International
Islamischer Staat (IS)

IS-Führer Al-Baghdadi soll US-Geisel vergewaltigt haben

IS-Führer Al-Baghdadi soll US-Geisel vergewaltigt haben

15.08.2015, 06:4315.08.2015, 09:49
Mehr «International»

Eine US-Geisel ist nach einem Bericht des TV-Senders ABC während ihrer Geiselhaft in Syrien wiederholt vom Führer der Terrormiliz Islamischer Staat, Abu Bakr al-Baghdadi, vergewaltigt worden. Der Sender beruft sich auf Aussagen von US-Agenten und den Eltern der Frau.

Kayla Mueller im Mai 2013.
Kayla Mueller im Mai 2013.Bild: AP/The Daily Courier

«Uns wurde gesagt, dass Kayla gefoltert wurde, dass sie das Eigentum von Al-Baghdadi war», zitiert ABC am Freitag die Eltern der 26-jährigen Entwicklungshelferin. Die junge Frau sei damals im Haus des Top-IS-Terroristen Abu Sajjaf gefangen gewesen, der später bei einem US-Angriff getötet wurde.

Damit werden nach Angaben des Senders frühere Darstellungen infrage gestellt. US-Medien hatten vor Monaten von einem Brief der jungen Frau aus ihrer Geiselhaft berichtet. Darin habe sie geschrieben, sie sei an einem sicheren Ort und werde mit Respekt behandelt.

Die Frau war im August 2013 in Syrien entführt worden. Nach IS-Darstellung starb sie im Februar bei einem Angriff jordanischer Kampfflugzeuge im syrischen Al-Rakka. Die USA bestätigen dies nicht. Nach Angaben von US-Beamten ist es nach wie vor unklar, wie die junge Frau ums Leben kam, berichtete ABC. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JayG
15.08.2015 07:48registriert August 2015
Bischof Huonder mit seinem vorsintflutlichen Bibelverständnis, hat sicher auch Verständnis für so eine Tat. Steht doch in der Bibel geschrieben: ...und siehst unter den Gefangenen ein schönes Weib und hast Lust zu ihr, daß du sie zum Weibe nehmest,... (5. Mose 21.11). GOTT höchstpersönlich erlaubt es, Gefangene wegzuführen und die hübschen Frauen zu vergewaltigen, pardon zu heiraten natürlich. Wenn man dann aber keine Lust mehr auf die Frau hat, soll man sie wegschicken. Verkaufen ist gemäss Bibel in diesem Zusammenhang nicht erlaubt. Wer würde für eine "gebrauchte" Frau auch was bezahlen?
2712
Melden
Zum Kommentar
3
Hamas ruft zu Marsch auf Jerusalem auf – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel attackiert weiter auch im Libanon. Der militärische Arm der Hamas ruft derweil zum Marsch auf Jerusalem auf – hier ist das Nachtupdate.

Israels Armee hat erneut Ziele im Libanon attackiert. Bei zwei Luftangriffen wurden am Mittwochabend nach libanesischen Angaben mindestens neun Menschen getötet. Israels Armee teilte mit, Kampfjets hätten in Tajir Harfa eine Terrorzelle in einer Militäreinrichtung der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah getroffen. Eine weitere Zelle sei in der Nähe von Nakura beschossen worden.

Zur Story