International
Islamischer Staat (IS)

Kuwait meldet Enttarnung von IS-Netzwerk

Kuwait meldet Enttarnung von IS-Netzwerk

30.07.2015, 13:3930.07.2015, 13:43
Mehr «International»

Die kuwaitischen Behörden haben nach eigenen Angaben ein Netzwerk der Extremistenorganisation Islamischer Staat (IS) in dem Golf-Staat aufgedeckt. Mehrere Mitglieder wurden festgenommen.

Der Gruppe gehörten auch fünf Kuwaiter an, von denen einer bei einer «terroristischen Aktion» im Irak getötet worden sei, teilte das Innenministerium am Donnerstag mit. Die Festgenommenen hätten zugegeben, eine ideologische und militärische Ausbildung erhalten zu haben, heisst es in der von der amtlichen Nachrichtenagentur Kuna verbreiteten Erklärung. 

Islamischer Staat (IS)
AbonnierenAbonnieren

Sie hätten auch in Syrien und im Irak gekämpft. Der IS hat weite Teile des Irak und Syriens unter seine Kontrolle gebracht und in diesen Gebieten ein Kalifat ausgerufen, eine besonders strenge Form eines islamistischen Gottesstaates.

Kuwait hat eine Offensive gegen den IS gestartet, nachdem die sunnitische Miliz die Verantwortung für einen Anschlag auf eine schiitische Moschee übernommen hatte. 

Bei dem bislang schwersten Attentat in dem Golf-Staat waren Ende Juni 26 Menschen getötet worden. Aus dem Innenministerium hiess es, die am Donnerstag genannten Personen seien nicht in diesen Anschlag verwickelt gewesen. Die Behörden verfolgten andere Verdächtige in diesem Fall.

Rund 30 Prozent der 1,4 Millionen Kuwaiter sind Schiiten. Im Zusammenleben mit der sunnitischen Mehrheit gab es bislang keine grossen Konflikte. Die radikalen IS-Sunniten betrachten Schiiten und auch nicht so fundamentalistisch ausgerichtete Sunniten als Ungläubige, die bekämpft werden müssten. (wst/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story