International
Italien

Italien: Matteo Salvini und die Uniformen

Salvini und die Uniformen – eine Liebe, die nicht allen passt (weil sie illegal ist)

07.01.2019, 15:2007.01.2019, 15:32
Mehr «International»
Italy's Interior Minister Matteo Salvini greet the journalists with a toast, in Milan, Italy, Wednesday, Dec. 19, 2018. (AP Photo/Luca Bruno)
Matteo Salvini zeigt sich gerne so: in Uniform.Bild: AP/AP

Der italienische Innenminister und Vizepremier Matteo Salvini trägt bei seinen öffentlichen Auftritten oft Uniformen der Carabinieri, der Polizei, oder der Feuerwehr, mit denen er sich gern fotografieren lässt. Damit will der Lega-Chef seine Nähe zu den Sicherheitskräften signalisieren. Doch Salvinis Vorliebe für Uniformen könnte ihn teuer zu stehen kommen.

Ein Gewerkschaftsverband der Feuerwehrleute bezog sich auf Artikel 498 des italienischen Strafgesetzbuches, wonach das Tragen von Uniformen, ohne dazu berechtigt zu sein, eine Geldstrafe von bis zu 929 Euro nach sich zieht. Auch der oppositionelle Partito Democratico (PD) rief Salvini auf, auf Auftritte mit Uniformen zu verzichten.

«Salvini hat kein Recht, Uniformen zu tragen. Das ist strafbar und auf politischer Ebene unannehmbar. Der Selfie-Minister soll auf Uniformen verzichten und endlich arbeiten», so der PD-Parlamentarier Camillo D'Alessandro. Er bezog sich dabei auf die Vorliebe Salvinis für Selfies mit Sicherheitskräften, für die er als Innenminister zuständig ist.

Salvini erwiderte auf Kritik, er sei stolz, Uniformen oder Plaketten der Sicherheitskräfte als Geschenk zu erhalten und zu tragen. Damit drücke er seine Anerkennung für die Arbeit der Ordnungshüter aus. (aeg/sda/apa)

Endlich wieder Land unter den Füssen

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bündn0r
07.01.2019 17:39registriert Januar 2018
Ich kenne da noch einen Dienstverweigerer, der gerne militärisch grüsst sowie pseudo-Uniformen trägt...
Tipp: Er ist Oberbefehlshaber der grössten Streitkräfte der Welt.
285
Melden
Zum Kommentar
4
Bücherdiebe-Gang von Europol gefasst – unschätzbarer kultureller Schaden

Internationale Ermittler haben nach Angaben von Europol eine Bande von Bücherdieben gefasst, die einen enormen finanziellen und einen unschätzbaren kulturellen Schaden angerichtet haben sollen.

Zur Story