International
Islamischer Staat (IS)

Türkische Polizei geht mit Tränengas und Wasserwerfer gegen Demonstranten vor

Dienstag, 21. Juli: Bei einem Marsch zum Gedenken der Opfer von Suruc ist es in Istanbul zu Ausschreitungen gekommen.
Dienstag, 21. Juli: Bei einem Marsch zum Gedenken der Opfer von Suruc ist es in Istanbul zu Ausschreitungen gekommen.Bild: Lefteris Pitarakis/AP/KEYSTONE

Türkische Polizei geht mit Tränengas und Wasserwerfer gegen Demonstranten vor

Istanbul kocht. Nach dem Selbstmordanschlag in der türkischen Grenzstadt Suruc ist es montags und dienstags zu Ausschreitungen gekommen. Die Demonstranten werfen der Regierung Untätigkeit gegenüber der Ausbreitung der IS-Milizen vor.
22.07.2015, 02:2022.07.2015, 09:05
Mehr «International»

Nach dem Selbstmordanschlag in der türkischen Grenzstadt Suruc, bei dem am Montag 32 Menschen getötet und rund hundert verletzt wurden – hauptsächlich jugendliche Aktivisten – sind am Dienstag erneut hunderte Menschen in Istanbul auf die Strasse gegangen. Die Polizei ging mit Tränengas und Wasserwerfern gegen die Demonstranten vor.

Rund 800 Demonstranten gingen aus Protest gegen den Anschlag in Kadikoy auf der asiatischen Seite der Stadt auf die Strasse und skandierten «Mörderstaat wird zur Rechenschaft gezogen». Bei einer vorherigen Demonstration in Sisli auf der europäischen Seite der Stadt nahm die Polizei dutzende Demonstranten fest, die regierungsfeindliche Slogans riefen.

Auch in der mehrheitlich kurdischen Stadt Nusaybin an der Grenze zu Syrien setzte die Polizei Tränengas ein, wie die private Nachrichtenagentur Dogan berichtete. Eine 55-jährige Frau sei dabei verletzt worden.

Bereits am Montag kam es zu Ausschreitungen:

1 / 15
Pro-kurdische Demo in Istanbul
Wasserwerfer und Tränengas gegen pro-kurdische Demonstranten: In Istanbul kam es am Montagabend zu Ausschreitungen zwischen Regierungskritikern und der türkischen Polizei.
quelle: ap/ap / emrah gurel
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Tat ist nach türkischen Regierungsangaben mit «grösster Wahrscheinlichkeit» der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zuzuschreiben. Vor allem die Kurden in der Türkei kritisieren, dass die Regierung bislang nicht den Vormarsch des IS an der unmittelbaren Grenze zur Türkei gestoppt hat. Der IS hat weite Teile Syriens und des Irak unter seine Kontrolle gebracht. (dwi/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Spanischer Premierminister Sánchez erwägt Rücktritt nach Anzeige gegen Ehefrau

Der spanische Ministerpräsident Pedro Sánchez erwägt nach einer Korruptionsanzeige gegen seine Ehefrau Begoña Gómez einen Rücktritt vom Amt, das er seit 2018 ausübt. Er habe alle seine öffentlichen Termine «für einige Tage» abgesagt, um darüber nachzudenken, teilte der sozialistische Politiker am Mittwoch auf X, vormals Twitter, mit. Er werde von der Rechten und der extremen Rechten mit allen Mitteln schikaniert.

Zur Story