International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Treffen von Italiens Regierungschef Conte mit Macron findet trotz Streit statt

14.06.18, 11:01 14.06.18, 11:22


epa06804708 Italian premier Giuseppe Conte during the oath of the undersecretaries of the new government in Rome, Italy, 13 June 2018.  EPA/Riccardo Antimiani

Giuseppe Conte. Bild: EPA/ANSA

Das Treffen zwischen Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am Freitag in Paris findet wie geplant statt: Das bestätigte der Elysée-Palast am Donnerstag.

Auch italienische Medien berichteten, Conte halte ungeachtet des Streits um das Flüchtlingsschiff «Aquarius» an seinem Antrittsbesuch fest. Die Regierung in Rom hatte wegen kritischer Äusserungen Macrons zuvor mit einer Absage des Treffens gedroht.

Nach Angaben des Elysée-Palastes telefonierte Macron am Mittwochabend mit Conte. Dabei habe der französische Staatschef «unterstrichen, dass er mit seinen Äusserungen nicht darauf abgezielt hat, Italien und das italienische Volk zu kränken», hiess es.

Macron hatte Italien wegen der Weigerung zur Aufnahme der insgesamt 629 Flüchtlinge auf dem Hilfsboot am Dienstag «Zynismus und Verantwortungslosigkeit» vorgeworfen. Italiens Innenminister Matteo Salvini von der fremdenfeindlichen Lega forderte deshalb eine offizielle Entschuldigung aus Paris und drohte mit der Absage von Contes Besuch. (sda/afp)

Aufatmen auf der «Aquarius» – Spanien nimmt sie auf

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

Wir haben kürzlich dieses BMW-Plakat gesehen – und hatten da ein paar Fragen

Das essen wir alles in einem Jahr

Mehr als nur Sex zwischen Bäumen: Wie dieser Wald im Aargau zum «Schwulewäldli» wurde

Sex, Lügen und Politik: Der Fall Kavanaugh erinnert an die Hetze gegen Anita Hill

Trump Jr. postet dieses Fake-Bild – und wird vom Moderator komplett demontiert

Instagram vs. Realität – wie es hinter den perfekten Fotos wirklich aussieht

Genital-Check bei jungen Flüchtlingen: Jetzt intervenieren Fachleute und Politik

iOS 12 ist hier – das sind 13 nützliche Tipps für iPhone-User

«NACHBARN AUFGEPASST» – Wie eine Touristin in Deutschland zur Einbrecherin erklärt wurde

Diese 19 Comics zeigen, wie sich Depressionen und Angst anfühlen

Autistin flüchtet aus Angst vor SBB-Ticket-Kontrolle – und wird hammerhart bestraft

Das passiert, wenn Manchester-Fans beim FC Basel nach Champions-League-Tickets fragen 😂

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Daily Newsletter

1
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1Kommentar anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • sgrandis 14.06.2018 14:00
    Highlight Der arme Conte muss di Maio UND Salvini anrufen, bevor er aus der Limousine vor der Elysée-Palast aussteigt. Ich hoffe die haben eine WhatsApp-Gruppe... würde die Kommunikation vereinfachen...
    1 8 Melden

Ab ins Nachbarland! 5 Ausflüge, die du in nur einem Tag unternehmen kannst

Möchtest du am Ende deiner Ferien auch sagen können, du seist im Ausland gewesen? Zumindest für einen Tag? Dann haben wir für dich fünf Ausflugsziele herausgesucht, die du alle mit dem Zug ab Olten* erreichst.

Die Ruine Küssaburg ist eines der Wahrzeichen von Waldshut und bestens geeignet für einen erlebnisreichen Tagesausflug – auch mit Kindern. 

Rund um die Ruine gibt es verschiedene Wander- und Spazierwege. Während die Erwachsenen auf der Spitze den Ausblick auf die Schweiz und …

Artikel lesen