International
Islamischer Staat (IS)

Das Ziel des Islamischen Staat ist eine blutige Apokalypse

«Gewissenlose Grausamkeit»: Kämpfer des Islamischen Staats.
«Gewissenlose Grausamkeit»: Kämpfer des Islamischen Staats.
Bild: REUTERS TV/REUTERS

Das Ziel des Islamischen Staats ist eine blutige Apokalypse

17.11.2015, 09:1517.11.2015, 10:01
Mehr «International»

Mit den Schüssen auf unschuldige Zivilisten in Paris hat der Islamische Staat eine neue Front eröffnet und seine Fähigkeit unter Beweis gestellt, auch fernab des «Kalifats» zuzuschlagen. Die Brutalität der Dschihadisten, die sich auch in ihren abscheulichen Hinrichtungsmethoden offenbart, hat Methode. Der niederländische Autor und Trendforscher Adjiedj Bakas hat in der belgischen Zeitung «Het Laatste Nieuws» den Endzeitglauben der IS-Kämpfer analysiert. 

Abu Bakr al-Baghdadi, selbst ernannter Kalif Ibrahim.
Abu Bakr al-Baghdadi, selbst ernannter Kalif Ibrahim.
Bild: EPA/ISLAMIC STATE FILE

Die Ausrufung des Kalifats durch Abu Bakr al-Baghdadi am 29. Juni 2014 ist laut Bakas wichtig, um die religiösen Triebfedern des Islamischen Staats zu verstehen. Zwar wollten die meisten Muslime nichts mit dem IS zu tun haben und sie gehörten überdies zu dessen hauptsächlichen Opfern. «Das bedeutet aber nicht, dass der IS nicht islamisch ist.» Es handle sich um eine Sekte, und Sekten würden stets den Mainstream-Glauben angreifen, aus dem sie hervorgegangen seien. «Sekten sind auch nur aus diesem Glauben heraus zu verstehen», sagt Bakas. 

«Die Enthauptungsvideos des IS sind im Grunde Werbespots für das Ende der Zeiten.»

Apokalyptischer Kampf gegen die Ungläubigen

In der islamischen Tradition, den Hadithen, gebe es die Prophezeiung, dass die Welt zwei Phasen kennen werde, in denen ein Kalifat bestehe – unterbrochen von einer Zeit der Tyrannenherrschaft. Das erste Kalifat ging mit dem Osmanischen Reich unter, das zweite ist nach dessen eigener Lesart der Islamische Staat. Für den IS läute die Errichtung des zweiten Kalifats das Ende der Zeiten ein, in dem die Truppen des Gottesstaates, wie Bakas erklärt, einen apokalyptischen Kampf gegen die Ungläubigen führen. 

Das Kalifat der Umayyaden zum Zeitpunkt seiner grössten Ausdehnung, Anfang des 8. Jahrhunderts. 
Das Kalifat der Umayyaden zum Zeitpunkt seiner grössten Ausdehnung, Anfang des 8. Jahrhunderts. 
Karte: Wikipedia/gabagool

Apokalyptische Sehnsüchte kannte man bisher vor allem von den Schiiten, in deren Glaubenswelt der Mahdi – ein Nachkomme des Propheten, der in der Endzeit erscheint und das Unrecht beseitigt – eine wichtige Rolle spielt. Nun hätten auch Teile der Sunniten diesen apokalyptischen Glauben angenommen, stellt Bakas fest. «Die Enthauptungsvideos des IS sind im Grunde Werbespots für das Ende der Zeiten.» 

Muhamad Ahmad. Der Sudanese trat im 19. Jahrhundert als Mahdi auf und führte den Mahdi-Aufstand an. 
Muhamad Ahmad. Der Sudanese trat im 19. Jahrhundert als Mahdi auf und führte den Mahdi-Aufstand an. 
Bild: PD

Nihilistischer Terror

Ziel des Terrors sei nämlich, dem Feind Angst einzuflössen und ihn zum Kampf herauszufordern. Erst mit der umfassenden Konfrontation zwischen Gläubigen und Ungläubigen könne die Endzeit anbrechen. Der Terror sei daher ein wichtiger Teil des Dschihad, wie ihn der IS versteht. Zu den Pflichten des Kalifen gehöre es, die Welt in Brand zu stecken, Krieg zu führen und Land zu erobern. 

«Anders als zum Beispiel die al-Kaida kann der IS keine Existenz im Untergrund führen. Ohne Territorium haben die IS-Kämpfer nichts mehr, wofür sie kämpfen können.»

Bakas sieht allerdings einen Unterschied zwischen der islamischen Expansion der Frühzeit und dem Terror des IS. Die Eroberungen der ersten Kalifen seien aus einem gewissen «Fortschrittsoptimismus» erfolgt, während der Terror des IS nihilistisch sei – «eine blutige Apokalypse, die mit gewissenloser Grausamkeit verwirklicht wird». 

Adjiedj Bakas.
Adjiedj Bakas.
Bild: bakas.nl

Die «Wegseher» im Westen, behauptet Bakas, seien nicht imstande, dies zu erkennen. Der Westen habe denn auch noch keine Antwort auf diesen «neuen Faschismus». Allerdings habe sich der IS mit der Errichtung des Kalifats angreifbar gemacht, denn ein Kalifat könne nicht ohne ein Territorium bestehen: «Anders als zum Beispiel die al-Kaida kann der IS keine Existenz im Untergrund führen», sagt Bakas. «Ohne Territorium haben die IS-Kämpfer nichts mehr, wofür sie kämpfen können.»

«Redegewandte Imame und andere Repräsentanten der islamischen Gemeinschaft können Gegensteuer geben, vorausgesetzt, dass auch sie endlich einsehen, dass die gewalttätige Lehre des IS eben doch islamisch ist.»

Militärischer und ideologischer Kampf

Daraus leitet Bakas ab, dass der militärische Kampf gegen den IS mit voller Kraft geführt werden müsse, so wie es auch der Rotterdamer Bürgermeister Ahmed Aboutaleb verlangt habe. Der in Marokko geborene sozialdemokratische Politiker hatte nach den Anschlägen in Paris gesagt: «Es wird jetzt wirklich Zeit, die vierzig- oder fünfzigtausend Mann dort vollständig wegzufegen.» 

Den IS wegfegen: Rotterdamer Bürgermeister Aboutaleb.
Den IS wegfegen: Rotterdamer Bürgermeister Aboutaleb.
Bild: EPA/ANP

Daneben hält Bakas es für notwendig, den ideologischen Kampf gegen den IS aufzunehmen. Es sei wichtig, dass muslimische Jugendliche, die sich im Westen ausgeschlossen fühlten, nicht ihr Heil beim IS suchten. Der Islamische Staat indoktriniere seine Rekruten so, dass sie Andersdenkende in einer theologischen Debatte mit Koranzitaten eindecken könnten. «Redegewandte Imame und andere Repräsentanten der islamischen Gemeinschaft können Gegensteuer geben», hofft Bakas, «vorausgesetzt, dass auch sie endlich einsehen, dass die gewalttätige Lehre des IS eben doch islamisch ist.» (dhr)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

«Dieses Mal ist es Krieg»: Das sagen die Zeitungen zum Attentat in Paris

1 / 18
«Dieses Mal ist es Krieg»: Das sagen die Zeitungen zum Attentat in Paris
«Libération»: «Gemetzel in Paris»
Auf Facebook teilenAuf X teilen

[viw,21.03.2016] Anschläge in Paris

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Nach Brückeneinsturz in den USA: 2 Tote aus Wasser geborgen
Nach dem Einsturz einer grossen Autobahnbrücke in der US-Stadt Baltimore, weil ein Frachter in sie geprallt ist, haben Einsatzkräfte zwei Tote aus dem Wasser geborgen.

Die Polizei des Bundesstaates Maryland teilte am Mittwochabend (Ortszeit) mit, Taucher hätten die Leichen der 26 und 35 Jahre alten Männer aus einem Pickup-Truck in sieben Meter Tiefe gezogen. Unterdessen wurde bekannt, dass sich an Bord des havarierten Frachtschiffs, das die Brücke zum Einsturz gebracht hatte, grosse Mengen gefährlicher Stoffe befinden.

Zur Story