International
Islamischer Staat (IS)

Peshmerga-Videos: US-Truppen kämpfen am Boden gegen den «IS»

Kurdische Peshmerga-Truppen rauchen.
Kurdische Peshmerga-Truppen rauchen.
Bild: Uncredited/AP/KEYSTONE

Peshmerga-Videos: US-Truppen kämpfen bereits am Boden gegen den «IS»

01.12.2015, 12:3101.12.2015, 14:16
Mehr «International»

«Keine Bodentruppen im Irak oder in Syrien», lautet das Mantra von US-Präsident Barack Obama hinsichtlich des US-Engagements gegen den sogenannten «Islamischen Staat». Nun haben Peshmerga-Kämpfer erstmals Foto- und Videomaterial gezeigt, das Amerikaner kämpfend an der Frontlinie zeigen soll. Auf dem Boden.

Die USA haben 3500 Armeeangehörige im Irak stationiert. Offiziell handelt es sich dabei um Militärberater, die irakische und kurdische Einheiten trainieren, und Kundschafter, die Informationen über die Aufenthaltsorte von hohen «IS»-Offizieren beschaffen. Gemäss dem Guardian greifen diese «Berater» aber des öfteren auch direkt in Kampfhandlungen gegen «IS»-Truppen ein. 

So haben Peshmerga-Kämpfer dem «Guardian» mehrere Situationen geschildert, in denen amerikanische Soldaten gegen den «IS» gekämpft haben. Ein Video, angeblich aufgenommen am Abend des 11. September 2015, zeigt vier Männer westlicher Herkunft, die in einem Gefecht bei Kirkuk den «IS» unter Beschuss nehmen. Einer der Männer schiesst mit einem Maschinengewehr, ein zweiter mit einem Scharfschützengewehr, der Dritte fotografiert die gegnerische Front und ein Vierter beobachtet die Kampfhandlungen. Der «Guardian» zitiert den Besitzer des Videos mit den Worten: «Das sind die Amerikaner.»  

Dieses Handyvideo soll Amerikaner bei Kampfhandlungen gegen den «IS» zeigen. 
Dieses Handyvideo soll Amerikaner bei Kampfhandlungen gegen den «IS» zeigen. 
screenshot guardian

Ein namentlich nicht genannter Peshmerga-Offizier berichtet von Scharfschützen-Verstärkung der Amerikaner, die dringend nötig gewesen sei. «Im Februar kamen zum ersten Mal vier US-Scharfschützen nach Süd-Kirkuk, weil wir mehrere Kämpfer wegen IS-Scharfschützen verloren hatten. Unsere Scharfschützen waren schwach und bevor wir auch nur einen einzigen «IS»-Scharfschützen ausschalten konnten, haben wir schon mehrere Männer verloren. Die Amerikaner nahmen dann an allen Kämpfen rund um Kirkuk teil und sie hatten wirklich gute Scharfschützen», sagt der Peshmerga-Offizier. 

Auch im April, im Juni und im August seien US-Special-Forces an den Rückeroberungen der Siedlungen Wastana, Saddam und Dawus al Aloka in der Nähe von Kirkuk beteiligt gewesen. 

Sprecher der US-Armee haben erklärt, es hätten sich keine US-Truppen an den entsprechenden Kämpfen beteiligt. (thi)

Islamischer Staat (IS)
AbonnierenAbonnieren

IS-Offensive im Irak in Bildern

1 / 16
IS-Offensive im Irak in Bildern
ISIS-Soldaten auf Patrouille in der eroberten Stadt Mossul.
quelle: afp / jonathan nackstrand
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ramonke
01.12.2015 13:07registriert Juli 2015
https://de.m.wikipedia.org/wiki/United_States_Joint_Special_Operations_Command JSOC ist schon lange im irak aktiv und führt immer wieder kommandoaktionen durch. erst am 21 oktober fand eine solche aktion auf irakischem boden statt: http://www.special-ops.org/14234/us-special-operations-soldier-killed-in-iraq-hostage-rescue-operation.html
dabei wurde sogar ein amerikanischer soldat getötet. ist also keine neuigkeit das us soldaten im irak auch zum teil aktiv am kampf gegen den is teilnehmen
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
01.12.2015 13:16registriert Dezember 2014
Gott möge die amerikanischen soldaten schützen!
4334
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
01.12.2015 14:22registriert Januar 2014
Sehr gut, hoffentlich kommen noch mehr US-Soldaten! Dieser IS muss einfach vernichtet werden!!! USA ❤️❤️❤️
2625
Melden
Zum Kommentar
7
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story