International
Islamischer Staat (IS)

Erdoğan beendet Friedensprozess mit Kurden

Erdoğan beendet Friedensprozess mit Kurden

28.07.2015, 11:2528.07.2015, 13:24
Mehr «International»
«Ein Schritt zurück kommt nicht in Frage»: Präsident Erdoğan.
«Ein Schritt zurück kommt nicht in Frage»: Präsident Erdoğan.Bild: /AP/KEYSTONE

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan will den Friedensprozess mit der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) vorerst nicht fortsetzen. «Es ist nicht möglich, einen Lösungsprozess fortzuführen mit denjenigen, die die Einheit und Integrität der Türkei untergraben». 

Das sagte Erdoğan am Dienstag in Ankara, wie die Nachrichtenagentur Anadolu berichtete. Hintergrund ist der Konflikt mit der kurdischen Arbeiterpartei PKK, der sich in den letzten Tagen zugespitzt hatte. 

Die Türkei werde ihren Militäreinsatz gegen Stellungen der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien und PKK-Lager im Nordirak «mit Entschlossenheit» fortsetzen. Ein «Schritt zurück» komme nicht in Frage, sagte Erdoğan vor der Abreise zu einem Staatsbesuch in China am Flughafen von Ankara.

Erdoğan kündigte zudem die Schaffung einer Zone in Syrien, aus der der IS vertrieben werden soll, an. Die Schaffung dieser «sicheren Zone» werde die Voraussetzungen für die Rückkehr von 1,7 Millionen syrischen Flüchtlingen aus der Türkei in ihr Heimatland schaffen, sagte der Präsident. Am Montag hatte bereits ein US-Vertreter gesagt, Washington und Ankara hätten die Schaffung einer «IS-freien Zone» in Nordsyrien beschlossen. 

Luftangriffe gegen IS und PKK

Die Türkei, der lange vorgeworfen wurde, dass sie den IS duldet oder sogar unterstützt, hatte in den vergangenen Tagen erstmals Luftangriffe gegen IS-Stellungen in Syrien geflogen. Gleichzeitig griff das türkische Militär auch PKK-Stellungen im Nordirak an, die mit kurdischen Einheiten in Syrien zusammenarbeiten. Kritiker mutmassen, ob die Türkei nicht vielmehr den Einfluss der Kurden in Syrien zurückdrängen will als den des IS. 

Luftwaffenbasis in İncirlik.
Luftwaffenbasis in İncirlik.Bild: STRINGER/EPA/KEYSTONE

Die Spannungen zwischen der türkischen Regierung und der PKK hatten sich zuletzt deutlich verschärft. Hintergrund ist ein Selbstmordanschlag in der Grenzstadt Suruç mit 32 Toten in der vergangenen Woche, für den der IS verantwortlich gemacht wird.  

Viele Kurden geben der Regierung in Ankara jedoch eine Mitschuld. Sie werfen ihr vor, die Aktivitäten der Dschihadisten zu lange geduldet zu haben. Die PKK hatte nach dem Anschlag mehrere Attentate auf türkische Polizisten verübt. (wst/sda/dpa/afp) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Xi Jinping
28.07.2015 12:16registriert Januar 2014
Er ist ein Heuchler.
212
Melden
Zum Kommentar
10
29 Verletzte bei Unglück auf Capri-Fähre

Auf einer Fähre von der italienischen Mittelmeerinsel Capri sind bei der Ankunft in Neapel mindestens 29 Menschen verletzt worden, davon eine Frau schwer. Das Schiff namens «Isola di Procida» mit etwa 100 Passagieren prallte nach Berichten von Augenzeugen am Freitagmorgen beim Anlegen auf den Kai.

Zur Story