummte Bewaffnete am Trauermarsch für die Opfer des Terroranschlags in Suruc.Bild: STRINGER/TURKEY/REUTERS

Weitere Aktionen geplant

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan stimmt sein Volk auf einen längeren Kampf gegen die radikalislamische IS-Miliz ein. Die Luftangriffe auf Stellungen der Extremisten im Norden Syriens nahe der türkischen Grenze seien ein «erster Schritt» gewesen.

Dies sagte der Staatschef am Freitag vor Journalisten in Istanbul. Weitere würden folgen. Das gelte auch für kurdische oder linke Extremisten. Alle militanten Gruppen müssten ihre Waffen niederlegen oder mit Konsequenzen rechnen. 

Erdogan reagierte auf die Eskalation der Lage an der Grenze zu Syrien und im Südosten der Türkei, wo es diese Woche mehrere Anschläge gab, die mutmasslich auf das Konto des IS und kurdischer Rebellen gehen. Er habe den USA versichert, dass die Türkei sich an der Bekämpfung des Islamischen Staats (IS) beteiligen werde, sagte Erdogan.

Er bestätigte zugleich, dass die von den USA angeführte Militärallianz künftig vom Luftwaffenstützpunkt Incirlik im Süden der Türkei Angriffe auf die Extremisten fliegen darf. (wst/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Baltimore: US-Regierung bewilligt Soforthilfe – Aufräumarbeiten laufen

Nach dem Brückeneinsturz im Hafen der US-Stadt Baltimore laufen die Bemühungen auf Hochtouren, die Haupt-Fahrrinne wieder zu öffnen. Nach einem Bericht der «New York Times» sollte am späten Donnerstag (Ortszeit) der «grösste Kran der US-Ostküste» die Unglücksstelle erreichen, um bei der Beseitigung der Brückentrümmer aus dem Wasser zu helfen.

Zur Story